Samstag, 26. Mai 2012

Eurovision Song Contest 2012 - Liveticker

Diesmal bin ich null vorinformiert, die Halbfinales habe ich mir überhaupt nicht gegeben, den deutschen Beitrag finde ich sowieso völlig langweilig, insofern lass ich mich überraschen, was die anderen zu bieten haben.
Die Showeröffnung mit diesen Hampelmännern erinnert mich an große 80er Jahre Shows mit Fernsehballett. Das ist nicht mein Ding. Ah okay, weitere Tänzer und Trommer, man versucht halt Folklore mit Dance Elementen zu verbinden. Mir gefällt die Folkore besser. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich die Organisatoren von Baku Hilfe aus Deutschland holten, insofern finden sich im Bühnenaufbau Ähnlichkeiten zu Düsseldorf letztes Jahr. Warum auch nicht? Das war ja schon ziemlich klasse, was man damals auf die Beine gestellt hat.
Ach herrjeh, und natürlich muss man sich diesen Kaufhaussong, der im letzten Jahr gewonnen hat, auch nochmal antun. Gähn. Da ist man ja schon eingeschlafen, bevor der Wettbewerb richtig angefangen hat.
Zwei hübsche Damen in Weiß moderieren, ich hab ihre Namen vergessen. Oh, jetzt kommt noch ein weißgewandeter Herr dazu, Eldar - ein Elb? *lach* Dankenswerterweise kommentiert das Urgestein Peter Urban wieder für uns deutsche Zuschauer.
Nun nachfolgend meine persönlichen Kommentare zu den einzelnen Songs, wie immer höchst subjektiv und frei von political correctness.

Großbritannien, Engelbert Humperdinck mit "Love Will Set You Free"
-> Der alte Schmalzer will es noch mal wissen, mit Mitte 70, geliftet und mit deutlich weniger Haaren und minimalistischer Bühnenshow singt er eine Ballade, die klingt, als sei sie aus nem 08/15 Musical geklaut. Oh nein, furchtbar. Wie bitte, Peter Urban, super gesungen? Ähm nein.

Ungarn, Compact Disco mit "Sound Of Our Hearts"
-> Peter Urban erkennt hier Depeche Mode wieder, hm, wegen dem Synthesizer? Recht altmodischer Song, den auch Roxette vor 20 Jahren hätten komponieren können. Gibt aber Schlimmeres.

Albanien, Rona Nishliu mit "Suus"
-> Ein Klagelied. Oh je. Die Dame hat lustige Haare und ein furchtbares Kleid an (Klingonische Galauniform?), der aufs Dekolltee geklebte Zopf ist eklig, und irgendwie erinnert sie an Björk, nur im Gesang etwas melodischer. Der Song gewinnt mit der Zeit, auf jeden Fall ist die Frau extrem gut bei Stimme.

Litauen, Donny Montell mit "Love Is Blind"
-> Beginnt wie ein 70er Disco-Song, irgendwie warte ich, dass es gleich losgeht mit dem Beat. Warum hat der ne Augenbinde, hab ich was verpasst? Schöne Stimme aber. Ah, jetzt kommt der Rhythmus, total altmodisch, Disco-Fox wir kommen *lach*. Zeitreise in die 70er, lustig irgendwie, und der Bengel ist noch so jung. Nette Show aber dahinten auf dem riesigen Screen.

Bosnien-Herzegowina, Maya Sar mit "Korake ti znam"
-> Katja Ebstein in jung mit ebenfalls klingonischen Schulterpolstern am Klavier. Aber klare, schöne Stimme, macht die ansonsten langweilige Ballade aber auch nicht spannender.


Russland, Buranowski Babuschki mit "Party For Everybody!"
-> Ah, jetzt kommen die Plätzchen backenden russischen Omas. Die sind so schräg, dass man sie irgendwie mögen muss in ihren Folklorekleidchen. Man fühlt sich irgendwie wie im falschen Film, und der Song ist auch schrecklich, aber die Omis sind halt irgendwie süß..


