Montag, 10. Dezember 2007

Eine nostalgische Reise in musikalische Gefilde oder so #2

Meine pünktlich zum Wochenende eingefangene Erkältung (jetzt hab ich sie schon zweimal in diesem Blog erwähnt, ja, ich will Mitleid) zwang mich an den vergangenen beiden Tagen zum Hausarrest. Ein guter Grund, mich weiter mit meiner Musiksammlung zu beschäftigen. So stieß ich zum Beispiel, auf eine Band, die 1999 mit einem lauten BÄNG auf der Bildfläche erschien.  Ihr erstes Album "Three Dollar Bill" kannten in Europa nur die Wenigsten, aber ihrem zweiten "Significant Other" und der dauerhaften MTV/VIVA-Präsenz konnte man sich einfach nicht entziehen. "Nookie" und "Re-arranged" waren weltweite Hits, denen viele weitere folgen sollten.
Die Rede ist von Limp Bizkit, die lustigerweise eher ungerechtfertigt als "Nu Metal" Flaggschiff galten und die eine Unzahl von Nachahmern mit ebenfalls tätowierten aber noch weniger talentierten Frontmännern nach sich zog. Man denke da nur an Papa Roach oder OPM. In ihrem Fahrwasser schwammen auch für kurze Zeit Staind, mit "It's been awhile" gabs sogar ein chartkompatibles Duett mit Fred Durst.
Ja Fred Durst - eine Zicke vor dem Herrn, mit wem hatte der Mensch nicht alles so Stress... mit Everlast zum Beispiel, beide Seiten veröffentlichten übers Netz musikalische Hasstiraden über den jeweils anderen. Und auch ansonsten konnte man Durst nicht gerade als Sensibelchen mit diplomatischem Geschick bezeichnen. Und hey, war da nicht mal was mit Britney Spears? Und überhaupt - was war eigentlich mit Wes Borland, warum hat er sich einmal von der Band zurückgezogen, um dann später wieder dazuzustoßen und dann erneut auszusteigen?
Egal. Um wieder zum Punkt zu kommen - über drei Alben lang, habe ich die Musik von Limp Bizkit wirklich gemocht. Das ist vorsichtig ausgedrückt, ich fand sie tatsächlich total klasse, fast hätte man mich als ausgemachten Fan bezeichnen können. Und auf tätowierte Kerle steh ich seit eh und je... Ähem *räusper*. Nach dem eher lauen "Results May Very" ließ mein Interesse an der Band nach.
Gestern dann fiel mir auf, wie lange ich deren Musik nicht mehr gehört habe. Also rein in den CD-Player mit "Significant Other", den Lautstärkeregler auf Are you nuts? gedreht und los. Und was soll ich sagen? Ein paar Jahre später mit offenbar reiferen Ohren find ich es einfach nur Scheiße. Null aussagekräftige, seelenlose Rock-Musik, mit Texten, die z.T. einfach nur peinlich sind und einem Sänger, der durch die Nase singt. Hm. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was mich daran früher so angemacht hat. Lediglich "N2Gether Now" und "Getcha Groove On" (vom "Chocolate Starfish...-Album) gefallen mir noch.
Wohl doch keine Musik für die Ewigkeit, sondern tatsächlich nur ein weicher Keks...
Und was macht Fred Durst heute? Versucht sich z.B. als Schauspieler in so Sachen wie dem Remake von "Das Omen"... Ach so und seit zwei Jahren gibts Gerüchte über ein neues Album, dass da "The Unquestionable Truth (Part II)" heißen soll.


Randnotiz:
OPM haben sich mal ein Set mit den Queens Of The Stone Age in der Berliner Columbiahalle geteilt. Das war sehr lustig. Als die Queens dann spielten, stand der Drummer von OPM neben mir. Ich konnte nicht umhin, ihn anzutippen und ihm dann auf Englisch mitzuteilen "Guck mal, SO macht man das", he was not amused. Ich aber schon :)

6 Kommentare

  1. das hast du wirklich gemacht mit dem Antippen? :))

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das hab ich wirklich gemacht. Die waren so schlecht. OPM sollten eigentlich in dem Columbia Club neben der Columbiahalle spielen und QOTSA in der Halle. Als dann beide Hallen nicht ausverkauft waren, haben die Veranstalter die beiden Konzerte einfach zusammengelegt. Wir wu�ten das alle nicht. Die Qotsa-Fans guckten sich ein wenig irritiert um, als man reinkam und vor der B�hne lauter kleine M�dchen (die OPM cool fanden) standen. Es gab dann auch keinerlei Ansage oder so. Pl�tzlich kamen OPM auf die B�hne und ich dachte ich w�re im falschen Film. Der S�nger hat es dann aufgekl�rt und sie haben gl�cklicherweise nur 1 Stunde gespielt, danach kamen die Queens mit nem vollst�ndigen Set. Und dieser Drummer stand sp�ter direkt neben mir in der ersten Reihe, h�rte die Musik und nickte immer so von wegen "Yeah Baby Yeah", da hab ich ihn angequatscht. Er stand dann sp�ter nicht mehr dort *lachlach*.
    Ich glaube ich hab sowas gerufen wie "That's how it should sound like" oder so.

    AntwortenLöschen
  3. oh man, wenn man krank ist soll man auch im bett liegen und sich ausruhen... die kl�nge von limp bizkit werden bestimmt nicht zur besserung deines zustandes beigetragen haben ;)(

    AntwortenLöschen
  4. Naja, ich hab dabei eingekuschelt aufm sofa gelegen und mir einen w�rmenden Grog genehmigt, dachte irgendwie, das w�rde passen *lach*.
    Und ich war noch nicht so krank, dass ich auf alte Hui Buh-H�rspiele zur�ckgreifen musste (was ich regelm��ig tue, wenn ich wirklich richtig Fieber hab) :)

    AntwortenLöschen
  5. Die erste Korn war von 1995. Kurz darauf habe ich noch die Deftones geh�rt.

    Dann hat es mir aber mit dem New Metal schon wieder gereicht. NuMetal war dann ganz schlimm.

    AntwortenLöschen
  6. Die Deftones mochte ich auch eine Zeitlang richtig gern. Und du hast recht, NuMetal wurde richtig schlimm!

    AntwortenLöschen