Donnerstag, 23. Dezember 2010

2010 Best ofs - Musik

Im vergangenen Jahr habe ich ja eine recht detallierte Rückblicksreihe geschrieben, dazu fehlt mir momentan die Zeit. Aber ein paar Dinge gehören doch erwähnt.
Und heute fange ich mal mit Musik an, die hier im Blog leider immer etwas zu kurz kommt. Die besten Alben 2010 aufzulisten ist schon deswegen falsch und irreführend, weil man ja gar nicht alle gehört haben kann. Und gegen Ende eines Jahres kommen dann noch persönliche Best of CD-Mixe von Freunden bei mir an, die mir wiederum deutlich machen, was ich im Laufe der Zeit doch so an guter Musik verpasst habe. Doch einige CDs und manchmal auch nur einzelne Songs haben mir dieses Jahr eindeutig versüßt:

Zuerst mal OK Go mit dem unglaublichen "Of the Blue Colour of the Sky", auf dem jeder Song ein Treffer ist. MGMT haben mit "Congratulations" noch eine Schippe auf ihr gekonntes Debütalbum drauf gelegt. Auch wenn ihr Sound auf Dauer etwas anstrengend für meine Ohren ist, die einzelnen Titel für sich genommen sind groß! Anspieltipp "Brian Eno" - love it or hate it. Entdeckt habe ich Tame Impalas "Innerspeaker", auf dem die Aussies einen irren Bogen über Beck-artige Sounds bis hin zu Stoner Rock spannen. Broken Social Scenes Titel "Texico Bitch" bringt mich sofort zum Wippen, und Two Door Cinema Club haben mit "Tourist History" ein unglaublich ohrwurmtaugliches Album geschaffen, welches glücklich macht beim Zuhören. Soundtracks wie die von "Scott Pilgrim vs. The World" oder der soeben erschienene Daft Punk "Tron: Legacy"-Score können auch außerhalb des Kinos überzeugen. Und während Dauerlieblingsbands wie Interpol dieses Jahr enttäuschten, waren es Neuentdeckungen wie Broken Bells oder Darwin Deez, der mit "Radar Detector" und seinem selbstbetitelten Debütalbum für Indiesommerhits sorgte. Dank CharlesDexterWard habe ich überhaupt erst mitbekommen, dass Kula Shaker noch existieren, deren "Pilgrim's Progress" ich nur empfehlen kann. Passend zum Herbst habe ich dann The Black Keys entdeckt, zu deren Konzert ich im kommenden März auch tigern werde, ihre CD "Brothers" ist einfach nur der Hammer.
Die "Schläfer-CD" des Jahres war für mich sicherlich "Plastic Beach" von den Gorillaz. Zunächst ziemlich enttäuscht von dem Album haben sich die Songs erst live beim Konzert im November so richtig entfaltet, und ich habe mich neu in ihre Musik verliebt.

Auf vielen Konzerten war ich dieses Jahr nicht, da waren Altbekannte, wie die Queens of the Stone Age, die immer gut sind, Überraschungseier wie Jan Delay (höchst positiv) und Sunrise Avenue (negativ), alternde Helden wie Limp Bizkit, die müde wirkten und wieder auferstandene Helden wie Suede, die alles überstrahlten. Und da waren die Gorillaz, die mit 40 Leuten die Bühne bevölkerten und ein Klangerlebnis bescherten, welches von musikalischer und menschlicher Toleranz erzählte.

Und neben den ganzen verrückten, überstylten und sicher sehenswerten Lady GaGa-Videos gab es dieses hier. Das Video des Jahres! OK Go und "This too shall pass"


Für meine persönliche Jahresplaylist, die ich an Freunde verteilt habe, siehe Seite 2.



