Montag, 5. November 2007

Kaiser Chiefs, Berlin, Columbiahalle (04.11.07)

Ja, so kanns gehen. Da hatte ich mich nur auf einen "netten", poppigen Abend eingestellt und war völlig überrascht, als
1. lauter Teeniemädchen mit mir vor der Bühne standen
2. die Stimmung in der Columbiahalle so klasse war wie selten
3. die Isländer Jakobinarina als erster Support Lust auf mehr machten
4. und die Kaiser Chiefs letztendlich 80 Minuten lang gerockt haben wie Sau.

Zu 1. Okay, wäre ich 16 oder 17 Jahre alt, würde ein Ricky Wilson-Poster in meinem Jugendzimmer gleich neben Shia Le Bouef hängen. Der Kaiser Chiefs-Frontmann ist ein ziemlich sympathisch wirkender, allzeit hüpfender und agiler Wonneproppen mit mächtig Spaß an seinem Job. Und das überträgt sich auf die Zuschauer und bringt Mädels zum Schwärmen. Nachvollziehbar.

Zu 2. "Frenetischer Jubel" beschreibt es wohl am besten.

Zu 3. Die Isländer haben Jakobinarina. Wir Tokio Hotel. Muss ich schreiben, welches Land besser dran ist? Die Band - bestehend aus sechs Jungs, die definitiv nicht älter als 17, 18 sind - rocken ziemlich gut und, so cool sie ganz offenbar auch wirken wollen, sind dabei ziemlich drollig. Sänger Gunnar Ragnarsson quatschte entspannt in fast akzentfreiem Deutsch mit dem Publikum und hatte offenbar Freude am Tanzen. Wie meinte er nach dem 30 minütigem Set? Er sei nach einer halben Stunde auf der Bühne völlig fertig und die Kaisers machen das anderthalb Stunden lang, Respekt.
Tja, das ist dann aber auch der Punkt, an dem man feststellt, dass man keine 20  mehr ist: wenn man in einem Rockkonzert vor der Bühne steht und Muttergefühle bekommt *lachtot*.

Zu 4. Die Briten aus Leeds haben's definitiv raus, eingängige Melodien zu schreiben und live ihr Publikum zu rocken. Dabei kommen sie echt nett rüber, völlig ohne Attitüde und scheinen selbst immer noch überrascht davon zu sein, dass ihnen die Leute zujubeln. Das Schöne an der Musik der Chiefs ist, dass in den Titeln viele "Na Na Nas", "Ah-has", "Whoo-hoos" und "La la las" vorkommen, das lädt ja geradezu zum Mitsingen ein. Das hatte dann auch den Effekt, dass Frau Flinkwerts Stimme inmitten der letzten Zugabe bei der Textzeile "Oh my God, I can't believe it, I've never been this far away from home" kippte und ich dem Busfahrer im Anschluß nur noch ein "Guten Abend" zuhauchen konnte. Kann den Abend nur als vollen Erfolg beschreiben. Schweißtreibend und euphorisierend.

Randnotiz:
Silversun Pickups, der zweite Support aus Californien, waren schrecklich langweilig und haben leider auch ein Faible für nicht endenwollende Lieder *nerv*.
Setlist:
1. Everything Is Average Nowadays
2. Everyday I Love You Less And Less
3. Heat Dies Down
4. Born To Be A Dancer
5. Ruby
6. I Can Do It Without You
7. Modern Way
8. High Royds
9. Retirement
10.Thank You Very Much
11.Na Na Na Na Naa
12.I Predict A Riot
13.Take My Temperature
14.The Angry Mob
--
15.Love's Not A Competition
16.Oh My God

Da ich mittlerweile keinen Fotoapparat mehr in ein Konzert schleppe, gibts hier keine Fotos. Wer sich ein Bild von den Livequalitäten dieser sehr geilen Band machen will, der guckt sich dieses YouTube-Video an.

12 Kommentare

  1. Err�tete Wangen, Muttergef�hle im Blick und ein gehauchtes "Guten Abend". Na wenn der Busfahrer mal da nicht schwach geworden ist ;)

    AntwortenLöschen
  2. Nicht, dass mir daran was gelegen h�tte...

    AntwortenLöschen
  3. Ricky als Wonneproppen zu bezeichnen h�tte Dir, w�ren wir Teenager, ein an der T�r angenageltes totes Huhn beschert, aber angesichts meines fortgeschrittenen Alters und eines durch Erfahrung und vieele Mantras ausgewogenen und beherrschten Charakters, will ich mal Gnade vor Recht walten lassen.
    H�rt sich aber wirklich gut an. Ich verzichte mittlerweile auf Konzerte - zu teuer und die Mosh-Zeiten sind auch vorbei (f�hle mich wie Ozzy unter den Kids). :))

    AntwortenLöschen
  4. Die Bezeichnung "Wonneproppen" ist nett gemeint, ich find den total knuffig.
    Ein bi�chen alt kam ich mir gestern unter den Teenies auch vor insbesondere dann auch noch mit der Teenieband anfangs auf der B�hne. Aber das st�rt mich nicht, ich stehe immer noch gerne vorne am B�hnenrand, wenn auch nicht mehr in der Mitte. Aber du bist ja auch �lter... *LOL*

    AntwortenLöschen
  5. Wonneproppen sind bei mir dicke Babys. Aber sicher, da assoziiert jeder anders. :)
    Was das Alter angeht, bin ich mittlerweile wirklich peinlich ber�hrt, wenn sie die M�dels voll zum Horst machen. Ausserdem werden die Lieblingsbands immer j�nger.
    Aber wart's mal ab Du Gr�nfutter ;) ,da kommst Du auch noch hin. :yes:

    AntwortenLöschen
  6. Ah, das erkl�rts. Wonneproppen bedeutete in dem Fall eher: lecker, nicht zombiem��ig aussehend und sympathisch, und einen kleinen Bauch hat er (was ich ja mag). Damit dies nun endg�ltig gekl�rt w�re. Oh Gott, liest hier sonst noch jemand mit? *lachtot*

    Gr�nfutter: Jajajaa, ich wei� es ja selbst.

    Ich wei�, du magst die �rzte ja nicht. Aber da grunz ich die Kinderchen immer an und denke "Ihr H�pfer, ich hab die schon geh�rt, als ihr noch als Quark im Schaufenster gelegen habt".

    AntwortenLöschen
  7. :-) Sehr witzig....als Quark im Schaufenster...

    Habe zuf�llig die Kaiser Chiefs nachts im Fernsehen live gesehen und dachte nur: Ach, die sind das? Die machen ja schweinem��ig gute Musik, scheint mir.
    Und jetzt lese ich Deinen Beitrag. Komisch, kaum wird man auf etwas aufmerksam, dann taucht es an allen Ecken und Enden auf. Na,ja. Ich sollte mir mal mehr von denen g�nnen, ich glaub, ich schmei� heute abend mal mein ITunes an.



    AntwortenLöschen
  8. Tja, das war mein Vaters Lieblingsspruch - gleich nach "Kaiser Kalle konnte keine K�mmelkerne kauen, aber K�seteilchen konnt er katschen" :))
    Wo war das - Rockpalast?
    Fand die Songs zum Teil live besser als auf den Platten, aber das ist ja Geschmackssache - in jedem Fall ist das ziemliche Gute Laune-Musik.

    AntwortenLöschen
  9. *hihi*
    Ja, genau, Rockpalast! Mitten in der Nacht im WDR... naja, es war gut ein Uhr, aber wie ihr oben schon trefflich diskutiert habt, muss man an einem gewissen Alter (oder nein, ich glaube, dass liegt daran, dass man die ganze Woche malocht und dann am WE m�de ist - ich glaube, wenn ich arbeitslos w�re, w�rde ich bestimmt die ganze Nacht vor der Glotze h�ngen, weil nachts bekanntlich die besten Filme laufen) sich nicht die ganze Nacht um die Ohren schlagen....
    :>>

    AntwortenLöschen
  10. Ja,ja, noch versuche ich gegen diese M�digkeit an den Wochenenden anzuk�mpfen...

    AntwortenLöschen
  11. Ich fand die Silversun Pickups ja durchaus gut. Und noch dazu die Lightshow furchtbar. St�ndig bekam man die fetten Scheinwerfer in die Augen - das hat mir den Konzertgenuss absolut versaut!
    Viele Gr��e,
    Herr Stenzel

    AntwortenLöschen
  12. Warst du auch in Berlin? Die Lightshow fand ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht auch, weil ich an der Seite stand.
    Silversun Pickups klangen f�r mich halt wie tausend andere Bands auch, daher fand ich sie langweilig.

    AntwortenLöschen