Samstag, 16. Mai 2009

Nachlese - der ESC 2009

Es ist jetzt Viertel vor Drei morgens, ich bin gerade heimgekommen von unserer alljährlichen Lästerrunde zum Eurovision Song Contest, in der wir diesmal eigentlich gar nicht soo viel zum Lästern hatten, erstaunlicherweise. Ganz ohne Alkohol, sondern mit Kinderbowle, Häppchen, Rohkost und Dips, die von unseren Freunden wieder liebevoll zusammengestellt wurden (ein Dankeschön an dieser Stelle) mussten wir am Ende ernüchtert feststellen, dass wir dieses Jahr einen der besseren Grand Prixs der letzten Jahre gesehen haben. Dass keiner von uns mit dem Siegertitel zufrieden ist, steht da natürlich auf einem anderen Blatt. Diese komische kindliche Zac-Efron-Lookalike Grinsebacke Alexander Rybak, der erst mit einem irischen Gute Laune Sound antäuschte, um dann in eine Popmusical-Nummer hineinzuschlenzen, deren Refrain er unverständlicherweise ins Mikro schreien musste, ist halt überhaupt nicht mein Ding. Wenn gute Laune, dann bitte aus Moldawien! Der Kommentator Tim Frühling konnte es leider überhaupt nicht mit Peter Urban aufnehmen, ich glaube, Frühling fand irgendwie alles toll. Zynismus, Bissigkeit, Sarkasmus, überhaupt Humor - Fehlanzeige. Ich finde ja, dass man diesen Contest nicht so bierernst nehmen sollte. Einzig nennenswerter Kommentar: Als Rybak am Ende als Sieger auf der Bühne stand und nach seinen Eltern Ausschau hielt, meinte Frühling "Der kleine Alexander möchte bitte von der Bühne abgeholt werden" - da musste ich dann schon sehr lachen. Die Moderatoren waren diesmal besser als beim Halbfinale, unaufdringlich, hielten sich im Hintergrund. Warum einige der aus den jeweiligen Ländern zugeschalteten Leute, die die Votings abgeben, glauben, da eine 2minütige Personalityshow abziehen zu müssen, weiß ich immer nicht. Was mich ein wenig irritiert hat, war die Tatsache, dass offenbar alle Künstler, die erst durch ein Halbfinale mussten, nur eine Bühnengarderobe dabei hatten. Warum zieht man denn zum Finale nicht was anderes an? Das die Klamotten auch immer auf das Bühnenbild und die Show abgestimmt sind, ist klar, trotzdem muss doch ein wenig Flexibilität möglich sein. Übrigens, gutes Stichwort: das Bühnenbild war wieder oberklasse. Moskau hat hier definitiv geklotzt und nicht gekleckert.
Aber der Reihe nach, mal gucken, was ich noch von diesem Abend erinnern kann (nach einem nächtlichen Spaziergang über die Warschauer Str. bin ich jetzt eh wieder putzmunter) - ich gehe mal die Plätze ab:
Platz 1 Norwegen Alexander Rybak "Fairytale" siehe oben. Kein Lied, das mir gefallen hat.
Platz 2 Island Yohanna "Is It True?" Wunderschöne Frau, grandiose Stimme, langweiliger Song und potthässliches Kleid.
Platz 3 Aserbaidschan Aysel & Arash "Always" Übelster Schund, wenn Sie diesen Song mögen, dann könnte Ihnen auch Dr. Alban gefallen... Und wer diese Klamotten kreiert hat, gehört gefoltert. Übrigens ein neuer Trend: Miniröcke, die so kurz sind, dass sie gerade noch die Scham bedecken.
Platz 4 Türkei Hadise "Düm tek tek" Nicht der beste Song der Türkei, tut zwar nicht weh, aber vierter Platz meiner Meinung nach unverdient
Platz 5 UK Jade Ewen "My Time" Och Gott, ob da nun Andrew Lloyd Webber am Klavier gesessen hat oder wer anders hat den Braten nicht fett gemacht. Der Song ist nett, würde ich ihn im Radio hören, würd ich nicht wegschalten. Schön für die UK, dass sie mal wieder mit was Gutem auf die vorderen Plätze gelangt sind.
Platz 6 Estland Urban Symphony "Rändajad" Sehr ruhiger Song, ohne Firlefanz vorgetragen, hat mir sehr gut gefallen! Mein persönlicher Platz 5.
Platz 7 Griechenland Sakis Rouvas "This Is Our Night" Dieses hüpfende Becken nach vorne stoßende schmierige Etwas da auf der Bühne empfand ich als Beleidigung der Zuschauer. Absolut ätzend, wenn das sexy sein sollte, dagegen kommt ja Ricky Martin richtig männlich rüber.