CD1

01 Metric - Black Sheep (OST Scott Pilgrim vs The World)

02 My Chemica Romance - Na Na Na (Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys)

03 Blood Red Shoes - Count Me Out (Fire Like This)

04 Two Doors Cinema Club - This Is The Life (Tourist History)

05 New Politics - Dignity (New Politics)

06 Fyfe Dangerfield - Faster Than The Setting Sun (Fly Yellow Moon)

07 OK Go - I Want You So Bad I Can't Breathe (Of The Blue Colour Of The Sky)

08 Darwin Deez - Radar Detector (Darwin Deez)

09 The Drums - Let's Go Surfing (The Drums)

10 Broken Bells - The High Road (Broken Bells)

11 Agnes Obel - On Powdered Ground (Philharmonics)

12 Gorillaz - On Melancholy Hill (Plastic Beach)

13 Kula Shaker - Only Love (Pilgrim's Progress)

14 Kings of Leon - Pony Up (Come Around Sundown)

15 Tame Impala - Solitude Is Bliss (Innerspeaker)

16 Bonus Werbesong 2010: Empire Of The Sun - We Are The People (Walking On A Dream)



CD 2

01 Gorillaz - Style (Plastic Beach)

02 Little Dragon - My Step (Machine Dreams)

03 MGMT - Brian Eno (Congratulations)

04 The Coral - Roving Jewel (Butterfly House)

05 Broken Social Scene - Texico Bitches (Forgiveness Rock Record)

06 Tame Impala - Lucidity (Innerspeaker)

07 The Pretty Reckless - My Medicine (Light Me Up)

08 The Black Keys - Everlasting Light (Brothers)

09 Sex Bob-Omb - We Are Sex Bob-Omb (OST Scott Pilgrim vs The World)

10 New Politics - Yeah Yeah Yeah (New Politics)

11 We Are Scientists - Jack & Ginger (Barbara)

12 Deerhunter - Don't Cry (Halycon Digest)

13 The Dead Weather - The Difference Between Us (Sea Of Cowards)

14 Plain White T's - Killer Last Breath (Wonders Of The Younger)

15 Belle & Sebastian - Write About Love ft. Carey Mulligan (Write About Love)

16 Bonus for good old sakes *g*: Suede - Heroine (Dog Man Star)


18 Kommentare

  1. Ich glaube, mir hat noch nie jemand OK Go empfohlen, wenn es um die Musik ging und nicht um die Videos. ;-) K�nnte auch spontan keinen Song von denen nennen, aber ich werde trotzdem mal reinschauen. Auch wenn die von dir aufgez�hlten Alben / Bands gr��tenteils nicht so mein Fall sind, "Congratulations" halte ich f�r eher anstrengend, der Hype um Tame Impala ist mir ein R�tsel und der Scott-Pilgrim-Soundtrack war - bis auf den Song von Broken Social Scene - meiner Meinung nach eine ziemliche Gurke.

    Du hast schon recht, "die besten zehn Alben" oder etwas in der Art ist ein ziemlich irref�hrender Titel. Dasselbe gilt nat�rlich auch f�r Filme, denn kein Kritiker der Welt kann s�mtliche Filme sehen, die in einem Jahr erscheinen. Aber ich denke, bei solchen Listen ist jedem klar, dass "die besten" sich immer auf einem subjektive Auswahl des Zusammenstellers bezieht. Man muss ja nicht immer alles w�rtlich verstehen.

    AntwortenLöschen
  2. Suede? DIE Suede? Die gibts noch / wieder?????

    AntwortenLöschen
  3. es gibt einen hype um tame impala? das hab ich nicht mal mitbekommen. mgmt - ich mag nicht das ganz album nacheinander h�ren, aber die titel einzeln verpackt in playlisten machen mir spa�.

    AntwortenLöschen
  4. okay, du kriegst noch weniger mit als ich. ich empfehle:
    http://frauflinkwert.blog.de/2010/12/05/suede-berlin-c-olumbia-halle-03-12-10120542/
    im fr�hjahr wars nur ein charity gig, dann hatten sie spa� dran und haben ne kleine tour in ausgew�hlten st�dten gemacht mit der best of im gep�ck. obs jemals neue songs geben wird, ist noch unklar. sch�n w�rs, und so wie sie live klangen, mag man sich auch gar nichts anderes vorstellen. ach so, nat�rlich ohne butler.

