Montag, 17. Dezember 2007

Best/Wörst Bestandsaufnahme 2008

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. "Jahresendlisten" gibt's auf allen Kanälen, Online-Portalen und Blogs. 2006 habe ich bereits eine kleine Rückschau gewagt und werde dies nun wieder tun, auch wenn wir noch stattliche zwei Wochen vor uns haben. 2006 war geprägt von schlechten Nachrichten, Stress, Trauer, Wut, Frust und manchmal auch Verzweiflung. Erst im letzten Drittel gab es noch eine Portion positiven Schwung, der mich mit viel Kraft ausgestattet in den Januar 2007 gespült hat. Und glücklicherweise blieb ich in den vergangenen Monaten von allzu schlechten Neuigkeiten verschont (toitoitoi*klopfaufHolz*), ein bisschen Frust hat man ja vielleicht immer mal, ansonsten war alles schön.  Und meine Freunde mussten sich 12 Monate lang kein Gejammer anhören (sag ich mal so).

So - nun bin ich weder Kerner noch Jauch noch der Spiegel. Meine Best/Wörst-Liste beschäftigt sich natürlich nicht mit politischen oder sozialen Ereignissen und auch die gewonnene WM der deutschen Fußballfrauen, das Verschwinden von Maddie in Portugal oder die Anklage/ Untersuchungshaft/ Freilassung von Marco interessiert mich in diesem Zusammenhang eher weniger. Was müssen Kerner und Jauch geweint haben, dass Marco leider erst NACH ihrer Jahresrückschau zurück nach Deutschland gelassen wurde. Die Ärmsten.

Mein Blog ist seit seinem Bestehen darauf ausgerichtet, über die "leichten" Dinge des Lebens zu berichten, Alltagskram, TV, Musik und im speziellen Filme - Leidenschaften soll man schließlich pflegen. Also umblättern für meine Highlights dieses Jahres.

Kino - Die besten Filme (bei der Fülle brauch ich ne Top Ten)
1. Todeszug nach Yuma
2. 300
3. Mr Brooks
4. Death Proof / Planet Terror (war als Double Feature konzipiert, wird auch so bewertet)
5. Bourne Ultimatum
6. American Gangster
7. Sunshine
8. Hot Fuzz
9. Smokin’ Aces
10. Shoot Em Up

Kino - Von ärgerlich über schlecht zu enttäuschend
1. The Shooter
2. Die Vorahnung
3. 28 Weeks Later
4. Pans Labyrinth
5. Harry Potter und der Orden des Phoenix

(Die Titel des Fantasy Filmfestes, die den Weg nicht offiziell ins Kino schafften, werte ich nicht).

TV - Das Gute oder warum man dennoch einschalten kann
1. Boston Legal
2. The Closer
3. Der Kriminalist (und weiterhin die Münsteraner Tatorte)
4. Grey’s Anatomy
5. Keine Christiansen mehr!

TV - Das Schlechte oder warum Rundfunkgebühren das Letzte sind
1. Die Tatsache, dass „Wetten dass?“ noch so was wie eine Daseinsberechtigung hat
2. Weiterhin Netzer/Delling und die anderen Deppen
3. Telenovela-Schwemme
4. DSDS/Popstars/Popstars on Stage/Topmodel
5. RTLII-News

Musik - Schöne Platten
1. Queens Of The Stone Age – Era Vulgaris (wundert das wen?)
2. Interpol – Our Love To Admire
3. Under The Influence Of Giants – dto.
4. Amy Winehouse – Back To Black (erst in diesem Jahr entdeckt)
5. Arctic Monkeys – Favorite Worst Nightmare

Musik - Echte Enttäuschungen
1. Foo Fighters – Echoes, Silence, Patience & Grace
2. White Stripes – Icky Thump
3. The Ark – Prayer For The Weekend
4. Mika – Life In Cartoon Motion (so viele Vorschusslorbeeren und dann so ein Schuss in den Ofen)
5. Charlotte Hatherley – Deep Blue

Das Konzert des Jahres
Queens Of The Stone Age, 04.07., Columbiahalle, Berlin - Warum? Siehe hier.

Bloggen
Ich vermisse: Das Blaue Auge. Habe immer sehr gerne beim Blauen Auge gelesen.
Ich freue mich: über die Blogfreunde, die sich im Laufe von knapp 1,5 Jahren hier angesammelt haben, deren Blogs ich zumindest versuche, regelmäßig zu verfolgen und zu kommentieren und die das gleiche netterweise auch bei mir machen. Ich schätze mich glücklich, dass das ein ziemlich reges Hin und Her ist.
Ich finde schade: dass so viele Blogger, auf deren Seiten ich z.T. aufgrund interessanter Überschriften stoße, es nicht für nötig halten, auch nur ansatzweise einen vernünftigen Schreibstil an den Tag zu legen. Das was wir hier machen, ist zwar in den meisten Fällen keine große Kunst, auch nicht gerade wichtig fürs Weltgeschehen, aber trotzdem müssen Beiträge doch nicht so geschrieben sein wie dahingerotzt. Wenn ich mich schon der Welt mitteilen möchte, möchte ich dann nicht – wenn auch anonymisiert – eine bessere Visitenkarte hinterlassen?

4 Kommentare

  1. Geschrieben wie dahingerotzt? Gro�artig! Und genau das hab ich auch grad noch vor 10min gedacht, als ich mal wieder die Lust am Lesen verlor zwischen den zu denkenden Kommas, Gro�buchstaben oder sonstigen Satzzeichen.

    Und die �rzte haben es nicht auf deine Liste geschafft? Da bin ich ja mal verwundert. Die Auswahl war wohl zu gro� ;)

    Ich freu mich auf ein 2008 mit Frau Flinkwert.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ich hab ja schon bei meinem �rzte-Eintrag geschrieben, dass das nicht das allerbeste Album ist. �rzte-Alben mag ich selten komplett. Die aber in der Liste erw�hnten, sind die, die ich von Anfang bis Ende rauf- und runterh�ren mag.
    Ach du s��e, ich freu mich auf ein 2008 mit euch.

    AntwortenLöschen
  3. oh man, mit schrecken musste ich feststellen, das pans labrynth unter deinen worst-top-5 ist... wie kommt das denn?! der streifen ist meiner meinungen einer der sch�nsten filme des jahres!

    egal ;) ich freue mich schon darauf auch im n�chsten jahr in deinem blog schm�ckern zu k�nnen.

    AntwortenLöschen
  4. Der f�llt f�r mich einfach in die Kategorie "entt�uschend". Ich hatte so viele tolle Berichte im Vorfeld dar�ber gelesen und in freudiger Erwartung im Kino gesessen, um mir dann einen v�llig frustrierenden Film anzuschauen. Der hat mich irgendwie gar nicht ber�hrt, sondern ich dachte eher "wann ist der endlich vorbei?" *lach* So ist das halt mit dem Geschmack.
    Und auf deine Berichte freue ich mich genauso.

    AntwortenLöschen