Sonntag, 27. Dezember 2009

Rückblick 2009: Oktober - Musik

So, was gabs an Musik im Oktober? Eigentlich gar nicht so sehr viel Besonderes, eher ein Durchatmen vor den sehr musikalischen letzten beiden Monaten des Jahres.
Für mich persönlich gilt der Oktober eher als Startschuss für meine Konzerteaufholjagd. Nachdem seit März und den Eagles of Death Metal nicht viel in Sachen Konzerte bei mir passiert ist, war aber klar, dass ich als beinharter Muse-Fan den Berliner Auftritt in der O2-World nicht verpassen würde. Im Nachhinein bin ich immer noch begeistert von dem Bühnenaufbau und davon, dass es der Band gelungen ist, trotz der Weitläufigkeit dieser großen Halle eine gewisse intime Atmosphäre zu versprühen. Dennoch bin ich immer noch neidisch auf die Fans, die Muse im Berliner Admiralspalast genießen durften *grrr*. Ein ziemlich tolles Konzert, welches mich auch wieder auf den Geschmack gebracht hat, so dass ich mich nicht nur auf The Gossip im November und Them Crooked Vultures im Dezember, sondern auch noch dazwischen auf die Foo Fighters, Arctic Monkeys und Billy Talent gefreut habe. Wenn meine private Kasse es erlaubt hätte, dann hätte ich auch Kasabian, Biffy Clyro und Julian Plenti nicht verpasst, aber das wäre halt einfach zu teuer geworden.
Tja, Yello, Kiss, Air, Bela B brachten neue Alben raus, die mich allesamt nicht angesprochen haben. Auf das Editors Album "In This Light And On This Evening" hatte ich große Hoffnungen gesetzt, weil mir die Single "Papillon" extrem gut gefiel, war dann aber enttäuscht von der gesamten CD, die mich irgendwie an die Depeche Mode Nachmacher Camouflage erinnerten, die ich vor zwanzig Jahren schon nicht mochte. Auch das neue Album der von mir sonst gemochten The Raveonettes "In And Out Of Control" hat mich nicht vom Hocker gerissen. Von Miike Snow und Mumford & Sons habe ich erst Mitte Dezember jeweils einen Titel gehört und werde mich jetzt demnächst mal an ihre Oktober-Alben heranwagen.
Und naja, die Foo Fighters Greatest Hits war insofern uninteressant, als dass ich ja jede bisherige Veröffentlichung von ihnen besitze.
Robbie Williams läutete bereits im September sein Comeback mit der Single "Bodies" ein und gab im Oktober einige kleine Konzerte - u.a. ein sogenanntes "Geheimkonzert" (BILD) in Berlin vor der Max-Schmeling-Halle. Geheim blieb dieses natürlich nicht lange, Robbie spielte ein paar Songs, die Ausschnitte, die hinterher im Netz zu sehen waren, fand ich eher langweilig. Anfang November sollte sein Comeback-Album rauskommen, dazu dann im Nov-Rückblick mehr.
Die posthume Vermarktung Michael Jacksons ging weiter und gipfelte in "This is it" - dem Film, der Jackos Konzertvorbereitungen in Ausschnitten zeigt, und für den Menschen weltweit stundenlang vor den Kinos anstanden, um ihr Idol noch ein letztes Mal zu sehen. Ich habe ihn mir nicht angesehen, nun war ich auch nie ein großer MJ-Fan, aber diese Ausbeutung dieser tragischen Figur des Musikbusiness wollte ich auch nicht weiter unterstützen.

Da mich also im Oktober musikalisch nur sehr wenig angesprochen, erwähne ich hier mal meinen Lieblingstitel aus der TV-Werbung, die im Oktober so über den Bildschirm flimmerte - und das war ganz klar Grizzly Bear mit "Two Weeks" aus der Peugeot-Werbung, selten genug, dass ich nicht nur nicht wegzappe, sondern hinterher noch "recherchiere" zu welchem Titel da gerade ein Auto präsentiert wurde :)





0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen