Dienstag, 11. Dezember 2007

Deutsche Populäre Weihnachtsmusik

Gibt's das eigentlich? Während ich hier im Büro noch alleine sitze und die Beatles den "Jinglebell Rock" durch den Raum schmettern lasse, fällt mir auf, dass es irgendwie keine deutschsprachige Weihnachtspopmusik gibt. Das scheint eher ein US-amerikanisches Phänomen zu sein (gut, britische Künstler - siehe Beatles - gibt's auch, die Weihnachten vertonen, aber die ließen sich wohl eher anstecken...). Ich meine nicht sowas wie Peter Alexanders "Schlittenfahrt im Schnee" oder Heintjes Weihnachtslieder *lach* (meine Mutter hatte die Heintje-Platte, daher fällt mir das gerade ein, ich hab soooo ein Trauma). Sondern zeitgenössische Pop- und Rockmusik aus Deutschland, die sich mit dem Weihnachtsmann beschäftigt.
Spontan fallen mir nur die Fantastischen Vier mit "Frohes Fest" ein, welches ja nun nicht gerade die typisch heimelige Atmosphäre beschwört. Oh, Truck Stop hatten mal einen Song "Weihnachten im Wilden Westen". Das wärs dann auch schon.
Und selbst wenn deutsche Künstler Weihnachtslieder aufnehmen würden, dann glaube ich würden sie sich die Klassiker wie "Stille Nacht" & Co. vornehmen. Schrecklich. Ein Pendant zu AC/DCs "Mistress for Christmas" - von den Sportfreunden Stiller? Nein.
Einfach für die Abwechslung zur Weihnachtszeit plädiere ich hiermit für ein Album mit deutschsprachigen Weihnachtssongs. Da können dann auch ruhig Silbermond und Juli mit drauf sein. MENSCH, Tokio Hotel???!! Was würden sich die Kinder freuen, wenn die mal sowas rausbringen würden.
Ja, ich fänd das irgendwie gut. Und sei es auch nur, damit in meiner Xmas-Playlist nicht 7x "Have yourself a merry little Christmas" - von unterschiedlichen Interpreten gesungen - vorkommt.
Wenn hier jemand mehr weiß und gute Tipps in Sachen deutschsprachiger Weihnachtsmusik hat - immer her damit!

--
Nachtrag vom 13.12.2007
KleinChris hat natürlich recht, von den Roten Rosen (die Toten Hosen) gibt es das Album "Wir warten auf's Christkind". Die bösen Prinzen haben auch mal so etwas verbrochen, mein Verstand weigert sich aber standhaft, da reinhören zu wollen. Dann lieber Truck Stop.

4 Kommentare

  1. ham die hosen nich irgendwann ein weihnachtsalbum rausgebracht?
    war da nicht mal was?
    ich hab keine ahnung, ich mag die hosen nich so...
    f�llt mir nur so spontan ein

    AntwortenLöschen
  2. Oooh. Ich glaube da war was. Stimmt. Da muss ich mal nach suchen. Bin zwar auch kein Hosen-Fan, aber wenn da ein ordentliches Weihnachtslied dabei ist, w�rs ja schon sch�n. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Klingt merkw�rdig, aber Nina Hagen hat ein super Ave Maria gesungen :)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt gar nicht so merkw�rdig, die Dame hat eine gro�artige Stimme.

    AntwortenLöschen