Sonntag, 8. Juli 2007

Ash - Twilight of the Innocents

Das neue Album von Ash ist da. Nicht, dass ich mich im Vorfeld besonders drauf gefreut oder es sehnsüchtig erwartet hätte. Es gibt zwar eine ganze Menge Ash-Songs, die ich klasse bis genial finde (die heimliche Mitleserin she_said wird jetzt stöhnen, aber ja, ich mag auch "Candy" *lach*). Aber so wirklich wirklich überzeugen konnten sie mich bisher nie. Lediglich auf dem 2001er Album "Free All Angels" mochte ich ausnahmsweise mal fast die komplette Tracklist (bis auf "Nicole" *würg* und "World Domination"). Nach ihrer letzten Platte "Meltdown", mit der ich rein gar nichts anfangen konnte, hatte ich sie bereits abgeschrieben.
Aber nun "Twilight of the Innocents"! Habe die Songs gerade auf meinem sonntäglichen Dauerspaziergang auf voller Lautstärke gehört, während ich auf der Karl-Marx-Allee vom Wind durchgepustet wurde und bin völlig hingerissen!
Deswegen sitze ich nun hier im Internetcafé am Alexanderplatz, um die Welt das auch sofort wissen zu lassen: die neue Ash ist fantastisch. Nicht, dass die Welt meine Meinung nun tatsächlich interessieren würde. Aber tun wir mal einfach so.
Tim Wheeler, Mark Hamilton und Rick McMurray haben den perfekten Spagat zwischen eingängigen Poptunes und schrammelndem Rock geschafft, wenn sie auch bei "End of the world" doch arg in Richtung Schlager abdriften. Dieser kleine Ausfall sei ihnen allerdings verziehen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die restlichen 11 Songs besser sind als alles, was Ash in den letzten Jahren produziert haben (auch hier wird she_said wieder beim Lesen stöhnen, ich weiß es).
Was mich echt interessieren würde: hatte Tim Wheeler Gesangsunterricht? Wenn man einen alten Song wie "Angel Interceptor" z.B. im Vergleich zu dem nagelneuen "Dark And Stormy" hört (was ich gerade getan habe dank iPod), dann tun sich da echt Welten auf.
Genug des Lobes - kommen wir zu den Anspieltipps:
Das bereits erwähnte "Dark And Stormy", Track No1 "I Started a Fire" und "Princess Six" sind spontan meine Favoriten.
Diese Scheibe sei hiermit wärmstens empfohlen.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen