Donnerstag, 12. Mai 2011

ESC - 2. Halbfinale, live kommentiert sozusagen

So, und nun gehts in die zweite Runde. Ich wappne mich innerlich gegen die möglicherweise erneut furchtbar schlechte Musik und freue mich lediglich auf die Iren Jedward. Und mal gucken, wie Dana International heute so klingt und wie peinlich patriotisch Weißrussland diesmal rüberkommt...

Hier die Titel im Überblick (die fetten sind weiter)



  1. BOSNIEN-HERZEGOWINA, Dino Merlin, "Love In Rewind"
    -> Für Dean Martin hats nicht gereicht, also nur Dino Merlin *g*. Aber gar nicht schlecht, wem die Olsen Brothers gefallen haben, der sollte auch das mögen. Klingt im Übrigen besser, wenn man nicht hinschaut.

  2. ÖSTERREICH, Nadine Beiler, "The Secret Is Love"
    -> Nach drei Jahren Pause sind die Ösis wieder dabei, auch sie haben ein Mädel am Start, welches zuerst durch einen Castingwettbewerb auf sich aufmerksam konnte. Schöne Stimme aber ohne Frage. Mireille Matthieu Gedenkfrisur.  Oh ich kann meinen Tweet auf der ARD-Videotextseite 777 lesen. Lustig. Warum nicht 666? O-Ton Peter Urban: Die Alpen-Cleopatra, höhö.

  3. NIEDERLANDE, 3Js, "Je Vecht Nooit Alleen"
    -> Oh, die singen doch englisch. Schade, hätte gerne was Holländisches gehört. Optisch - der holländische Brian Ferry? Song ist ne simple Pop-Nummer, gibt Schlimmeres, wird allerdings zum Ende hin etwas nervig, weil kein Höhepunkt herauszuhören ist.

  4. BELGIEN, Witloof Bay, "With Love Baby"
    -> Och nö, ich mag Manhattan Transfer schon nicht. Ich möchte Instrumente hören und keinen A Cappela Mist. Da hilft auch keine menschliche Beatbox, nein danke. Möchte ich kein zweites Mal hören.  Sehr anstrengend. Peter Urban findet das Weltklasse, in irgendnem angesagten Jazzkeller bestimmt, aber nicht für die Masse.

  5. SLOWAKEI, TWiiNS, "I'm Still Alive"
    -> Die ersten Zwillinge dieses Abends. Hübsch mit Windmaschine, stimmlich aber nur durchschittlich und ein furchtbar dröger Song. No Angels revisited. Oh Gott, da klingt wirklich der ganze Titel total eintönig. Haben die eigentlich mehr als zwei Textzeilen?

  6. UKRAINE, Mika Newton, "Angel"
    -> Ein Engelchen im hässlich gefiederten Kleid. Ungewöhnliche Stimme, die Sandmalerei im Hintergrund ist aber interessanter. Der Eurovision Sand Contest (Urban).

  7. MOLDAU, Zdob şi Zdub, "So Lucky"
    -> Urban macht Hoffnung, es gibt Rockmusik? Ach ja, auf jeden Fall kommt da bei mir eher Stimmung auf. Ich mag die Wichtelhüte. Doch, also gefällt mir bisher am besten von den heutigen Songs. Ska und Rock kommt immer gut.

  8. SCHWEDEN, Eric Saade, "Popular"
    -> Okay, von welchem Song ist der Anfang geklaut? Und zwar Ton für Ton, das muss ich noch herausfinden. Wartet, wie heißt diese deutsche Band mit dem Dudelsack, der Titel irgendwas mit Mond. grmpf. Ich komm noch drauf. In Extremo - Vollmond. Den Refrain kann man fast tongenau drüber singen. So, die haben verschissen bei mir. Mal abgesehen davon, dass Darbietung und Stimme des Sängers auch nicht von den Socken gehauen haben.

  9. ZYPERN, Christos Mylordos, "San Aggelos S'Agapisa"
    -> Jetzt kommt ein Schmachtfetzen. Oh nein, das klingt nicht schön, die Männer singen doch ziemlich schief, den folkloristischen Ansatz mag ich ja normalerweise mit dieser "Schreihälsin" da auf der anderen Bühne, aber das ist schon sehr fordernd für die Ohren. Sah aber hübsch aus.

  10. BULGARIEN, Poli Genova, "Na Inat"
    -> Schöne Stimme der Sängerin, auch schön, dass auf bulgarisch gesungen wird. Gehört eindeutig zu den besseren Songs im Wettbewerb, kann ich auch ein zweites Mal am Samstag im Finale ertragen.

  11. MAZEDONIEN (FYR), Vlatko Ilievski, "Rusinka"
    -> Wie singt der denn?? Hat der Pflaumen im Hals? Haha, das klingt ja selten doof. Dabei ist die an "kalinka maja" angelehnte Melodie gar nicht so übel. Auch diese Over-the-top Choreo ist ganz witzig. Wenn der nur die Worte nicht so knödeln würde.

  12. ISRAEL, Dana International, "Ding Dong"
    -> Wieder so ein doofer Titelname. Hm, man könnte meinen, es wäre seit "Diva" keine Zeit vergangen, das ist aber nichts Gutes, denn deswegen klingt "Ding Dong" auch fürchterlich altmodisch. Und hat Dana nicht mal besser gesungen? Das Kleid von Jean-Paul Gaultier - wie viele Osterbastkörbe mussten dafür dran glauben?

  13. SLOWENIEN, Maja Keuc, "No One"
    -> Den Anfang kenne ich auch, ach das ist immer ein Geklaue beim ESC. Aber: die Dame kann richtig gut singen, absolut radiotauglicher Song. Würde mal sagen, ein 80er Jahre Titel musste hier dran glauben, aber nicht desto trotz: einer der Guten. Bitte auch weiter.

  14. RUMÄNIEN, Hotel FM, "Change"
    -> Ungewöhnlich, Rumänien schickt einen Sänger, sonst sind das doch immer sehr leichtbekleidete Damen. Ach, und er ist auch gar nicht übel. Typischer ESC-Song halt, aber okay, der Typ kann singen, bitte weiter. Ein deutlich besseres Halbfinale als am Dienstag.

  15. ESTLAND, Getter Jaani, "Rockefeller Street"
    -> Ich weiß nicht, hier muss ich irgendwie an "Glee" denken *lach*. Nöööö. Aber das gefällt bestimmt ganz vielen. Auch hier muss ich wieder an andere Songs denken. Und die Minnie Mouse Kleider, die die Damen da auf der Bühne tragen, sind echt hardcore. Genau, Peter Urban vergleicht das gerade auch mit dem Kinderkanal.

  16. WEISSRUSSLAND, Anastasiya Vinnikova, "I Love Belarus"
    -> Isch liebe deutsche Land. Oh nein, I love Belarus, den Tyrannen wirds freuen. Der hat die Sängerin ja auch ausgesucht. Musikalisch aber völlig unbedeutend!

  17. LETTLAND, Musiqq, "Angel In Disguise"
    -> Vielversprechender Anfang. Scheiß Klamotten. Ich verstehe: Kill me with killekiss??? Nicht furchtbar, aber naja, muss man nicht haben. Kommt bestimmt ins Finale.

  18. DÄNEMARK, A Friend In London, "New Tomorrow"
    -> Ein Vorgeschmack auf die Ananasfrisur von Jedward :) Mainstream-Rock, Powerpop? Also ich nenne das höchstens: langweilig. So ein Lalala-Lied, einmal gehört, sofort wieder vergessen.

  19. IRLAND, Jedward, "Lipstick"
    -> Meine Favoriten :) Ich mag die. So! Bitte ins Finale und dann unter die Top3. Die haben übrigens auch die beste Leinwandanimation. Die besten Kostüme und die besten Frisuren *lach*.


Und ansonsten: Glücklicherweise waren hier bessere Songs dabei als im ersten Halbfinale, also auch nicht die Megaburner, aber wenigstens ist mein Ohrenkrebs-Risiko wieder gesunken.
Das Grand Prix Medley von Anke und Stefan fand ich irgendwie lustig. Überhaupt kann man erneut nicht über die Moderation meckern, nur Judith Rakers passt da einfach nicht ins Bild. Keine Ausstrahlung die Frau. Lobend erwähnen muss man, dass Raab sich diesmal vernünftig angezogen hat, geht doch.
Das Pausenprogramm mit den Flying Steps aus Berlin hat mir richtig gut gefallen! Das sieht man so nicht jeden Tag.
Nachdem ich übrigens heute am Vorabend kurz in die ARD-ESC Berichterstattung geschaltet habe mit Ina Müller auf Plasbergs Couch, hatte ich eine kurze Eingebung und glaube, dass Müller bei der Punktevergabe am Samstag die Votings womöglich vorsingen wird *horror*, die kann doch nicht anders mit ihrer Profilneurose.

4 Kommentare

  1. Anke und Stefan fand ich auch lustig. Die beste Musik kam nat�rlich von Bach. Und das Beste des zweiten Halbfinales ist Deine Kommentierung. ;)

    AntwortenLöschen
  2. oh, danke, da werd ich ja glatt rot :)
    Die Flying Steps waren gro�artig, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich. Das grenzt ja schon an Zauberei. Ob die mit unischtbaren F�den gehalten wurden?

    AntwortenLöschen
  4. tja, und dann auch noch synchron! irre.

    AntwortenLöschen