Platz 8 Frankreich Patricia Kaas "Et s'il fallait le faire" Mme Kaas hat eine grandiose Stimme und hat hier wieder den Chanson in den ehemaligen Chanson-Wettbewerb gebracht. Trotzdem, der letzte Biss hat dem Song leider gefehlt.
Platz 9 Bosnien-Herzegowina Regina "Bistra Voda" Ein wenig zu theatralisch. Wenn die Türkei Popcorn-Movie war, dann ist dies Arthouse. Jedoch kein schlechter Titel.
Platz 10 Armenien Inga & Anush "Jan Jan" MEIN absoluter Lieblingstitel. Unsere Freunde fanden den ganz grausam, ich werde nachher bei iTunes nach dem Titel schauen, toller Rhythmus, orientalisch, folkloristisch aber trotzdem modern und tierisch tanzbar. Mein persönlicher Platz 1.
Platz 11 Russland Anastasija Prichodko "Mamo" Mal abgesehen davon, dass die Künstlerin offenbar die nächste Gardine gegriffen und sich über den Busen geschnallt hat, war das ein anstrengendes Lied. Nicht mein Ding, wenn ich jedoch zugeben muss, dass der Trick, sie über die Monitore im Hintergrund äußerlich altern und zu ihrer Mutter werden zu lassen, irgendwie gut gedacht war.
Platz 12 Ukraine Svetlana Loboda "Be My Valentine" St.Pauli Schlampen aus der Ukraine in Moskau. Sorry, aber das war unterste Schublade!! Aber Frau Uhse oder Tante Orion bedanken sich bestimmt für den Kauf der Bühnengarderobe. Der Song war im Übrigen auch schlecht, und Svetlana sang ein wenig neben der Melodie.
Platz 13 Dänemark Brinck "Believe Again" Aus der Sparte "tut nicht weh", aber zuviel Ronan Keating, den ich auch nicht mag.
Platz 14 MoldawienNelly Ciobanu "Hora Din Moldova" Genau mein Geschmack. Pfeffer im Arsch aber nicht nuttig, toller Sound, Folklore plus modern, Spaß auf der Bühne, meine Beine, die sofort mittanzen wollten. Mein persönlicher Platz 2.
Platz 15 Portugal Flor-de-Lis "Todas As Ruas Do Amor" Beim 2.Mal hören nicht  mehr ganz so schön wie im 1. Halbfinale, aber trotzdem schon aufgrund des Prilblumen-Bühnenbilds eine Wohltat. Mein persönlicher Platz 4.
Platz 16 Israel Noa & Mira Awad "There Must Be Another Way" Guter Gedanke, aber leider völlig langweilig und austauschbar.
Platz 17 Albanien Kejsi Tola "Carry Me In Your Dreams" Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an den Song erinnern, muss also weder toll noch grottenschlecht gewesen sein.
Platz 18 Kroatien Igor Cukrov ft. Andrea "Lijepa Tena" KÖRPERVERLETZUNG! Boah war das schlecht. Und dann dieses Schleimchengetue des Sängers. Und die Reiterstiefel!!! Ganz schlimm!
Platz 19 Rumänien Elena "The Balkan Girls" Naja. Also. Die Blumenmädchen waren nett anzusehen, die Sängerin hübsch, und der Titel hätte schlimmer sein können.
Platz 20 Deutschland Alex Swings Oscar Sings ft. Dita van Teese "Miss Kiss Kiss Bang" Also jetzt mal ehrlich, wir hatten schon schlimmere Beiträge, und dieser Song war tatsächlich um Längen besser als beispielsweise Griechenlands Beitrag oder Aserbaidschan. Der Titel wurde gut vorgetragen, Herr Loya kann singen, Frau van Teese bringt all ihre Organe offenbar im rechten Oberschenkel unter und war tatsächlich eine Augenweide. Ich fands gar nicht so schlecht und hab nach der Performance durchaus gehofft, dass man so auf den Plätzen zwischen 10 und 15 landet.
Platz 21 Schweden Malena Ernman "La Voix" Schade um ihre schöne Stimme und die offenbare Motivation. Der Titel war jedoch grausig.
Platz 22 Malte Chiara "What If We" Dieser Titel bestand irgendwie nur aus Refrain und war daher auch völlig langweilig.
Platz 23 Litauen Sasha Son "Love" Ruhiger, aber richtig schöner Titel. Hat mir sehr gut gefallen, sehr schön vorgetragen auch von Sasha Son. Mein persönlicher Platz 3.
Platz 24 Spanien Soraya "La noche es para mi" Die Nummer hab ich eigentlich schon wieder vergessen, austauschbar, uninteressant. Und Soraya sah aus, als ginge sie gleich zum lateinamerikanischen Tanzwettbewerb, nein, nicht mein Ding.
Platz 25 Finnland Waldo's People "Lose Control" Bitte sofort zurück in den finnischen Wald. Oder zum nächsten Autoscooter. Diese Nummer hat absolut zu Recht den letzten Platz "ergattert". Das war echt peinlich.