Island, Greta Salome & Jónsi "Mundu Eftir Mér"
-> Oh Gott, wenn Peter Urband schon was von Mystik faselt. Ja, ich ahnte es. Dann lieber Enya *lach*. Wasserstoffblonde Sängerin im Ballkleid und Partner mit ja geradezu "verwegener" Frisur machen einen auf Iren. Peter Urban findet's toll, ich nicht.


Zypern, Ivi Adamou mit "La La Love"
-> Ach du je. DA fällt mir echt gar nichts mehr zu ein. Stampfbeat mit Hupfdohlen, Eurodancetrash. Übelst. La la la la lalalala Love. Wahnsinn.Vor Schreck ist mir gerade meine Wohnzimmerglühbirne durchgebrannt, kein Witz.


Frankreich, Anggun mit "Echo (You And I)"
-> Okay, die Dame ist also keine Unbekannte, wie Urban uns aufklärt. Sie hat komische Sportler auf der Bühne, die in Trainingshosen Salti schlagen. Hm. Hat sie das mit der Eröffnung der Olympischen Spielen verwechselt. Der Titel ist übrigens schlecht, ihr Kleid fast durchsichtig, obs das aber rausreißt? Also eigentlich hat ihr Jean Paul Gaultier nur eine Korsage geschneidert und hatte noch etwas transparenten Stoff übrig, mit dem die Windmaschinen frech spielen. Song übrigens auch Eurodancetrash.


Italien, Nina Zilli mit "L'Amore È Femmina (Out Of Love)"
-> Oh, ENDLICH ein Song, bei dem man nicht sofort wegschalten möchte. Ein bisschen Amy, ein bisschen 40er Swing, klasse! Und richtig hübsch ist die Dame auch, aber keine Barbie, tolle Stimme, sexy.


Estland, Ott Lepland mit "Kuula"
-> Also ich könnte schwören, dass ich diesen Song in verschiedenen Sprachen schon zigmal bei unzähligen ESCs gehört habe. Typische Ballade, aber sehr gefühlvoll vorgetragen. Könnte auch aus Malta stammen *lach*. Tierisch dramatisch, für mich etwas too much.


Norwegen, Tooji mit "Stay"
-> 1. ist der Typ scheiße angezogen, 2. hätt ich schwören können, dass der griechische Beitrag wäre, die kommen immer mit solchen totalen Dance-Geschichten. Tooji ist eigentlich Iraner, erklärt Urban. Ich meine gut, wer's mag, ich hab schon Schlimmeres gesehen und gehört, typischer Radiodancesong.


Fast Halbzeit, 12 Songs sind schon geschafft, nur einer - aus Italien - dabei, den ich gerne auf den vorderen Plätzen sehen würde.


Aserbaidschan, Sabina Babayeva mit "When The Music Dies"
-> Deutlich schöner als der aserbaidschanische Siegersong aus dem letzten Jahr. Sehr schöne Stimme, dramatische Ballade und ein Special Effects Kleid. Gute Popballade, darf auch nach vorne.


Rumänien, Mandinga mit "Zaleilah"
-> Kubanische Beats und hauptsächlich spanischer gesungener Song aus Rumänien, sagt Urban. Hat man auch nicht alle Tage. Oh je, aber nein, das ist doch irgendwie Plastikpoplambada. Geht gar nicht! Aber nun, besoffene Ballermann Touristen mögen's.


Dänemark, Soluna Samay mit "Should've Known Better"
-> Die Klamotten sind vermutlich ein Statement "ich mach diesen Hupfdohlenquark nicht mit", okay, wäre aber auch ohne Sgt Pepper Look gegangen. Song ist okay, Singer/Songwriter Stuff mit Avril Lavigne Einschlag.


Griechenland, Eleftheria Eleftheriou mit ""Aphrodisiac"
-> Typischer Beitrag aus Griechenland. Leichtbekleidete dünnstimmige Hupfdohle (diesmal wieder weiblich) hüpft angespornt von den Windmaschinen über die Bühne. "You make me dance like a manic, you make me want your aphrodisiac" - dem  kann man nichts mehr hinzufügen. Aber die haben auch eh kein Geld, um im nächsten Jahr den ESC auszurichten *hüstel*.


Schweden, Loreen mit "Euphoria"
-> Schweden wird wie immer als Favorit gehandelt. Ich würde mich weigern, von diesen Windmaschinen angepustet zu werden, die kommen da doch alle mit ner Bindehautentzündung raus *lach*. Warum kneift die sich in die Brüste??? Loreen ist aber auch selbst ein Wirbelwind, macht irgendwie Spaß, ihr zuzusehen. Der Song hat David Guetta Clubtauglichkeit. Nicht mein Geschmack, aber okay. Haha, meine Schwester fühlt sich bei ihrem Tanzstil an Jackie Chans betrunkenem Affen-Kampfstil erinnert. Ja. Stimmt.


Türkei, Can Bonomo mit "Love Me Back"
-> Ein Seefahrerlied?? Sagt zumindest Urban. Normalerweise mag ich die türkischen Beiträge. Auf der Bühne siehts auch nett aus, und ach, ich mag halt diese türkischen Folkloreklänge. Leider kann der Bengel nicht singen und die tanzenden Fledermäuse im Hintergrund find ich auch etwas seltsam. Ah, jetzt stellen sie gemeinsam ein Boot dar. Das ist so schräg, dass es mir fast wieder gefällt.


Spanien, Pastora Soler mit "Quédate Conmigo"
-> Wow, sehr sehr schöne Stimme dieser Flamencosängerin. Schade, dass sie immer so böse guckt. Dramatische Ballade, in der der Refrain doch ein bisschen zu häufig wiederholt wird, wollte man die 3 Min voll kriegen? Aber Hammerstimme!


Deutschland, Roman Lob mit "Standing Still"
-> Nimm mal die Scheißwollmütze ab. Echt, muss das denn sein? *nerv*. Langweiliger Tralala Popsong, aber das wusste ich ja vorher. Immerhin aber sicher, sympathisch und gut vorgetragen. Vielleicht nutzt der Bambiblick ja was.


Malta, Kurt Calleja mit "This Is The Night"
-> Und wieder Eurodancetrash. Bin immer wieder überrascht (jedes Jahr beim ESC), wie viel man diesen 08/15 Beat immer noch einsetzt. Ah, minimalistische Choreographie *lach*. Ist das ne Band oder sind das Tänzer mit Instrumenten? Sehne mich gerade zurück in Ray's Guesthouse mit Triggerfinger... Mieser Song, richtig mies!!!


Oh Mensch, da fällt mir mein Prosecco ein. Guter Zeitpunkt für Alkohol...


Mazedonien, Kaliopi mit "Crno I Belo"
-> Also die Frauen haben diesmal (mit ein, zwei Ausnahmen) deutlich die besten Stimmen. Gefällt mir der Song, insbesondere wegen des rockigen Teils. Kann man sich anhören, bitte auch auf die vorderen Plätze (hinter Italien, Aserbaidschan und so).


Irland, Jedward mit "Waterline"
-> Ach, die ADHS Zwillinge mag ich irgendwie, die haben immer noch Welpenschutz. Singen können sie aber immer noch nicht, und der Titel diesmal ist schwächer als letztes Jahr. Das Partyfeeling fehlt, da fallen dann die schlechten Stimmen auch deutlicher auf...


Serbien, Zeljko Joksimovic mit "Nije Ljubav Stvar"
-> Ah, Serbien kommt häufig mit Drama, und meisten gefallen mir die melancholischen Titel auch. Nichts, was ich so im Radio hören wollte, aber schön.


Ukraine, Gaitana mit "Be My Guest"
-> Boah, schon so rein optisch weiß man nicht, wo man zuerst hingucken soll. Den furchtbaren Blumenkranz auf dem Kopf oder dieses Fransenkleid. Die Dame hat ne klasse Stimme, reiht sich aber in diese Dancemucke ein, allerdings um Welten besser als beispielsweise der griechische Beitrag. Wieder so ne David Guetta Nummer. Und sie mags bunt, wenn man sich die Bühne so betrachtet.


Moldau, Pasha Parferly mit "Lautar"
-> Deren Beiträge mochte ich in den letzten Jahren auch immer. Ah ein moldawischer Colin Farrell in seltzsamen Klamotten und mit bonbonbunten Tänzerinnen, haut mich diesmal nicht so um.


So, jetzt lehne ich mich zurück und warte ab, wie abgestimmt wird. Ich bin für Italien, Aserbaidschan, Mazedonien. Ansonsten meinetwegen noch Dänemark und Schweden.


Und so sehen die ersten 10 Plätze aus:
Schweden, Russland, Serbien, Aserbaidschan, Albanien, Estland, Türkei, Deutschland, Italien, Spanien.
Damit kann ich leben. Schade, dass Mazedonien nur auf dem 13. Platz gelandet ist, und meine Überraschung, dass Roman Lob es tatsächlich in die Top Ten geschafft hat.


Die Veranstaltung war okay, schöne Halle, aber ziemlich blasse Moderatoren (gerade im Vergleich zum Vorjahr).
Geschafft. Freuen wir uns aufs nächste Jahr...

18 Kommentare

  1. ...kann deine Meinung �berhaupt nicht teilen, finds bisher echt klasse...

    AntwortenLöschen
  2. das ist doch sch�n!
    ich kanns halt nich �ndern, hab bisher (gerade serbien) nur drei richtig gute titel und vielleicht noch drei weitere, die ich okay fand, geh�rt.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Herrn, was f�r eine Arbeit du dir gemacht hast!

    Ich hab's nicht geguckt. Eurovision Song Contest ist f�r mich Europas (und so weiter) schlimmste Musik. Ich war auch nicht vorbereitet. Den deutschen Song hab' ich noch nie geh�rt, aber auch nicht Engelberts oder Jedwards. Nur die Russischen Babuschki, die kannte ich vorher. :)) Freut mich sehr, dass sie so weit gekommen sind und ich fand, sie waren besser als Schweden.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde der ESC (schaue ihn schon seit Kindheitstagen) ist immer wieder eine Bereicherung. Nat�rlich mittlerweile auch Hochkommerziell - aber eben auch ein Sammelbecken der unterschiedlichsten Kulturen und Musikstile. Mein Gewinner w�ren die Babuschki gewesen... :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ups, das war gestern? Hab's komplett verschlafen... Danke f�r die ausf�hrliche Beschreibung! Freut mich f�r den deutschen Beitrag, auch wenn ich ihn noch nicht kenne. Gleich mal cheggn muss :)

    Hmm, ich glaube, ich w�r gestern auch noch nicht wirklich konsumf�hig gewesen. Bruce Springsteen hat am Freitag abend vor �ber 40.000 Leuten in Frankfurt fast dreieinhalb Stunden lang am St�ck gespielt. Nicht mal vor der fast einst�ndigen (!) Zugabe hat er sich ne gescheite Pause geg�nnt, dabei ist er schon �ber 60. Hahaha, im Londoner Hyde Park meinte er deswegen auch mal "Build me a fu**ing elevator!", als er w�hrend eines Songs die Treppen zur B�hne wieder raufjetten musste :D

    Hatte am Donnerstag abend im Zug zuf�llig einen Amerikaner kennengelernt, der schon auf �ber 150 Bruce-Konzerten war, und in einer Email heute morgen meinte er, dass "Frankfurt" zu seinen Top5 geh�re. Das war auch echt ein Hammerabend, nach dem man erstmal �berlegen musste, ob man das wirklich erlebt oder nur getr�umt hat, lol ;D

    AntwortenLöschen
  6. Nat�rlich ist das teilweise schlimme Musik. Deswegen guckt man es meist ja. Ich meine, alleine die Tatsache, dass die UK trotz ihrer Vormachtstellung in der Pop- und mittlerweile Rockwelt seit 20 Jahren nicht in der Lage sind, auch nur einmal einen vern�nftigen Song ins Rennen zu schicken, ist traurig.
    Aber deswegen guckt man das auch Jahr f�r Jahr, um ein bisschen abzul�stern - und dann aber auch hin und wieder 2-3 Songperlen aus dieser Masse herauszuh�ren.
    Ich hab einige Songs in meiner Musiksammlung, die ich das erste Mal beim ESC geh�rt habe, und die ich immer noch mag.

