Dienstag, 24. November 2009

Billy Talent (Support: Cancer Bats und Silverstein), 23.11.09,Velodrom, Berlin

billytalent04Jaaa, also das war doch überraschend nett gestern. Nicht, dass ich mich innerlich auf eine Katastrophe eingestellt hätte, aber wenn man mehr als Begleitung mitkommt und weniger als Fan, dann kann so ein Konzerterlebnis schon nach hinten losgehen. Aber ganz im Gegenteil, das war ein erfrischend unspektakuläres und doch rockiges Konzert. Ich bin jetzt nicht zum Hardcore-Fan mutiert, aber live klingen die Songs toll - glücklicherweise macht da auch der Sound im Velodrom mit. Sänger Benjamin Kowalewicz hüpft - sich völlig verausgabend - wie ein Flummi von rechts nach links über die Bühne. Ich kann mich nicht erinnern, dass der einmal stillgehalten hat, so einer, der auch beim Stehen zappelt *lach*. Da verwundert die relativ kurze Dauer von ca. 75 Min. auch nicht, die mich bei den Arctic Monkeys beispielsweise leicht enttäuscht hat. Dass Kowalewicz dieses Pensum unmöglich 90 Min aushalten kann, ist logisch. Was mich halt durchweg extrem amüsiert hat, ist Kowalewiczs Stimme, die für mich ja schon auf CD so klingt, als hätte er kurz vorher ein wenig Helium inhaliert. Live und in Farbe kommt das noch deutlicher rüber, zumal er auch so spricht. Nimmt man noch seine bescheidene Größe dazu, dann führte das schon mal zu einem garstigen Kommentar meinerseits á la "Pass auf, gleich kommt Gargamel und steckt den Rockschlumpf da in den Sack" *lach*.  Böse. Ja, ich weiß.
Wenn ich auch z.B. von dem Muse Bühnenaufbau so begeistert war, fand ich es hier wiederum nett, dass auf sonstwelche Konstruktionen komplett verzichtet wurde, zwei Leinwände rechts und links und Bandmitglieder - mehr gabs auf der Bühne nicht zu sehen - und hat auch völlig ausgereicht. Musikalisch kann man Billy Talent ansonsten natürlich nicht mit Muse o.ä. vergleichen, die Songs sind weniger virtuos, man kann sie halt auch mitsingen, wenn man 3-4 Bier intus hat. Das wurde uns zumindest von dem Pärchen vor uns vorgelebt. Ehrlich, ich achte sonst nicht darauf, wer sich wie oft ein Bier bei nem Konzert kauft, aber bei den beiden müssen das locker 7 gewesen sein. Nun gut, die Toiletten waren ja auch gleich in der Nähe *lol*.  Hauptsächlich haben Billy Talent Titel von dem jetzigen Album gespielt, was mich natürlich gefreut hat, weil ich das wirklich mag, hab dann aber festgestellt, dass ich auch den älteren Songs live etwas abgewinnen kann.
Die Vorbands waren Cancer Bats (!!) und Silverstein. Wobei erstere so klangen wie ihr Name, heftigen Heavy Metal spielten, auf die Bühne kamen, mit der Gitarre losbretterten und so klangen, als müssten sie gleich kotzen. Sowas find ich ja immer sehr lustig, das ist Musik, mit der ich nicht wirklich was anfangen mich aber drüber amüsieren kann. Hingucken konnte ich nicht groß, weil bei deren Auftritt zwei Lampen direkt auf unseren Block gerichtet waren, so dass ich nur noch rote Punkte sah, haha, Hellhound-Feeling *g*. Aber die waren echt schlecht, da hilft dann auch keine Chemo für die krebskranken Fledermäuse.
Silverstein waren nun auch nicht weltbewegend, aber okay. Zwischendurch echt schöne Melodien, aber die Refrains klangen alle irgendwie gleich. Mitunter haben sie mich (dunkel) an Faith No More erinnert, zumindest an deren erstes Album "We Care A Lot", wobei der Sänger nicht so ne gute Stimme hat wie Mike Patton, natürlich. Ach, die waren okay. Allerdings auch irgendwie bezeichnend, dass der größte Applaus kam, als sie "Apologize" von One Republic coverten.

Alles in allem ein richtig schöner Abend, wenn ich auch leicht knurrig war, weil sie "White Sparrow" nicht gespielt habe, die Billys *g*.

Und hier ein Ausschnitt vom gestrigen Konzert - "Surrender" (und auf der zweiten Seite gibt's die Setlist)











Setlist (da vertraue ich jetzt mal der Last-FM-Seite, da ich gerade die älteren Lieder nicht unbedingt mit Titeln kenne)

Devil in a Midnight Mass
This Suffering
Line & Sinker
Rusted From the Rain
Saint Veronika
Surrender
Tears Into Wine
The Dead Can't Testify
River Below
Diamond On A Landmine
This Is How It Goes
The Ex
Turn Your Back
Try Honesty

Encore:
Devil on My Shoulder
Fallen Leaves
Red Flag






5 Kommentare

  1. Klingt lustig, besonders die Vorbands, die aussehen als w�rden sie gleich kotzen :))

    AntwortenLöschen
  2. oh, das hab ich falsch beschrieben, die sahen nicht aus, als w�rden sie gleich kotzen, sondern h�rten sich so an *lach*.

    AntwortenLöschen
  3. Nein, hast du richtig geschrieben, ich habe mich nur vertippt, hatte "anh�ren" gemeint

    AntwortenLöschen
  4. Cooler Konzert-Bericht:) Vor allem freue ich mich, dass Billy Talent dich �berzeugen konnten. Die Jungs haben es Live einfach drauf!!!

    AntwortenLöschen
  5. danke. ja, ich finde zwar Kowalewicz' Stimme immer noch etwas gew�hnungsbed�rftig, aber es hat ganz klar Spa� gemacht.

    AntwortenLöschen