Mittwoch, 5. November 2008

Eagles of Death Metal - Heart On (Partymusik gesucht? HIER!)

EODM Juhu. Seit Ende Oktober ist die neue, mittlerweile dritte Scheibe der Eagles of Death Metal im Handel (bei Amazon übrigens zu einem unverschämten Preis von 20€! Da lohnt sich dann iTunes.). "Heart On" führt den Weg seiner Vorläufer konsequent weiter. Schmutziger, höchst rhythmischer und tanzbarer Minimalisten-Rock mit schrammeligen Gitarren, Falsettgesang. Kurze, knackige Songs und sexy ohne Ende! Also wer immer schon mal wissen wollte, zu welcher Musik Frau Flinkwert nicht still sitzen kann - nicht mal jetzt, während sie den Eintrag schreibt - der ist jetzt schlauer.
Was Jesse Hughes und Josh Homme hier gezaubert haben, macht erneut unendlich viel Spaß. Die Titel klingen wieder ähnlich roh wie auf dem Debut "Peace Love Death Metal", aber auch experimentierfreudiger als beide vorherigen Alben. Schön, zeigt dies doch deutlich, dass sich die Eagles musikalisch in keiner Sackgasse befinden, sondern da immer noch etwas geht.
Die Anfänge der Rolling Stones (als sie sich noch nicht xml wiederholt haben) klingen in einigen Tracks durch, speziell im Opener "
Anything 'Cept the Truth" oder "How Can a Man with So Many Friends Feel So Alone". "Tight Pants" klingt richtig fett produziert, und man meint, Billy Gibbons (ZZ Top) an der Gitarre zu hören. Darauf folgt "High Voltage", der so klingt, wie der Titel es verspricht und sich auch auf dem letzten Millionaire-Album (oder einer Desert Sessions) finden könnte. Die erste Singleauskopplung "Wannabe in LA" ist ein echter Stimmungsmacher und als Anspieltipp empfohlen. "Secret Plans" ist dann wieder ein 1A Zappelsong. Bei "Now I'm A Fool" versucht sich Jesse Hughes bei einer langsameren Nummer zu behaupten, gut, dafür ist sein Stimmchen ein bisschen zu dünn. Kein Totalausfall der Titel, aber auch nicht überzeugend. Mit "Shoot To Kill" geht's dann wieder rockiger weiter, hier ist der Einfluss Hommes ziemlich deutlich zu hören, finde ich (nicht nur wegen des Falsett-Gesangs) ebenso wie bei "Cheap Thrills", der ebenfalls gut auf ein QOTSA-Album passen könnte, als Bonus Track oder so. "Solo Flights" ist dafür dann leider wirklich überhaupt nicht mein Ding, ein Titel, den ich weiterskippe, weil er mich geradezu nervös macht. Wird aber glücklichweise durch "Prissy Prancin'" und "I'm Your Torpedo" wieder ausgebügelt, letzterer mit einem klasse Rhythmus und so schön dreckig dahingesungen. Toll.


Ja, was soll ich noch schreiben? Bin hin und weg und freue mich schon jetzt auf das nächste Live-Konzert!

Wertung: 5 v. 5 Pkt

Eagles of Death Metal - Heart On
Cooperativ (Universal), erschienen am 31.10.08
Genre: Rock




Heart_Innen

4 Kommentare

  1. Ich kann und werde es nie verstehen, dass Du eine Band, die Du so verehrst "nur" bei iTunes kaufst. Was ist bei totalem Systemabsturz? Festplatte platt, Musik weg? Da bin ich zu sehr auf die Silberscheiben (mit Cover) fixiert.
    Aber gut, das Album werde ich mal schleunigst durchh�ren, "Wannabe in LA" hat mir sehr gut gefallen - ich mag diesen shuffeligen Sound :)

    AntwortenLöschen
  2. Eben, diesen wie du es nennst shuffeligen Sound mag ich auch total gerne. Und nach zwei Konzerten hab ich sie einfach liebgewonnen.
    Also: ich hab das Album auf dem iPod und auf einer externen Festplatte, die ich als Backup benutze und sicher verwahre. Himmel hilf, dass damit nie etwas passiert.
    CDs nehmen so viel Platz weg. Und sind teurer. Ich kaufe mir nur noch die Qotsa/�rzte/U2 und Metallica Scheiben als CDs. Was einfach daran liegt, dass ich von denen alle Ver�ffentlichungen habe und da mein Sammlerherz einfach durchkommt.

    AntwortenLöschen
  3. Die Scheibe insgesamt fand ich etwas eint�nig, die Songs einzeln aber ganz gut. Die besten Song f�r meinen Geschmack sind Wannabe In LA, Secret Plans,Solo Flights und I'm Your Torpedo :)

    AntwortenLöschen
  4. Dann wars aber wenigstens kein Fehlkauf. Bin ich ja beruhigt.

    AntwortenLöschen