Sonntag, 4. November 2007

Die Ärzte - Jazz ist anders

Die Ärzte erfinden generell das Rad nicht mehr neu, wenn sie auch in Sachen Verpackung immer wieder die besten Ideen haben (Pizzakarton mit innenliegender Pizza & Tomatenscheibe = CD und Bonus-EP). Das gilt auch für "Jazz ist anders", ihrem am Freitag neu erschienenen Album. Bisher gab es noch keine DÄ-Scheibe, auf der mir wirklich alle Songs gefallen haben - auch das hat sich nicht geändert. Wie immer finden sich einige echte Perlen unter 08/15-Gassenhauern und DÄ-Füllsel.
Perlen, als da wären: "Himmelblau", "Junge", "Nur ein Kuss", "Niedliches Liebeslied" und "Tu das nicht". Typisch Die Ärzte sind dann halt "Vorbei ist vorbei", "Allein", "Lasse Redn" und "Heulerei". Und unter Gefüllsel verstehe ich sowas wie "Lied vom Scheitern" oder "Breit".
Manche Songs werden sowieso erst ihr wahres Potential zeigen, wenn man sie live hört, daher ist die dürftige Ausbeute an "Perlen" auch nicht weiter schlimm. Die Ärzte waren für mich schon immer eine Liveband und die Alben mehr zum Training der Texte gedacht :)
Ein bißchen vermisse ich auf "Jazz ist anders" jedoch den grenzdebilen Witz, dafür sind die Texte allesamt etwas lockerer ausgefallen; "Möchtegern-Weltverbesserungssongs" wie "Nicht allein", u.a. fehlen komplett, was ich auch mal ganz angenehm finde. Albern wirds erst bei den drei Songs von der Bonus-EP, da darf man dann wieder ungezwungen ablachen.
Nun - das ist jetzt zumindest so mein Eindruck nach dem ersten Hören. Absolut keine schlechte Platte (den Tiefpunkt gabs ja mit "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer"), aber sicherlich auch kein musikalischer Meilenstein.

Hier die Titel im Überblick:
1. "Der Himmel ist blau" (Farin singt)
Schöne Uptempo-Schrammelnummer. Mein Wohnzimmer lässt ausrichten: sehr tanzbar. Könnte zum absoluten Sommerhit 2008 werden.

2. "Lied vom Scheitern" (Bela singt)
Charmante Platitüdendrescherei. Nix besonderes.

3. "Breit" (Rod singt)

Hm. Antidrogensong? Das geht nach hinten los, denn den kann man eigentlich nur hören, wenn man breit ist - zum lauten Mitgröhlen.

4. "Lasse redn"

Farin schreibt nach wie vor die besseren Titel. Netter Antispießersong (Frau Flinkwert fühlt sich da mitunter in ihre Kindheits-Kleinstadt zurückversetzt). Irgendwie ZDF-Fernsehgartentauglich *lach*. Nein, das meine ich nett.

5. "Die ewige Mätresse" (Farin und Bela singen)

Ziemlich rockig auf den Punkt gebracht, macht Spaß.

6. "Junge" (Farin singt)

Ja, einen ähnlichen Text mussten wir wohl alle mal von unseren Eltern hören. Finde diese erste Singleauskopplung sehr gelungen. "Du hast dich früher so für Tiere interessiert", haha. Ich kenn das unter "Aber du hast doch früher immer gerne Rosa getragen", "Ja, Mama, mit 10."
"Und du warst so ein süßes Kind", das hab ich erst heute morgen beim wöchentlichen Telefonat mit meiner Mutter wieder gehört. Geiler Song.

7. "Nur ein Kuss" (Farin singt)

Huch? Da fühlt man sich ja zurückversetzt in die DÄ-Anfangstage. Der Titel ist so grenzwertig, klingt wie 84 nur besser produziert und gespielt. Echt nett. Das zweite Drittel erinnert irgendwie an Juliane Werdings "Am Tag als Conny Kramer starb". Schön.

8. "Perfekt" (Bela sing)

Ganz nett aber ohne Biss. Austauschbar.

9. "Heulerei" (Farin singt)

Fängt gut an, erinnert dann aber immer mehr an "Vermissen,Baby" - und der war besser. Aber gut rockig.

10. "Licht am Ende des Sarges" (Bela singt)

The Cure? Irgendwie klingt der Anfang nach einem The Cure-Song. Ich komm nicht drauf, welcher. Hm. Bela nimmt hier seinen Dracula-Kram auf die Schippe. Endlich.

11. "Niedliches Liebeslied" (Rod singt)

Macht dem Titel alle Ehre, poppiges Geschnurre von Rod mit Beat-Schuppen-Flair. Video kann in der gleichen Requisite aufgenommen werden wie "Dinge, von denen", haha.

12. "Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)" (Farin singt)

Farin feels funky. Zumindest auf diesem astreinen Funksong. Gabs das schon mal von den Ärzten? Ein bißchen viel Bootsy Collins gehört in letzter Zeit, wie? Nett.

13. "Allein" (Farin singt)

Okay, jetzt auch Platitüden von Farin. Nein, gefällt mir nicht.