    Der schwedische Song ist ein typischer David Guetta Titel - diese Musik l�uft momentan in allen Clubs dieser Welt, insofern verst�ndlich, dass sich auch alle Kulturen darauf einigen konnten.

    AntwortenLöschen
  7. Also was die kulturelle Bereicherung angeht, h�tte ich dir vor einigen Jahren noch Recht gegeben. Aber jetzt, wo mittlerweile fast jeder englisch singt, wo Rum�nien mit ner spanischen Salsaband an den Start geht, etc. und viele der K�nstler nur noch Eurodancetrash auf die B�hne bringen, fehlt mir genau das: Kulturelle Identifikation, gilt �brigens auch f�r unsere Beitr�ge. Ich wei� nicht, ich fands sch�n, wenn ich damals einen Abend lang den Sprachen Europas lauschen konnte.
    Und diese Windmaschinen-Hupfdohlen Nummern kann doch keiner ernst nehmen.

    Trotzdem - wie jedes Jahr waren auch besondere Beitr�ge dabei. Ich mochte Italien, Mazedonien, Albanien, Aserbaidschan und den serbischen Beitrag.
    Die russischen Omas fand ich s��, ohne Frage, hatten nach meiner Ansicht dort aber nichts verloren. Tja, und Schweden - gut, das ist halt die Musik wie sie momenten weltumspannend in den Clubs gespielt wird, da ist es dann auch absolut verst�ndlich, dass sich die unterschiedlichsten Nationen darauf als Siegertitel einigen konnten.

    AntwortenLöschen
  8. wow ehrlich? Der gibt immer noch so lange Konzerte - in seinem Alter? Eigentlich m�sste ich da auch mal hin, bin kein Fan, aber ein paar Songs mag ich wirklich gerne.
    Wahnsinn. Da w�re ich hinterher auch groggy. Erinnert mich an das David Bowie Konzert in der Max Schmeling Halle, der tobte mit seinen fast 60 drei Stunden lang munter �ber die B�hne, und wir krochen auf allen Vieren aus der Halle...

    Mensch sch�n, das sind Abende, an die man noch in 20 Jahren total gerne zur�ck denkt, das freut mich f�r euch!!! Und dar�ber kann man den l�ppischen ESC auch gerne mal vergessen. Ich guck es letztlich auch nur aus Gewohnheit (seit fr�hester Kindheit...)

    AntwortenLöschen
  9. Ja, und verst�ndlich, dass ich es nicht mochte. Ich mag diese Club Dance Mucke nicht.

    Das mit den britischen Beitr�gen ist wirklich peinlich. Ich kann mir das nur so erkl�ren, dass die den ESC lieber nicht gewinnen wollen. :))

    AntwortenLöschen
  10. Ich habs dieses Jahr echt mal boykottiert, auf NEO liefen hintereinander The 13th Floor, und Lautlos im Weltraum, Hach, war das ein sch�ner Fernsehabend!

    AntwortenLöschen
  11. Im �brigen mutet es schon grotesk an wenn man allerorten h�rt, so einer wie Engelbert (oder vor zwei Jahren Didkrik Solli-Tangen oder vor drei Jahren Andrew Lloyd Webber als Komponist f�r Jade Ewen) geh�re da irgendwie nicht hin. Da f�hren sich einige auf wie eine Horde r�pelhafter Hausbesetzer, die nach 20 Jahren R�uberei nicht fassen k�nnen, wenn pl�tzlich die Alteigent�mer � hier: Schlager und klassisches Chanson-Genre � in der T�r stehen.

    Nur komisch, dass diese �altbackene� Musiksparte sich bei weltweit gemesenen Plattenverk�ufen deutlich besser schl�gt als der nervig-krawallige Togetherness-Einheitsbrei des ESC seit der Balkan/Kaukasus-Okkupation!

