Donnerstag, 10. Dezember 2009

Rückblick 2009: April

04_09_Header

Ein schwieriger Monat. Ende März musste ich den Tod meines Kaninchens Sukie wegstecken. Was mir schwer fiel, fiel leider ihrer Partnerin Hermine noch viel schwerer. Meine Süße hörte auf zu fressen und lag nur noch apathisch im Käfig, wollte gar nicht mehr raus. Verzweifelt bin ich los und habe für Zuwachs gesorgt, in der Hoffnung, die 3monatige Emily - erneut ein Löwenköpfchen - könnte der Großen etwas Lebensmut zurückgeben, und für einen kurzen Moment sah es auch so aus. Hermine berappelte sich und nahm wieder am Leben teil, doch suchte sie nach wie vor nach ihrer Sukie. Nach Ostern baute sie erneut ab und erkältete sich dann - trotz Impfung - vermutlich der geschwächte Körper war schuld. Das vom Arzt verschriebene (richtige! ich habs mittlerweile 1000 mal überprüft) Antibiotikum hat ihr den Rest gegeben. In der Nacht lagen wir noch gemeinsam auf dem Teppich, sie in meinem Arm, und ich konnte nicht aufhören sie zu streicheln. Am nächsten Morgen ging es völlig übermüdet zum Tierarzt, der sie noch an den Tropf legen wollte, mich dann aber ernst ansah und sagte, man wolle doch den armen Wurm nicht weiter quälen. Dazu muss man wissen: dieses Tier war nicht wie andere Kaninchen. Hermine war eigentlich eine Katze mit zu langen Ohren und zu kurzen Beinen, sie schnurrte nicht, aber knirschte mit den Zähnen, wenn es ihr gut ging. Sie brauchte den Kontakt zum Menschen - im Gegensatz zu Sukie, die von mir höchstens Futter annahm. Hermine konnte ich regelrecht in Trance streicheln, sie hörte auf ihren Namen und saß abends gerne neben - oder auf - mir auf der Couch, ließ sich die Pfötchen massieren und döste vor sich hin. Etwas, was ich immer noch sehr vermisse. Sie war aber auch ein kleines Monster, wenn es darum ging, Mist zu bauen. Sie lief mir in der Wohnung hinter her und ständig zwischen die Füße, wie man es nur von Hunden und Katzen gewöhnt ist. Und sie war wunderschön. Nach ihrem Tod  hatte ich vor, die Neue, Emily, erstmal alleine zu halten. Aber natürlich war mir klar, dass das egoistisch ist und habe dann Buffy dazugeholt, ein kleiner weißer Tuff von Löwenkopf, die sich sofort bestens mit Emily verstanden hat. So hatte ich Ende April wieder ein Kaninchenpärchen zuhause.
Das Wetter wurde schöner, die ersten warmen Tage kamen, und ich schwang mich auf mein Fahrrad, mit dem ich sowieso immer wieder irgendwie in Köpenick strande. Muss daran liegen, dass es dort so schön ist. Dafür endete Ende April eine Freundschaft. Manche Menschen können halt nicht damit umgehen, wenn man einmal deutlich macht, dass man über das Verhalten des anderen richtig sauer ist. Schade drum.
In der Blogcommunity kam Platzhirsch dazu, der sich aber in den letzten Monaten wieder sehr rar gemacht hat.

