Donnerstag, 9. Juni 2011

The Pretty Reckless, 07.06.2011, C-Club, Berlin

tpr_taylorEin paar Worte zum Konzert von The Pretty Reckless am vergangenen Dienstag möchte ich doch noch schnell loswerden. Ich hatte im Vorfeld die Vermutung, mich dort als Enddreißiger unter all den Teenies wie Oma Duck zu fühlen, was sich bei den Ausweiskontrollen am Eingang auch erstmal bestätigte, als ich dem Ordner anbot, auch meinen Pass zu zeigen und der nur abwinkte *lach*. In der Halle zeigte sich dann, dass sich auch andere im "hohen Alter" zur Musik von Taylor Momsens Band hingezogen fühlen, schließlich ist es doch einfach "nur" gute, altmodische Rockmusik.
Der ohnehin schon überschaubare C-Club war nur zu einem guten Drittel gefüllt, was ich ein bisschen schade fand, vielleicht hätte man doch eher auf eine kleinere Halle ausweichen sollen. Als Support stand die Hamburger Band Parashurama auf der Bühne, deren Sound mir richtig gut gefallen hat, wenn ich auch kein Fan dieser überlangen, endlos ausgedehnten Songs bin. Nach deren halbstündigem Set folgte eine etwas lange Umbaupause, die, wenn ich es recht mitbekommen hab, technischen Schwierigkeiten geschuldet war, bis dann Momsen mit ihrer Band auf die Bühne kam. Die 17jährige trat quasi in Unterwäsche auf, zu der sich beim Introsong "Since You're Gone" noch eine Lederjacke dazugesellte und bewies Bühnenpräsenz und eine richtig gute Livestimme. Ich hab TPR ja erstmals auf dem Soundtrack zu "Scott Pilgrim vs the World" wahrgenommen, ohne damals zu wissen, wer sich hinter dem Bandnamen verbirgt und war dann sehr überrascht, dass diese reife, sehr rockige Stimme von dem "Gossip Girl" Star stammt. Das Mädel hat ziemlich gerockt, ihre Musiker ebenfalls, die Songauswahl hat mir auch gut gefallen. Passte alles perfekt zusammen. Aus dem Publikum flogen diverse Wäscheteile Richtung Momsen, und zwei Mädchen zeigten sich bereit, ebenfalls ihre T-Shirts zu lüften und mit Taylor gemeinsam zu "Goin' Down" auf der Bühne zu tanzen, was entspannt und nett wirkte. Ein paar Mütter, die in meiner Umgebung standen und ihre minderjährigen Töchter zum Konzert begleitet haben, waren von der Offenherzigkeit Momsens scheinbar weniger begeistert, ich fands jedoch nicht schlimm, zumal eine sehr angenehme Partystimmung in der Halle herrschte.
Schade nur, dass The Pretty Reckless inklusive einer Zugabe tatsächlich nur 45 Minuten auf der Bühne standen, also das kann man höchstens als "Stippvisite" bezeichnen.
Also gerne nochmal und dann bitte ein bisschen länger!
Hier noch ein kleiner Ausschnitt:

8 Kommentare

  1. Also wenn da Teenager im Publikum waren sind die Eltern in meinem Alter und manchmal frage ich mich wo die sch versteckt haben als wir so jung waren, denn seinerzeit konnte man mit so einem Outfit wirklich noch schockieren und machte es auch. Also wozu die Aufregung?
    Aber wenns die eigenen Kinder sind� :))

    AntwortenLöschen
  2. Ja, verstehe ich auch nicht. Es war halt auch echt harmlos, weil auch wirklich alles zusammenpasste. Direkt neben mir stand eine Mutter, die so richtig entr�stet geschnaubt hatte, da musste ich dann schon etwas lachen. Mich hat echt beeindruckt, wie professionell das M�del r�berkam und zudem noch sehr sympathisch. Ist mir tausendmal lieber als alle Jason Biebers, Selena Gomes oder Miley Cyruses dieser Welt, die allesamt dann doch eher verlogen wirken.

    AntwortenLöschen
  3. Da w�r ich auch gern dabei gewesen! :)
    "Make me wanna die" im Abspann von Kick Ass war damals richtig cool. Hab zu Hause dann erstmal doof geschaut, als ich das Musikvideo sah und mich 'Miss Humphrey' ungewohnterweise mit schwarzen Augenringen antr�llerte xD. Irgendwo hab ich mal ein Bild von ihr mit Samurai-Schwert gesehen. In Sucker Punch h�tte sie bestimmt auch eine gute Figur gemacht.. (:

    AntwortenLöschen
  4. ja, sucker punch - der vergleich passt, wobei sie echt aufger�umt wirkt. ich mag das, ich glaube, sie wei� ganz genau was sie will und zieht das durch. wirkt viel reifer als wie 17. und sie hat einfach eine klasse stimme.

    AntwortenLöschen
  5. TPR waren in Offenbach auch der Hammer! Schade, dass die Beleuchtung ziemlich schlecht war (siehe Video im Eintrag), aber Taylor hat den Laden echt gerockt! ;D

    AntwortenLöschen
  6. (Kleines Erg�nzungsvideo zu deinem Eintrag xDDD:
    http://www.youtube.com/watch?v=gIMyorAzuHc
    )

    AntwortenLöschen
  7. MysterCullen??? Neee oder? Nee *lachlach*
    Aber sie ist live schon recht cool und wirkt halt deutlich �lter als sie eigentlich ist.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, der einzig wahre! *verneig* ;D ;D ;D

    AntwortenLöschen