Und weil am Ende der Show auch immer der Gewinner nochmal singen darf, hier für euch mein persönlicher Platz 1, Armeniens Inga & Anush mit "Jan Jan".









15 Kommentare

  1. Eurovision Song Contest 2009: Die Zusammenfassung
    Deutschland kann mal wieder nicht den europ�ischen Musikgeschmack treffe. Norwegen sieht mit himmelweitem Vorsprung. Hier findet ihr die offizielle Punktevergabe des Eurovision Song Contest 2009 aus Moskau.
    ...

    AntwortenLöschen
  2. Gute Zusammenfassung des gestrigen Abends, 3mam m�chte ich dir jedoch widersprechen:

    1. U.K.: furchtbare, typischer musical-lloyd-webber-flachnummer, einheitsbrei aus der feder des wei�geschminkten, der selbst am klavier sa� (lachen mu�te ich, als die s�ngerin zu nah an einen der geiger heranging und dessen ellbogen unters mikro bekam, schade da� er sie nicht unterm kinn erwischt hat, das w�re wohl der erste knockout in der geschichte des e.s.c. geworden

    2. turkey: war -nach ermessen der esc-standards- etwas besser, als von dir beschrieben, eing�ngiger song, lokalkolorit, keine �bertriebene show - ein dritter platz w�re verdient gewesen

    3. deutschland: schade, da� die punkte nicht an andere l�nder gegeben wurden, das war so flach, flacher ginge nur noch unterirdisch, wobei dies die treffende bezeichnung f�r song, s�nger & auftritt ist. die erhaltenen punkte waren wohl mitleids-punkte f�r frau von teese, die eigentlich im vorfeld h�tte gewarnt werden m�ssen, auf was sie sich da einl��t.

    AntwortenLöschen
  3. Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich Meinungen und Wertungen ausfallen k�nnen. Ich fand es einen der eher langweiligsten Contests seit den 70ern.
    Norwegen mit Monchichi-Charme trifft den Zeitgeist, schnulzige Balladen und Lordo-Horror-Shows sind out, Folklore wird in den n�chsten Jahren immer st�rker werden (wir schicken dann Heino feat. Zipelbuber Randfichten & Co).
    Malta hat mir gefallen, aber die Zeiten solcher starken Songs sind einfach vorbei und der Rest... jaja.
    Erstaunt war ich, das GB es endlich geschafft hat, mal wieder etwas h�rbares und sehenswertes auf die B�hne zu bringen und zu Deutschland schweige ich mal lieber...

    Das Beste am Abend war das Twittern mit Dutzenden anderer L�sterm�uler ;)

    AntwortenLöschen
  4. Eurovision Song Contest 2009, ARD, 16.05.09, 20:20 Uhr
    Ein Fernsehabend, der eine tiefe Leere hinterl�sst. Nun gut, von dem Grandprix-Abend Unterhaltung auf h�chstem Niveau zu erwarten, w�re recht naiv, dennoch bin ich jedes Jahr aufs Neue entt�uscht.

    Moderatoren des deutschen Rahmenprogramms von der Re...

    AntwortenLöschen
  5. http://fernsehennervt.blog.de/

    Das war mal wieder ein verschwendeter Fernsehabend. Das deutsche Rahmenprogramm unter aller Kanone, die Top5 in Moskau bis auf Island ein Fehlgriff. Griechenland war f�r mich der klare Sieger, mit Norwegen kann ich absolut nichts anfangen, auch nicht mit dem Computer-Pop der �stlichen L�nder. Deutschland wieder zu Recht am Ende der Rangliste. In den Halbfinalen sind mehrere Songs ausgeschieden, die dem Finale gut getan h�tten und so verlagert sich das Gewicht der Top 10 immer mehr Richtung Kaukasus.