    Den Briten w�rde ich raten, es dem Balkan nachzumachen: Schottland, Nordirland, Wales und England getrennt antreten lassen.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde, dass der ESC nicht mehr das ist, was er mal war. Teilweise wird dann auch nicht f�r die beste Musik gestimmt, sondern f�r das Land, mit dem ein anderes die besten Beziehunge hat, was irgendwie nicht der Sinn dieser Veranstaltung ist.

    AntwortenLöschen
  13. Die stimmen nicht f�r die L�nder ab. So l�uft das nicht. Das ist doch v�llig logisch: w�rde sich Deutschland in 16 L�nder abspalten, h�tten wir dennoch alle das gleiche kulturelle Erbe, den gleich anerzogenen Geschmack, Stars aus Bayern w�ren auch Stars in Hessen oder Niedersachsen. Und entsprechend w�rden die Niedersachsen auch f�r den Bayern-Star stimmen, weil man die Musik halt eben auch in Ostfriesland mag.

    Genauso ist es mit den Ostblockstaaten, den Skandinaviern, den ehemaligen russischen L�ndern, Ex-Jugoslawien. Eine Ecke = ein Geschmack. Finde ich v�llig logisch und verstehe das auch nicht als ein Zuschustern von Punkten unter Nachbarn.

    Aber grunds�tzlich: das war wirklich einer der schlechtesten ESCs seit langem, sonst sind da immer 2-3 Songs Ausbeute f�r mich drin, die ich mir bei itunes lade und gerne h�re, diesmal waren h�chstens ein paar "okaye" Sachen dabei. Und der Gedanke, dass der Song - und somit Komponist/Autor - z�hlt, der ist ja eh mittlerweile abhanden gekommen. Hauptsache Windmaschine *lach*.

    AntwortenLöschen
  14. Das mit dem Alter und der Spiell�nge find ich auch krass! Ja, bin auch eher ein Fan seiner "Best of"-CDs (xD). Ok, "The Rising", "Working on a Dream" und "Wrecking Ball" kenn ich ganz, aber von der Zeit davor eigentlich auch nur die gro�en Hits. Live lohnt er sich auf jeden Fall, kommt Dank der E Street Band auch ein ganzes St�ck "krachiger" als auf den zahmen Liveversionen r�ber xD. Hier mein 45-min�tiges Video vom Finale (nach der ersten Minute wird's visuell besser Dank B�hnenscreen):

    http://youtu.be/uprt2ojk7oc

    Ok, ist �bertrieben lang und f�r Gegner von Handkamerafilmen sicherlich keine Freude, kann man aber nett im Hintergrund laufen lassen :)

    AntwortenLöschen
  15. Die Schweden fand eich genauso schlimm wie Albanien. aber was sol, man sagen: Jeder hat eine andere Meimung & Geshcmack. finde ich klasse, das du deine meinung dazu gibst. habe ich auch in meinen anderen Blog auch gemacht;(

    VLG & sch�nes Wochenende

    Vivienne

    AntwortenLöschen
  16. Bei Albanien wei� ich gar nicht, ob ich das schlimm fand, eher sehr sehr gew�hnungsbed�rftig *lach*.
    Ja, aber klar, Geschm�cker sind verschieden, ich pers�nlich hab schon bessere ESCs gesehen.
    Und dann schau ich gleich mal bei dir :) LG und danke.

    AntwortenLöschen
  17. ich habs heute in der Mittagspause endlich geguckt. Wahnsinn!!!! Und alle Achtung vor deinem Akku *lach*. Tja, ich wei� nicht, wie ich es aufgenommen h�tte - ich mag von ihm maximal 5-6 Songs richtig gerne, aber vielleicht h�tte seine Energie und die allgemeine Begeisterung mich ja mitgerissen. Zumindest eher als bei Soundgarden.

    AntwortenLöschen
  18. Cool, ich hoffe, es gab keine Schwindelgef�hle :)

    Ein Akku (hab 3) h�lt bei mir f�r wenigstens 1,5 Stunden Aufnahmen, wenn man die Kamera nicht dauernd an und aus macht. Den Zoom rein- oder rauszufahren, scheint viel Energie zu fressen xD

    AntwortenLöschen