14. "Tu das nicht" (Bela singt)

Sehr sehr augenzwinkernder Beitrag zum Thema "Raubkopien". Naja, nicht gerade subtil, eher mit dem Zaunpfahl um die Ohren gehauen wird da der Musikindustrie, die Emule/Soulseek/ö.ä.-Nutzer kriminalisiert. "Und es läuft keine Musik auf deiner Beerdigung. So." haha

15. "Living Hell" (Farin singt)

Passt sehr gut zu dem vorangegangenen Track. Welch ein Fluch, wenn man so viel Glück hat. Armes Schwein, lieber Farin :)

16. "Vorbei ist vorbei" (Farin singt)

Klingt wie ein Vorgeschmack auf das nächste Farin U.-Soloalbum. Nett.

Bonus-Ep
1.  "Wir sind die Besten" (Farin und Bela singen)
Eine leichte Reminiszenz an die NDW klingt hier raus. Wohnzimmer lässt erneut ausrichten: tanzbar. Allein das "Hui" ist es wert.

2. "Wir waren die Besten" (Bela singt)
So klingt es, wenn der  Rock 'n' Roll-Übermensch im Altenheim von vergangenen Zeiten singt. Lustig.

3. "Wir sind die Lustigsten" (Rod singt)
Rod singt vom Gag-Imperium der Die Ärzte. Lachen muss er selbst beim Singen...

Und wer es noch nicht mitbekommen hat: auf der regulären CD befindet sich ein "Hidden Track", den man findet, wenn man die Scheibe ganz normal im CD-Player abspielt und dann zurückspult.
04-11-07_130604-11-07_1303
Nachtrag vom 12.11.
Es hat gedauert, ziemlich lange sogar für meine Begriffe, aber jetzt weiß ich endlich von welchem Cure-Song die Gitarre am Anfang von "Licht am Ende des Sargs" ist: "Just like heaven". Mann, wieso ist mir das nicht früher eingefallen!

6 Kommentare

  1. na dann hast du ja ein ausgef�lltes Wochenende gehabt! Ich wette, deine Nachbarn sind froh, dass heute die Anlage aus bleiben muss tags�ber! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die wurden tats�chlich etwas gequ�lt. Samstag war Die �rzte-Tag und Sonntag habe ich mich ab 10.00 Uhr morgens auf den Kaiser Chiefs Abend eingestimmt *lach*. Aber die sollen sich mal nicht beschweren: schr�g �ber mir wohnen ebenfalls D�-Fans, �ber mir erklingen gerne nachts um 02.00 Uhr Russische Kl�nge, unter mir ist der Fernseher st�ndig so laut eingestellt, dass ich auch sp�tabends noch heiteres TV-Sender raten spielen kann.
    Bei mir war es wenigstens nur tags�ber laut.

    AntwortenLöschen
  3. Hm, die �rtze haben damals meine Punker-Zeit eingel�utet, aber seit der �13�-CD kann ich mit denen echt nix mehr anfangen. Ich hatte sie vor 4 Jahren das letzte mal Live auf einem Festival gesehen, aber auch da konnten Sie mich nicht mehr �berzeugen.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Meinungen gehen da auseinander, aber ich freue mich immer noch �ber jede neue Platte und jedes neue Konzert.

    AntwortenLöschen
  5. also das album ist verdammt strange o.O
    also seeeeehr seltsam
    junge und lasse redn find ich toll.
    aber mal nach der reihenfolge.

    himmelblau erinnert mich sehr an farin u solo.
    aber nich schlecht.

    o.O Lied vom scheitern is seltsam o.O

    breit is f�������htt altah ^^

    lasse redn wie gesagt sehr geil, erinnert mich total an meine oma xD (die hat mich wegen meinen haaren mit tokio hotel verglichen)


    wieso sind auf dem album so viele lieder �ber frauen? die ewige m�tresse musikalisch gut, textlich bl�d.
    ich vermisse so sachen wie pro/antizombie, teddyb�r und einfach nur hirnlose hirnlosereien ^^

    junge is geil. f�r mich richtig �rzte der song!

    nur ein kuss ist irgendwie..... ich glaub ich muss den einfach noch �fter h�ren o.O

    perfekt erinnert wiederrum sehr an bela solo.
    der typ hat ne tolle stimme,
    gott und so :D

    heulerei erinnert mich garnich an vermissen baby o.O aber in ordnung. viel gitarre
    und lachen :D kA obs bela oder farin is, is mir auch schnurz.

    licht am ende des sarges is guuuuuut


    erm niedliches liebeslied is.... erm... naja. ich mochte rods lieder noch nie so richtig o.O


    das n�chste lied is geil, voll chili peppers ^^

    mhm die schlagzeug line is definitiv bei allein von nem andern farin song. is fast genau die selbe. ich h�r das.
    ich mag daslied. gitarre is halt gut ^^

    tu das nicht ist gut ^^

    xD
    das n�chste lied mag ich auch ^^

    jou und das danach... geht so ^^

    insgesamt annehmbar.
    live muss mans sehen.
    ger�usch war live ja nich so der burner.
    aber die mischung machts ^^

    AntwortenLöschen
  6. Toll, danke f�r den ausf�hrlichen Kommentar. Lustig, so gehen die Meinungen also auseinander. Ich kann ja mit "Breit" z.B. gar nix anfangen. Vielleicht aber auch ein Altersding - ich bin ja im Vergleich zu dir schon fast ne Omi *lach*

    AntwortenLöschen