    AntwortenLöschen
  6. Aber wenn Griechenland mit dieser m�nnlichen Hupfdohle recht weit vorne landet, finde ich es schon fragw�rdig, dass Loya&Konsorten so weit hinten waren.
    T�rkei: der war auch nicht schlecht, aber so derma�en von dem Sertab Erener Siegertitel abgekupfert, dass ichs langweilig fand. Mir haben die Rocker aus dem letzten Jahr definitiv besser gefallen.War mal was anderes aus der T�rkei.

    AntwortenLöschen
  7. Monchichi *lach* genau. Wobei wir uns eher einig waren, dass das Pinocchio ohne lange Nase war *lach*.
    Ja, ich finds allj�hrlich einfach auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geschm�cker sind, und dass dann aber auch so internationale Einhelligkeit durchscheint, was den Siegertitel anbetrifft. Mir war klar, als ich heute morgen meine Mutter anrief, dass sie total begeistert von dem Norweger sein w�rde, w�hrend ich dann wieder was von "peinlichem Dreck" brabbel ...
    Unsere Freunde konnten es nicht fassen, dass wir Portugal und Armenien mochten, usw.

    AntwortenLöschen
  8. Griechenland??? Ernsthaft? Ich konnte da gar nicht hingucken, so �tzend fand ich den Typen, und der Song war doch auch eher Computer-Dance-Pop. Aber wie vorhin schon gesagt, ich kenne kaum eine andere Musikveranstaltung, bei der die Meinungen �ber die dargebotenen Songs derart weit auseinandergehen.

    AntwortenLöschen
  9. Hadise war geil!!
    und Aysel auch!!
    aber diesmal waren auch ziemlich lahme Showeinlagen dabei.
    Ich hatte mir etwas mehr erwartet von ESC 2009

    lg

    AntwortenLöschen
  10. auf jeden Fall ist das der erste ESC, bei dem ich mir tats�chlich hinterher (sprich heute) vier Songs von iTunes geladen habe, n�mlich Armenien, Portugal, Litauen und Moldawien.

    AntwortenLöschen
  11. oh mann, frau flinkwert, ich kann sie ja nie wieder f�r voll nehmen, wenn sie das n�chste mal etwas �ber musik auf ihrem blog besprechen...
    was bin ich froh, dass ich keinen fernseher mehr habe, und mich mit anderen dingen besch�ftigen muss.
    z.B. jetzt die klosch�ssel aufsuchen, weil ich von dem armenischen superlied.... (wenn das schon das beste war...)
    eigentlich braucht es diesen kommentar ja gar nicht, aber ich kann halt nicht alles f�r mich behalten. und ausserdem bin ich ja auch nicht viel besser, weil auch neugierig und zeit verplempert, um mir den bericht durchzulesen. (zeit verplempert wegen dem thema, und nicht wegen frau flinkwerts m�he...)

    AntwortenLöschen
  12. Tja, kann ja nicht jeder so einen elit�ren Musikgeschmack haben wie du *zwinker*.

    AntwortenLöschen
  13. wie elit�r? mein musikgeschmack ist doch der normalste der welt.
    also in dieser verr�ckten welt aussenrum. :)
    ich bin mal auf dein n�chstes mixtape gespannt. qotsa, schlager, ccs, schlager... :)
    ich bin vielleicht auch nur nicht flexibel genug

    AntwortenLöschen
  14. Ich fand den deutsch beitrag mal wieder unter alllller Sau.
    OK, Norwegen hat meinen Geschmack auch nicht getroffen; war qualitiv immernoch besser als diese profiellose Grinsefotzenschei�e, die Alex Swings Oscar Sings da aufgef�hrt hat. So etwas kann man vieleicht auf Malle zum Eimersaufen spielen, aber doch nicht bei einem internationalen Wettbewerb.

    AntwortenLöschen
  15. Wie gesagt, das ist nichts, was ich freiwillig h�ren w�rde. Worauf ich nur hinauswill: Aserbaidschan (Platz 2) und Griechenland (Platz 7) waren definitiv schlechter, und w�rde man rein sachlich urteilen, muss man zugeben, dass Loya&Christensen auch eine h�here Platzierung verdient h�tten.

    AntwortenLöschen