Film
Im April war ich ebenfalls recht häufig im Kino, doch gab die Auswahl der Filme nichts her, was irgendwie Nachhaltigkeit besessen hätte. Unterhaltung ja, aber nichts Besonderes. Einen Film des Monats April gibt es daher nicht für mich.
"John Rabe" lief im Kino an, so eine Art deutscher "Schindlers Liste" mit einem fantastischen Ulrich Tukur in der Hauptrolle. Leider hat der Film nicht den gewünschten Erfolg, vielleicht mag das Publikum aber auch eine Zeitlang keinen Stoff mehr sehen, der den Zweiten Weltkrieg aufarbeitet, verstehen könnte ich das. Auch der deutsche Filmpreis für Film und Hauptdarsteller Tukur konnte die Besucherzahlen nicht steigern. "John Rabe" hatte ich schon einige Monate zuvor in einem Testscreening gesehen und war damals sehr beeindruckt. Allein wegen Robert DeNiro habe ich mich dazu bewegen lassen, mir "Inside Hollywood" anzuschauen - den Film hatte ich völlig vergessen und habe auch gerade meinen Eintrag von damals nochmal sehr verwundert durchgelesen, weil ich mich überhaupt nicht dran erinnern kann. Das sagt ja schon alles. Dann gabs noch die "Knowing" Preview und die Erkenntnis, dass Nicolas Cage irgendwie einfach keine guten Filme mehr machen will. Völlig überrascht war ich, dass mir der vierte Aufguss von "Fast & Furious" tatsächlich gefiel und ich sogar Paul Walker ertragen konnte. Meine Dwayne Johnson Sucht wurde mit "Die Jagd zum magischen Berg" befriedigt, einem harmlosen Kinderscifi-Film, der aber von erster bis letzter Sekunde richtig Spaß gemacht hat, ebenso wie der sehr kindertaugliche Martial Arts Film "Forbidden Kingdom" mit Jackie Chan und Jet Li. Ole Bornedals "Bedingungslos" hat nicht vom Hocker gerissen, "Radio Rock Revolution" um den Piratensender in der Nordsee im Jahr 1966 dagegen sehr, wobei auch dieser am besten mit harmlos zu beschreiben ist. Dafür aber sehr witzig und mit einem absolut tollen Soundtrack. "Monsters vs Aliens" habe ich in 3D geschaut - gehörte aber auch zu den Filmen, die man schon vergessen hat, bevor der Abspann durch ist.

TV
"Primeval" Folge 3 passierte: Professor Nick Cutter ist tot. Hier müsste eigentlich eine Schweigeminute kommen, denn in dieses Rollenprofil - insbesondere auch aufgrund der verschmitzt-sexy-netten Darstellung von Douglas Henshall, hat es mir ziemlich angetan in den ersten beiden Staffeln. In meinem damaligen Eintrag habe ich noch Hoffnungen geschürt, dass da bestimmt noch irgendeine magische Auflösung kommen und Cutter natürlich überleben würde. Naja. Hoffnungen sind da, um zerstört zu werden. Dafür verdichteten sich die Gerüchte, dass "Primeval" dank Warner Bros irgendwann den Sprung ins Kino schaffen würde.
"Reaper" startete auf Pro7, die Serie in der Sam feststellen muss, dass seine Eltern seine Seele an den Teufel verkauft haben und dieser nun Sams Dienste einfordert, nämlich entflohene Seelen einzufangen und wieder in die Hölle zurückzuschicken. Dabei helfen ihm natürlich seine Freunde. Die herrlich komische Serie musste hierzulande erstmal in Gang kommen, zuletzt hatten die Folgen recht gute Quoten, Nachschub gibt es leider nicht, denn "Reaper" wurde in den USA nach Staffel 2 eingestellt.

Musik
Die Buga-Hymne wurde bekannt, und einige Menschen waren aufgrund dieses irgendwie sehr "braunen" Anstrichs, den die Musik hatte, schockiert. Ich auch.
Normalerweise sollte hier als CD des Monats Depeche Modes "Sounds of the Universe" beschrieben werden, das war sozusagen mein Plan, ehe ich wusste, dass ich so einen Rückblick überhaupt machen würden und vor allem ehe die Platte erschien. Als ich die Songs dann aber wieder und wieder durch die Boxen jagte und einfach nicht warm mit ihnen wurde, kann ich dieses Album nur noch als eine der größten musikalischen Enttäuschungen des Jahres bezeichnen.
Dagegen merkten Alex Christensen und Oscar Loya wenigstens noch vor ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest, dass sie allein kaum Chancen haben würden und gaben bekannt, sich Frau Dita von Teese als Showgirl dazuzuholen. Nun ja, im Mai-Rückblick sehen wir, obs was gebracht hat.
Im englischen Original vom Supertalent, nämlich "Britain's Got Talent" machte eine verhuschte, schottische Hausfrau mittleren Alters Furore. Die Dame - jeder kennt sie mittlerweile als Susan Boyle - kam im Hausmütterchenkleid auf die Bühne und sang vor dem zunächst skeptischen dann begeisterten Publikum "I dreamt a dream" aus dem Musical "Les Misérables". Per YouTube ging ihr Auftritt um die Welt, allein bis Ende Mai wurde das Video 6 Mio Mal angeklickt - zum derzeitigen Stand sind es über 33 Mio Mal. Am Ende wurde sie "nur" zweite, ein Zusammenbruch folgte, doch jetzt im Dezember ist ihre erste Platte erschienen, ein Auftritt bei Gottschalks Jahresrückblick, und ich bin mir sicher, von dieser Frau werden wir noch oft etwas hören. Hoffentlich geht diese ehrliche Person in diesem Business nicht unter. Eine Erfolgsstory sondergleichen. So, gerade nochmal Video geschaut und Tränchen im Auge.

