Mittwoch, 11. Mai 2011

ESC - 1. Halbfinale

Eigentlich wollte ich einen "schönen" und ausführlichen Ätz-Eintrag über das gestrige, erste Halbfinale schreiben, aber dann im Laufe des Tages festgestellt, dass das schon ganz viele andere gemacht haben. Lesenswerte Beiträge zu diesem Thema gibts bei Spiegel-Online und im Duslog.
Aber eine Feststellung möchte ich doch noch loswerden:
Das war GANZ SCHLIMME MUSIK - zumindest zum größten Teil, lediglich Serbien, Türkei und Georgien fand ich erträglich, wobei die Türkei ja blöderweise rausgeflogen ist. Muss man sich diesen peinlich-Stampfbeat aus Ungarn, den griechischen Ricky Martin (Zitat Matthias Opdenhövel "Gangster-Sirtaki aus dem Ghetto"), den mit Happy-Pillen berauschten Finnen (der seinen Song nur ironisch gemeint haben kann), diese Disney-Musical Tante aus Litauen, den Plastikpop aus Russland, die langweiligen Isländer und die noch langweiligere Schweiz sowie diese 08/15 radiotaugliche "Man stirbt nicht beim Zuhören"-Nummer aus Aserbaidschan am Samstag ein zweites Mal ertragen. Gut, es hätte schlimmer kommen können, es hätten auch Portugal (zum Totlachen peinlich), Norwegen (OH GRAUS) oder Armenien (EHRLICH JETZT MAL??) weiterkommen können. Aber angesichts der bisher feststehenden Finalteilnehmer und dem Ausblick auf das zweite Halbfinale kann ich mich darüber nicht richtig freuen.
Ui, und dann die kurzen Clips der gesetzten Länder Spanien, Frankreich, England, Italien und die tanzenden Spermien vom Lena-Stranger. Schlimm. Besonders Frankreich. Da lasse ich unsere ESC-TV-Gemeinschaft und die netten Gastgeber gleich wissen, dass ich spätestens beim französischen Startplatz (11.) angetrunken sein muss, sonst halt ich das nicht aus.

Ich weiß sowieso schon, wem ich den ersten Platz gönne: die irischen ADS-Zwillinge Jedward sollen ihren Pokal mit Lipstick bemalen. Die sind so putzig durchgeknallt und wollen die Welt nicht verbessern, und besser als Eurotrash Hupfdohlen und möchtegernwichtige Balladen ist das allemal.


Was Positives gabs gestern aber auch. Das Moderatorenteam hat sich - dank Anke Engelke - nicht international blamiert, wenn ich auch finde, dass sich Stefan Raab einen gut sitzenden Anzug hätte leisten können, aber was solls. Er kann keine Fremdsprache, Judith Rakers ist ne Spaßbremse, aber Engelke wirkte herrlich unaffektiert und natürlich. Und die Tonprobleme sollte man ja spätestens bis Samstag im Griff haben *lach*.
Nun ja, mal sehen was das zweite Halbfinale morgen Abend bringt...

6 Kommentare

  1. Jedward sind auch meine favoriten. ich kenn die schon l�nger und mag die musik :)
    und weil sie beim englischen x-factor schon nicht gewonnen haben, w�re doch nen sieg beim esc recht angenehme wiedergutmachung :)

    AntwortenLöschen
  2. bis zu dem jetzigen song hatte ich noch nie was von denen geh�rt. aber ich find die niedlich, und wenn ich den titel h�re, krieg ich gute laune. echter seltenheitswert bei den teilnehmern...

    AntwortenLöschen
  3. Meine Welt ist das ohnehin nicht, aber der Trashfaktor hat erheblich zugenommen.
    Anke Engelke fand ich auch ganz ordentlich.

    AntwortenLöschen
  4. der trashfaktor ist seit jahren recht hoch, deswegen gucken wir das ja immer, eigentlich nur zum l�stern. aber man freut sich dann ja doch, wenn auch mal ein sch�ner titel dabei ist.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Flinkwert,
    Dein Wunsch ist uns Befehl. Es gibt Rotwein, Bier und Caipi, das d�rfte dann zu schafen sein. Wenn Du dann zu betrunken bist zum nach Hause fahren,, schmeissen wir die anderen raus und Du kannst gleich auf der Couch schlafen..

    AntwortenLöschen
  6. *lach* so schlimm wirds schon nicht werden :)

    AntwortenLöschen