Dienstag, 4. Dezember 2007

Eine nostalgische Reise in musikalische Gefilde oder so #1

Ich erwähnte bereits ein paar Einträge weiter unten, dass ich momentan dabei bin, meinen neuen iPod mit ganz viel guter (ja, Geschmackssache) Musik zu befüllen. Und das dies die Momente sind, in denen man sich mal wieder mit der ganzen Masse an Musik befasst, die sich so im CD-Giftschrank und auf der Festplatte tummelt. Da kommts dann schon mal vor, dass man Künstler wieder neu für sich entdeckt (Beck erwähnte ich ja bereits) oder sich auch wundert über Titel, die man vorfindet "Wie kommt das auf meine Festplatte?" "Das kenne ich nicht" "Oh, ich kann ja den kompletten Text mitsingen" "Oops"...
So finden sich da Titel wie "Woodpeckers From Space" oder "Wat" (die deutsche Version von Capt. Sensibles "Wot", vom legendären NDR2-Moderator Willem!) oder Bruce & Bongos "Geil", ganz zu schweigen von Trans-X "Living on Video". Da tun sich peinliche Perlen auf, die aber bei neuerlichem Hören irgendwie wieder ganz lustig sind und daher nicht vernichtet werden.
Angestachelt von diesem leicht nostalgischen Gefühl habe ich einen kleinen Karton geöffnet... Ihr kennt das, der eine hat eine "Schublade", der nächste einen "Karton" und der dritte eine ganze "Abstellkammer" voll mit Dingen, die man nicht über sich bringen konnte, wegzuschmeißen - egal wie oft man umgezogen ist. Und da fand ich es: mein erstes bespieltes Tape... Anfang 1983, da war ich 9 Jahre alt.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Schwester und ich uns immer einen Wettlauf lieferten zum Radiorecorder. Sonntag vormittags, zw. 10-12.00 Uhr, wenn auf Radio Hilversum 3 die Top Forty der holländischen Charts spielten, der Moderator schwatzte zwar immer in die Songs rein, doch spielten die Holländer geilere Musik im Radio als damals NDR2& Co. Und wir hatten halt nur einen Taperecorder, d.h. die Berlinerin und ich mussten jeweils schneller sein als die andere und fix die eigene Kassette in das Ding schieben und schnell die Record-Taste drücken.
Da gabs bei der 9jährigen Flinkwert auch mal Heulerei, wenn die 17jährige Berlinerin wieder schneller war und man auf eine neue Chance warten musste, um die Dexys Midnight Runners oder so aufzunehmen *lach*.
Schon klar, das interessiert den werten Leser hier vermutlich gerade nicht die Bohne, aber ich finds immer noch lustig.
Hier die Tracklist meiner ersten Kassette - leider nicht mehr abspielbar, leiert wie blöd.


A
01 Musical Youth - Pass the Dutchie
02 Peter Schilling - Major Tom
03 Culture Club - Do you really want to hurt me?
04 Rene and Ronato - Save your love
05 Men at Work - Down under
06 Wham! - Young Guns
07 Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
08 Kid Creole & the Coconuts - Annie, I'm not your daddy
09 Supertramp - It's raining again
10 Captain Sensible - Wot
11 Nena: "99 Luftballons"
12 Phil Collins: "You Can't Hurry Love"

B
01 Udo Lindenberg: "Sonderzug nach Pankow"
02 Kajagoogoo - Too shy
03 Wham! - Wham rap
04 David Bowie - Let's dance
05 Michael Jackson - Billie Jean
06 Toto - Africa
07 Eurythmics - Sweet Dreams
08 Duran Duran - Is there something I should know?
09 Icehouse - Hey little Girl
10 Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
und dann folgt Leere, die man noch locker mit einem Song befüllen könnte *lach*

10 Kommentare

  1. Ach die Playlist ist gut, Bis auf "rene und Ronato" die mir gar nix sagen, kommen bei den meisten anderen Songs viele Erinnerungen hoch!

    AntwortenLöschen
  2. Oh glaub mir, da hast du nichts verpasst, wenn du das nicht kennst *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Da merkt man Dir Dein Alter aber an :))
    Ich bin nach den ersten drei Songs spontan erblindet. Das ganze Zeug lief auf MTV hoch und runter w�rg. Ein Gl�ck bist Du dr�ber weg, bist Du doch oder ??
    Aber der Captain war gut..ja ich erinnere mich an Damned Autritte da stand er in Unterhosen vor mir :)

    AntwortenLöschen
  4. MTV? Hatten wir damals nicht. Wir hatten jahrelang kein Kabel. Ich war damals noch auf Formel Eins angewiesen *traumahat*.
    Aber ja, ich bin dr�ber weg :) Du hast The Damned live gesehen? Wann war das denn?

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwann Anfang der Achtziger. Da waren die Jungens �fter in Berlin und logisch als Dave Vanian - Fan war ich auch immer da :) Aber das Unterhosen-Konzert war glaube ich 1982 drei Tage im Metropol (Nollendorfplatz)

    AntwortenLöschen
  6. Immerhin. Mein erstes Konzert war 1987 Eros Ramazzotti in der Dortmunder Westfalenhalle *lach*...

    AntwortenLöschen
  7. Das zweite war dann David Bowie, die "Fame"-Tour 89 in Berlin. Sehr sch�n.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, fast alle Lieder hatte ich auch auf zwei Cassetten verteilt.

    Ausser den schrecklichen R+R und Lindenberg.

    Und ich hatte auch ewig kein Kabel. Die Songs kannte ich auch nur von Formel 1 und aus dem Radio. Allerdings liefen die in Formel 1 daf�r auch st�ndig, und wenn auch nur immer kurz in den Charts.

    AntwortenLöschen
  9. Ich fand den Lindenberg-Song damals sooo toll *lach*. Ich hab das zuhause immer laut mitgesungen, sehr zum �rger meiner Schwester.

    AntwortenLöschen