Sonstiges
Kann man glauben, dass es schon so lange her ist? Im April begann der Schweinegrippen-Wahnsinn! Das öffentliche Leben in Mexiko kam zum Stillstand, Schulen wurden geschlossen, Jugendliche, die an Austauschprogrammen teilgenommen haben, wurden in Scharen wieder zurück nach Deutschland gebracht. Seit Ende April ist die Schweinegrippe - oder besser das H1N1-Virus - fast täglich auf dem Titelblatt der BILD-Zeitung, Verschwörungstheorien sind im Umlauf, etc.
Das war auch alles ganz praktisch, denn die Schweinegrippen News und Panikmache überlagerte andere wichtige Themen wie die Arcandor-Pleite, Opel- und Quelle-Diskussionen und andere desaströse Wirtschaftsnachrichten.
"Golden Girl" Bea Arthur ("Dorothy") verstirbt 86jährig an Krebs.
Am Schauspielhaus Düsseldorf wird der Fall Natascha Kampus thematisiert - oder eher die Gier der Mediengesellschaft an Informationen über den Fall und das Mädchen.
Johannes B. Kerner gibt bekannt, vom ZDF zu SAT.1 zu wechseln.
Das Urlaubsschiff MS Melody wird im Indischen Ozean nördlich der Seychellen von Piraten erfolglos angegriffen, Crew und Passagiere können dem Schlimmsten entgehen.
Günther Jauch wurde bei einer "Wer wird Millionär"-Sendung buchstäblich sprachlos, seine Stimme gibt den Geist auf, und seine Kandidatin muss ihre Fragen selbst vorlesen.

Links zum Eintrag
Das neue Kaninchen
R.I.P. Hermine
Buffy ist da
John Rabe
Inside Hollywood
KnowingFast & Furious
Die Jagd zum magischen Berg
Bedingungslos
Forbidden Kingdom
Radio Rock Revolution
Monsters vs Aliens
Primeval
BUGA-Hymne
Susan Boyle in "Britain's Got Talent"

23 Kommentare

  1. Ich kann mich gut erinnern. Das war ein schlimmer Monat f�r dich.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, f�r mich war ja Crank 2 die Riesenentt�uschung im April 2009. Und C'est la vie ein echten Highlight.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, hatte auch gestern fast wieder geheult als ich das geschrieben habe. Vermisse dieses Tier echt.

    AntwortenLöschen
  4. Ach stimmt, ich hab Crank 2 so sp�t erst gesehen, dass ich dachte, der lief erst im Mai. Naja, taucht er bei mir im MAi-R�ckblick auf :) C'est la vie hab ich ja leider nicht gesehen, muss ich mal auf DVD nachholen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab �brigens einen Platz f�r ein Katzenklo in meiner neuen Wohnung gefunden. Vielleicht geh ich doch im neuen Jahr zum Tierheim und hole mit ein etwas �lteres Tier nach Hause. So ganz ohne Haustier halte ich das auch nicht lange aus.

    AntwortenLöschen
  6. echt? naja und du bist ja jetzt auch mehr zuhause, dann ist das teil auch nicht so einsam. und wo? das katzenklo meine ich?

    AntwortenLöschen
  7. Was f�r eine Begeisterung sich da zwischen den Zeilen verbirgt... *lol* Ich hab gaaaanz viel Liebe zu geben... *kicher*

    AntwortenLöschen
  8. nein, ich freue mich, wenn du wieder ein haustier hast *lach*

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch einen gro�en Vorrat an Cetirizin zu Hause. Kommst du im neuen Jahr mit zum Tierheim? Katze aussuchen?

