Sonntag, 6. Februar 2011

Musik - Young The Giant und Chapel Club

Ich wollte ja wieder ein wenig mehr Musik in meinen Blog integrieren. Künftig also ein kleiner Überblick, was bei mir gerade so spielt...

YoungTheGiant - YTGWer mein Last FM Widget in der rechten Spalte in den letzten Tagen etwas beäugt hat, hat sicher schon mitbekommen, dass Young The Giant bei mir in der Dauerrotation läuft. In den UK ist das selbstbetitelte Album schon erschienen, einen deutschen Veröffentlichungstermin habe ich noch nicht ausmachen können. Ihr Song "Apartment" läuft auf xfm, NME-Radio und mittlerweile auch Radioeins hoch und runter und schafft beim Zuhören einfach nur eine wunderbar behagliche Stimmung. Auch der Rest der Scheibe (danke an den Menschen mit dem UK-iTunes Account) ist richtig toll, eines der wenigen Alben, welches ich von Anfang bis Ende durchhören kann, ohne wirkliche Schwächen ausmachen zu können. Mitunter meint man ein paar Ähnlichkeiten zu den frühen Coldplay zu erkennen, nur alles sehr viel leichter, freundlicher, weniger melacholisch. Die höchst eingängige Melodien sowie die schön belegt klingende Stimme von Sänger Sameer Gadhia haben echten Ohrwurmcharakter.
Anspieltipps: "Apartment", "I Got", "12 Fingers" und unbedint "St. Walkers". Den ersten Titel hier zum Reinhören:









chapel club - palaceEbenfalls auf den einschlägigen Indie-Sendern unterwegs ist der Titel "Surfacing" von Chapel Club, den ich schon alleine wegen des gekonnt eingesetzten und leicht veränderten The Mamas & The Papas Zitat von "Dream A Little Dream Of Me" (wobei das ja nicht ganz stimmt, der Song stammt ursprünglich aus den 30ern und wurde xmal aufgenommen...) einfach nur genial finde. Der zarte Vers bekommt einen herrlich düsternen und fast schon bedrohlichen Touch - gesungen von Lewis Bowman. Ihr Debut "Palace" wurde am 01. Februar veröffentlicht. Den Rest des Albums finde ich im Vergleich zu "Surfacing" deutlich sperriger und muss mich da noch reinhören, aber insbesondere "After The Floor" und "The Shore" haben es mir noch angetan (letzterer erinnert mich aus unerfindlichen Gründen irgendwie an Pulps "This Is Hardcore".  Auch hier was zum Reinhören:








0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen