Dienstag, 8. Dezember 2009

Sweethead, 07.12.2009, Columbiahalle, Berlin (Support von Them CrookedVultures)

Auch hier - wie schon bei Ssion vor The Gossip - gilt: wenn eine Vorband so gut ist, dass man sich wünscht, sie würden einfach weiterspielen, sollte es 'nen eigenen Eintrag dazugeben.
Gestern Abend also vor den Them Crooked Vultures (dazu später mehr) die neue Band von Queens Of The Stone Age Gitarrist Troy van Leeuwen "Sweethead". Mit Norm Block und Eddie Nappi (Drums/Bass) von der Mark Lanegan Band (mit Nappi spielte van Leeuwen übrigens auch bei The Enemy) sowie der relativ frisch in der Szene aufgetauchten Serrina Sims am Mikrofon spielten sie gestern ein energiegeladenes, rockiges 30-Minuten Set. Miss Sims hat offenbar alle Rockchick-Posen gut eingeübt und bringt diese zum Besten, wobei man ihr hier und da  noch ein bisschen mehr Feuer wünschen würde, dafür hat sie aber eine tolle Live-Stimme, die irgendwo zwischen Courtney Love und Juliette Lewis rangiert. Darüber hinaus kann man Serrina Sims auch noch gut und gerne als Sex on Legs betiteln, cooles Weib. Dementsprechend dann auch die Rufe aus dem Zuschauerraum "You are so sexy", was Frau Sims dann natürlich sehr erfreute.
Dass van Leeuwen ein fantastischer Gitarrist ist, ist nun keine Neuigkeit, wurde von ihm gestern aber erneut bewiesen. Ich bin ja grundsätzlich immer erstaunt, dass der Mann gleichzeitig so toll spielen kann, dabei über die Bühne schliddert, die Füße verknotet und dabei nicht auf die Nase fällt. Abgesehen davon ist der Herr auch recht sehenswert ...
Meine Favoriten waren - wie auch schon auf ihrem selbstbetitelten Album - "Turned Our Backs", "The Sting", "Amazing Vanishing Contest" und "The Great Disruptors", übrigens auch allesamt gute Anspieltipps, wenn man mal in das im November erschienene Album reinhören möchte.
Das Publikum wirkte bei dem Sweethead-Set noch ein wenig unwillig, ein paar vereinzelt Tanzende gabs, der Rest gehörte dann eher so zur Kopfnicker-Fraktion. Was vermutlich auch daran lag, dass den meisten die Band noch kein Begriff war. Ich hoffe, das hat sich gestern Abend geändert, und dass ich die Möglichkeit habe, in den nächsten Monaten auch nochmal ein komplettes Set zu erleben. Eine Setlist kann ich nicht liefern, aber hier ein paar Fotos - von der Galerie oben geschossen (ich liebe mein neues Handy *lach*). Ich fand es wirklich ziemlich gelungen.

Zum Vergrößern natürlich anklicken.
Sweethead01Sweethead02Sweethead03Sweethead04Sweethead05Sweethead06

6 Kommentare

  1. W�re eine Schande, wenn bei so viel Knete die Bilder nicht gut w�ren :))
    Ja es ist genau ihre Stimme, die ich nicht mag (so wenig wie Lewis oder Love). Sims kommt auf den Bildern irgendwie r�ber wie eine Mischung aus fr�her Blondie und Madonna, kann mir nicht helfen, ist nicht meine Welt. Freut mich nat�rlich, dass es Dir so gut gefallen hat, so bequem vom Rang herab *lach*

    AntwortenLöschen
  2. Lustig - Madonna und Blondie sind mir auch sofort eingefallen, als ich das YouTube-Video gesehen habe. Super Fotos mit dem Handy. Gut, dass es ein Rauchverbot gibt. Ansonsten h�tte man gestochen scharfe Bilder von Rauchwolken...

    AntwortenLöschen
  3. nein, so darf man das nicht sehen, man muss sich gerade WEGEN der knete dr�ber freuen, wenns was wird, dann hat man immer ein schlagendes argument pro handy :)

    ich war ganz froh, dass ich oben war. hinterher hab ich zwar festgestellt, dass ich auch das ganze Konzert h�tte stehen k�nnen, aber da war ich mir nicht so sicher, da nach falschem schuhwerk in den letzten tagen die schmerzen im bein wieder schlimmer wurden und ich wieder �belst am humpeln bin. daf�r wars oben auch ganz sch�n beengt, die halle war kn�ppeldicke voll, da passte kein strohhalm mehr dazwischen.

    stimme: das ist genau die art stimme, die ich bei frauen total toll finde, ja auch bei brody dalle. entweder so oder so leicht minnie mouse artig wie bei beth ditto. Alles dazwischen ist nicht so mein ding. und ich mag bei der musik, dass sie schon eher richtung mainstream geht und ein paar popeinfl�sse hat.

    AntwortenLöschen
  4. Ah wobei schon hier und da geraucht wird, aber das ist nat�rlich kein vergleich zu fr�her, ich bin da auch dankbar f�r. jetzt kommt man nur noch verschwitzt aus der halle und stinkt daf�r nicht wie ne ganze kneipe.

    AntwortenLöschen
  5. Ja hallo, sonst h�ttest Du das Handy doch zur�ckgebracht oder? Schlie�lich ist das ja eine Kamera mit Telefonfunktion :))
    Ja die TZB hat recht - gut, dass nicht mehr so viel geraucht wird, da hat man endlich freie Sicht. Kann mich an Konzerte erinnern, bei denen wir uns fragten ob die Nebelmaschine an ist oder es sich wirklich nur um Zigarettenqualm handelt *lach*

    AntwortenLöschen