Donnerstag, 6. November 2008

Annett Louisan - Teilzeithippie

Teilzeithippie"Mach dir keinen Kopf, Sexy Loverboy, Liebe gibt es täglich neu..."
Das ist ein Grund dafür, dass ich doch lieber englischsprachige Musik höre, da kann ich mein inneres Übersetzungstool ausschalten und einfach nur der Musik lauschen, ohne die Texte zu verstehen. Bei deutschen Lyrics geht das leider nicht. Abgesehen davon ist die Melodie dazu ziemlich von einem Simon & Garfunkel Klassiker geklaut.
Ach. "Drück die 1" fand ich so vielversprechend. Ich dachte, hey, kriegt sie die Kurve und wird endlich etwas poppiger. Doch "Teilzeithippie" beginnt zunächst mit deutschem Schlager, ohne Schingeling und ohne Frage niveauvoller als das was uns Carmen Nebel präsentiert. Mit den für Louisan typischen Inhalten wie Zwischenmenschlichkeiten, bei denen die Ich-Person meistens die Stärkere ist (also Annett), vorgetragen mit der möglichst unschuldig wirkenden Kleinmädchenstimme, die dem Partner oder Zuhörer suggeriert "ist doch alles nicht schlimm, wir tun das alle...". Das war ganz zu Anfang beim "Spiel" doch angenehm frivol und neu, mittlerweile ist aber jeder Überraschungsmoment verpufft.
Erst beim vierten Track,"Die Siezgelegenheit" kommt Louisans Stärke wieder hervor, nämlich mit ihrer Musik zu flirten und dabei ein wenig rauchig und anrüchig zu klingen - da passt dann das Lolita-Getue wieder. "Die Siezgelegenheit" kommt übrigens mit einem wirklich schönen Text.
Mit dem nächsten Titel "Ich brauch Stoff" wirds musikalisch besser, und wir verlassen endlich die Studentinnen-WG. "Ich brauch Stoff" ist ein richtig guter Song, mit tollem Sound (der Louisans dünnem Stimmchen mehr Kraft verleiht), einer dramatischen Melodie, einem erwachsenen Text. Mein Lieblingsstück auf der Scheibe, da möchte man sogar - unglaublicherweise - dazu tanzen. Danach jedoch wieder mäßiges mit "Die nächste Liebe meines Lebens" und "Wir nicht", während dann die Single "Drück die 1" und "Teilzeithippie" mehr Rhythmus haben, Spaß machen. In denen die Texte eigentlich auch nur eine Ansammlung von Belanglosigkeiten sind, aber charmant verpackt und vorgetragen, was überhaupt okay ist, denn gäbe es in unserem Leben keinen Platz für Belanglosigkeiten, was dann? Dann müssten Blog.de & Co. bald schließen *lach*.
Das wars dann aber auch, der Rest zählt zur Sparte "Lieder, die die Welt nicht braucht".
Tja, ein Playlisten-Album also. Drei, vier Songs kann man sich raussuchen und in irgendwelche Playlisten schieben und zwischendurch genießen, das Album in voller Länge ist leider nur mäßig, langweilig, überraschungslos und nur für Hardcore-Louisan-Fans zu empfehlen. Da hat auch der neue Look der Dame nichts genutzt.

1,5 v. 5 Pkt

Annett Louisan - Teilzeithippie
Sony BMG, erschienen am 17.10.08
Genre: Pop, Schlager

2 Kommentare

  1. Wow, Du avancierst hier ja zur Powerbloggerin :))
    So, die Louisan...ich dachte, Du magst S�ngerinnen nicht...Ich mag Louisan nicht - erwachsene Frauen, die Kulleraugen-Zwitscher-Musike machen und nicht Franz�sinnen sind geht gar nicht ;)
    Aber alle Achtung, Du hast es versucht, der gute Wille z�hlt hier auch :)) (Hoffentlich hast Du sie nur ausgeliehen und nicht gekauft!)

    AntwortenLöschen
  2. Tja. ist nicht so, als h�tte ich alles heute geschrieben, das gebe ich zu.
    na, ich mag die meisten S�ngerinnen nicht und ich habe sicher Schwierigkeiten mir ein Album einer Frau in voller L�nge zu h�ren. Ich h�re wirklich lieber M�nnerstimmen. Nun quiekt Louisan gl�cklicherweise nicht, ist auch weit entfernt von den Tonleiter auf-und absingenden R&B/Soulqueens dieser Welt, so dass ich ihre Sachen ganz gut ertrage. Und das erste Album von ich mag ich immer noch richtig gerne. Aber was du meinst, dieses Kleinm�dchengetue, das hasse ich wirklich von ganzem Herzen. Ich mag Frauen nicht, die glauben, mit nem s��en Blick und ein bisschen Wimperngeklimper w�rden sie durchs Leben kommen und das spiegelt sich auch in ihrer Musik wieder. H�rt man sie allerdings mal im Interview, dann gibt sie ein etwas anderes, abgekl�rtes Bild ab. Ansonsten mag ich diese Piepsstimmen nur von Damen wie Vanessa Paradis. Die darf das. Und ist auch noch cool dabei.
    Doch, ich hab sie gekauft :(

    AntwortenLöschen