Donnerstag, 6. November 2008

Grace Jones - Hurricane

HurricaneSo, nun habe ich mir eine Meinung von dem kompletten Album bilden können. Ehrlich, dass ist die beste Scheibe, die ich in den letzten Wochen und Monaten gehört habe. Ich kann kaum fassen, warum diese talentierte Frau in fast zwanzig Jahren nichts mehr veröffentlicht hat. Sie hätte die Musiklandschaft um einiges bereichert. Aber wie sie selbst sagte, hatte sie von dem ganzen Trubel wohl einfach die Nase voll. Na, gut, dass sie ihre Meinung wieder geändert hat. Sie hat immer noch so eine schöne, klare Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und ist nach wie vor scheinbar interessiert an neuen Sounds, an allem, was etwas anders klingt.
Neun Songs sind auf "Hurricane" vertreten und keiner davon ist schlecht oder durchschnittlich, das macht es schwer, Anspieltipps zu nennen. "This is" - der Eröffnungstrack gibt eigentlich schon ziemlich genau die Stimmung des Albums wieder, mit Tribal-Drums, fett produziert, kann man sich von dem Lied nicht lösen. "I'm Crying (Mother's Tears)" stellt ihre gesanglichen Fähigkeiten in den Vordergrund, "Well Well Well" und "Sunset Sunrise" sind vom Reggae beeinflusst, ihre jamaikanischen Wurzeln unüberhörbar. Was sicherlich auch an dem Produzententeam Sly&Robbie liegt, mit denen sie bereits damals in den 80ern zusammengearbeitet hat. "Hurricane" weht einen tatsächlich förmlich weg, eine schöne Soundbastelei mit wuchtigem Bass und einer kraftvollen Grace Jones, hier hatte Tricky seine Finger mit im Spiel. "Love You To Live" fällt ein wenig aus dem Rahmen, jedoch auch nur, weil der Titel relativ gefällig klingt und wahrscheinlich am ehesten konsensfähig ist. Radiotauglich. Deswegen aber nicht schlecher. Der Abschluss mit "Devil In My Life" ist nochmal eine hochdramatische Songperle.
Und sie hat uns noch viel zu sagen, es ist ein Muss, nicht nur ihrer Stimme, sondern auch ihren Worten zu lauschen, in ihren Texten geht es um wichtigere Dinge als Beziehungsprobleme.
Tolles Album und hoffentlich lässt sie sich für den Nachfolger nicht wieder 19 Jahre Zeit.

5 v. 5 Pkt

Grace Jones - Hurricane
Wall Of So (Rough Trade), erschienen am 07.11.2008
Genre: Pop, Electronic


Hier noch eine Aufzeichnung eines Auftritts mit dem Titel "Williams Blood".







6 Kommentare

  1. Jetzt aber mal cool bleiben... ich lese immer nur 5 von 5.

    bist wohl gerade ziemlich euphorisiert :)

    Welche Note gibst du in drei Monaten, wenn das Ding in allen Boutiquen l�uft?

    AntwortenLöschen
  2. N�, ich hab nicht immer nur 5 Punkte gegeben *lach*. Die Grace Jones Scheibe ist wirklich richtig gut und wird mir auch in drei Jahren noch genauso gut gefallen.

    AntwortenLöschen
  3. Na jetzt gehts hier aber los :))
    Grace Jones, noch ne Frau *lach*
    Na ja, man kann das ganz gut so nebenbei laufen lassen, ohne dass es nervt. F�r meinen Geschmack sind die Songs zu lang. Aber gut, bis die Eagles hier eintreffen werde ich auch mal auf Graces' Texte h�ren ;)

    AntwortenLöschen
  4. Naja, Grace Jones klingt ja nun nicht wie ein kleines M�dchen *lach*. Ich habe �brigens auch Christina Aguilera Platten :)
    Du hast dir echt die Eagles bestellt? Da bin ich ja mal gespannt, ob dir die ganze Scheibe gef�llt.

    AntwortenLöschen
  5. So, hier also unsere Punkte: Dexter 3 Punkte (troi points, three points), M. nach mehrmaligem H�ren 4,5 Punkte :)) (er wollte unbedingt, dass ich seine Wertung mit verk�nde).

    AntwortenLöschen
  6. Na, dann gr�� M. mal von mir *lach*. Sch�n, dass ihr so mitmacht.

    AntwortenLöschen