    AntwortenLöschen
  5. Oha, ganz sch�n schwer da dieses Jahr eine Auswahl zu treffen. OkGo und die Broken Bells fand ich auch sehr gut.
    In Deiner Auswahl sind ja echte "Gassenhauer 2010" von deren Bands ich meistens nur wenige Songs mag oder vielleicht auch nur durch permanentes H�ren dran gew�hnt bin - wer wei� dass schon so genau :))
    So richtige Durchh�rer hatte ich nat�rlich auch.
    Na, dann werde ich mich auch mal so laangsam dransetzen.

    AntwortenLöschen
  6. du bist da eher dran gew�hnt als ich, da ich ja wirklich immer nur an den wochenenden ein bisschen radio h�ren kann, und du bist ja auch motor fm gepr�gt. viele der titel, die auf meiner best of landeten, habe ich eigentlich nur durch zufall entdeckt.

    AntwortenLöschen
  7. stimmt. die song sind ja alle in der motorfm playlist. ich finds aber auch gut, dadurch lernt man viele sachen kennen, auf die man sonst nicht so k�me. ein bisschen vermisse ich nat�rlich metal im radio, aber man kann ja nicht alles haben.

    AntwortenLöschen
  8. ja man kann nicht alles haben, tags�ber kann ich halt auch �berhaupt kein radio h�ren, das geht in meinem job nicht mit dem andauernden telefonklingeln. dazu ist meine kollegin musikalisch so softgesp�lt, dass motor fm oder �hnliche sender bei ihr vermutlich schockstarre ausl�sen w�rden. nicht b�s gemeint, geschm�cker sind eben unterschiedlich *lach*. abends hab ich dann eher den tv an, oder h�re beim kochen ein bisschen musik. bleibt nur das wochenende, und gerade samstags mag ich das radio eins gequatsche. neue musik bekomme ich eigentlich nur sporadisch mit, durch testh�ren bei itunes und durch tipps, daf�r bin ich eigentlich immer noch auf nem recht aktuellen stand *freu*. immerhin geh�re ich noch nicht zu den leuten, die zu den cds von omd, kim wilde, ace of base oder alphaville greifen m�ssen, weil fr�her alles besser war *b�selacht*

    AntwortenLöschen
  9. ach ja die ewig gestrigen. wobei ich nat�rlich auch viele alte sachen h�re, einfach weil sie gut sind. aber sich allem neuen zu verschlie�en finde ich langweilig. kenne aber geburtstagspartys, auf denen jedes jahr die selben cds laufen :))

    AntwortenLöschen
  10. ach klar h�re ich auch noch die alten sache, alleine meine depeche mode, guns 'n' roses und metallica platten, das geht gar nicht ohne *lach* aber ich finde es schon wichtig, wenigstens ansatzweise auf dem neuesten stand zu bleiben.

    AntwortenLöschen
  11. Super Video, das kannte ich noch nicht!

    AntwortenLöschen
  12. irre oder? besser als jeder domino day *lach*.

    AntwortenLöschen
  13. Ja. Erinnert mich an eine Installation vom K�nstlerduo Fischli/Wei� aus den 80ern, ist sogar im Netz, schau:

    http://www.youtube.com/watch?v=3tv-JbAurcg

    AntwortenLöschen
  14. oh wie cool. ja, das ist nat�rlich sehr �hnlich. meine g�te, woher wei�t du sowas? respekt.

    AntwortenLöschen
  15. F�nf Jahre Studium Kunstgeschichte. Das von OK Go finde ich aber noch besser.

    AntwortenLöschen
  16. ah, das erkl�rts. das ok go video ist halt verspielter, das macht ne menge aus. aber die sind sowieso sehr kreativ. kennst du das laufbandvideo von ihnen aus dem letzten jahr? http://video.yahoo.com/watch/2955796/8482355

    AntwortenLöschen
  17. *lach* nee, kannte ich auch noch nicht - witzig!

    AntwortenLöschen
  18. die lassen sich auf jeden fall was einfallen. und immer wirkt es so sch�n unglamour�s, und man vergisst fast, wie viel arbeit dahinter stecken muss.

    AntwortenLöschen