    AntwortenLöschen
  10. ich hab auch noch ganz viele �brig von deiner gro�packung. nat�rlich, ich komme gerne mit.

    AntwortenLöschen
  11. Emily und Sukie - nach Gilmore-Girls benannt?

    AntwortenLöschen
  12. Emily ist einfach so passiert. Ich muss - und das ist leicht peinlich - immer an Emily Erdbeere denken. Und Sukie hatte ich mein Kaninchen damals nach der Rolle von Michelle Pfeiffer in Die Hexen von Eastwick genannt.
    Meine tote Hermine hie� so, weil sie am Anfang so zickig war und ich an Hermine Granger (Harry Potter) denken musste und Buffy hei�t so, weil mir der Name als erstes in den Sinn schoss, als ich sie sah und ich nat�rlich als Fan der Vampirserie �berhaupt nur darauf gekommen bin.

    AntwortenLöschen
  13. Emily Erdbeer mu�te ich erstmal googeln, so schlimm kann das doch nicht sein, dachte ich, aber dann ... na gut, wirklich peinlich braucht einem nur wenig zu sein ;-). Als mein Bruder 16 war, hatte er zwei Hamster und wollte sie, um meinen Vater zu �rgern, Holger und Ulrike nennen (nach Holger Meins und Ulrike Meinhoff), aber weil er dachte, da� mein Vater die Provokation vielleicht gar nicht bemerkt, nannte er sie Homo und Lesbos.

    AntwortenLöschen
  14. Emily Erdbeer ist ein Relikt aus meiner Kindheit, da gabs ne Serie, und ich wollte unbedingt die nach Erdbeere duftende Puppe haben *lach*. Da war ich aber noch klein. ich wei� bis heute nicht, warum ich im M�rz diese Assoziation hatte, als die kleine Emily pl�tzlich da war, dieses 3monatige Kaninchen, das nicht gr��er war als eine Handvoll.
    Holger und Ulrike *lach* das ist auch klasse!!!! Und hat sich euer Vater �ber Homo und Lesbos aufgeregt?

    AntwortenLöschen
  15. �u�erlich nicht sehr, aber ich vermute heute, er erkannte die - respektlose - Absicht, was ihn wahrscheinlich schon ge�rgert hat. Ziel erreicht, was kann einem Jugendlichen besser passieren (jedenfalls zu der Zeit)?

    AntwortenLöschen
  16. nee, allein zu wissen, dass es die eltern ver�rgert, reicht aus, um das gef�hl zu haben, es ihnen richtig gezeigt zu haben.

    AntwortenLöschen
  17. Ja das mit den Tierchen kann ich gut verstehen (mein Beileid noch nachtr�glich). Und der Verlust wird dir noch lange anh�ngen, obwohl es mit den Jahren besser wird. Versprochen ;)

    Na und Fast & Furious war ja doch mal wieder sehenswert, so nach dem Ausrutscher von Teil 3. Aber von Walker scheinst du sonst nicht wirklich angetan zu sein was? *g*

    AntwortenLöschen
  18. Danke, das war echt ein trauriger Monat.
    Ich finde Paul Walker ist so ein B�bchen, ich kann den einfach nicht ernst nehmen *lach*.

    AntwortenLöschen
  19. Glaub ich dir.

    Gut neben Vin Diesel oder Gerry Butler ist das nicht sehr schwer bubenhaft zu wirken *g* Aber kennst du Into the blue mit ihm? Dort hat er mal keine hartgesottene Konkurrenz und kommt recht m�nnlich r�ber.

    AntwortenLöschen
  20. aber da spielt doch auch noch jessica alba mit *lach*. das geht gar nicht :)

    AntwortenLöschen
  21. Das widerrum war aber nicht meine Frage *g* Kennste ihn oder nicht? (soviel kommt sie nicht vor *lach*) Ist aber gut gemacht. Also nicht dass ich den unbedingt sehen wollte, wir hatten den zuf�llig im Sommer eingeschalten (weils regnete *g*), als er auf Pro7 lief und ich muss sagen, der Film hatte sogar Intelligenz.

    AntwortenLöschen