Montag, 30. Juni 2008

ARTE Tracks - ihr seid die Besten

Wann immer einen der Frust überkommt, dass es in Deutschland kein wirklich vernünftiges Musikformat im TV gibt, sollte man sich schnellstens an die wunderbare Sendung "Tracks" erinnern, die immer noch allwöchentlich Freitag abends auf ARTE über den Bildschirm flimmert, und die über alle Musiktrends der Welt berichtet.
In der Ausgabe am vergangenen Freitag gab es z.B. einen ziemlich interessanten Beitrag über Hip Hop aus China, zwei Begriffe, die man normalerweise nirgends in einem Kontext liest oder hört. Außerdem - und das war mein Aha-Erlebnis - ein Bericht über die Underagepartybewegung, die mittlerweile auch in Deutschland Einzug hält, von Veranstaltern, die selbst erst 15/16 Jahre alt sind und in Hamburg Live-Konzerte mit ebenso jungen Künstlern auf die Beine stellen. Deren Publikum MUSS unter 18 Jahren alt sein. Und das Schöne daran: die Bands, die dort auftreten, machen keine Mainstream-Mucke und die Zahl der kreischenden Mädels scheint sich auch in Grenzen zu halten. Diese Teenies haben sich eher dem Indie-, Emo- oder Punkrock zugewandt.
In dem Zusammenhang wurden auch einige der jugendlichen Rockbands erwähnt, u.a. die australische Band Operator please oder die erst 12+14 Jahre alten Geschwister aus New York Tiny Masters of Today, die allesamt jetzt schon so roh, individuell und fast perfekt klingen, dass man sich fragt, wo die wohl in wenigen Jahren stehen. Die isländische Band Jakobinarina, die mich letztes Jahr als Support von den "Kaiser Chiefs" so begeistert hat, hat sich - glaube ich - mittlerweile getrennt, aber auch sie haben bewiesen, dass Teenierock nicht klingen muss wie "Tokio Hotel" (auch wenn ich vor deren Erfolgsstory großen Respekt habe).

Hier mal eine 3-Song-Playlist mit "Operator Please - Zero Zero", "Tiny Masters of Today - Bushy" und "Jakobinarina - Power To The Lonely" zum Reinhören. (Und dank an CharlesDexterWard für den SeeqPod-Tipp!)

3 Kommentare

  1. Ach das l�uft wirklich immer noch? habe ich ewig nicht mehr gesehen, ich dachte, das gibts schon gar nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs auch lange nicht mehr gesehen, bin beim gelangweilten Rumzappen am Freitag dort gelandet. Wenn man irgendwas �ber aktuelle Trends/Musikrichtungen wissen will, ist man damit immer noch am besten beraten, finde ich.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, das war fr�her immer richtig gut. Muss ich mir gleich mal ankreuzen und aufschreiben, sonst vergesse ich das wieder. Das Alter eben... ;)

    AntwortenLöschen