Dienstag, 27. Dezember 2011

Ein musikalischer Rückblick 2011

Das Ende des Jahres ist auch immer die Zeit für einen kurzen Überblick auf das zurückliegende Jahr, und ich schließe mich dieser Tradition ebenfalls gerne an. Diesmal beginne ich mit dem musikalischen Rückblick.
2011 ist für mich das Konzertjahr schlechthin, was einfach daran liegt, dass ich ausnahmsweise mal einen Silvestervorsatz eingehalten habe, nämlich meine Konzerttaktung wieder deutlich zu erhöhen, und dabei dann nicht immer nur auf die "altgedienten" Künstler zurückzugreifen (wobei es diese natürlich auch gab), sondern sich auch mal auf neue Sounds einzulassen. Auf diese Weise bin ich auf das eine oder andere überraschend gute Liveerlebnis gestoßen.
Eine Best of Liste lässt sich dabei nicht zusammenstellen. Sagen wir so, das Suede Konzert in der Brixton O2 Academy in London im Mai lässt sich in Sachen Fan-Stimmung und Spielfreude der Band kaum toppen. Die Foo Fighters haben als absolute Spaßband alle Erwartungen mehr als erfüllt. Sehr überraschend war für mich die Show von Kitty, Daisy & Lewis, bei der ich kaum Erwartungen hatte und dann sehr beeindruckt und tierisch gut gelaunt aus der Columbiahalle kam. Für mich neuentdeckt habe ich durch das Berlin Festival The Rapture, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, deren Album aber immer noch in Heavy Rotation auf meinem iPod dudelt. Auch Kasabian empfand ich als erfrischend und habe mich von der tollen Stimmung in der Halle mitreißen lassen, und die Wombats waren ebenfalls gut.
Eher enttäuschend waren Fleet Foxes, deren Show ich schon Tage später wieder vergessen habe, mir wars einfach einen Tick zu langweilig, hübsche Harmonien hin oder her. Die gab es im Übrigen auch bei Stornoway im Frühling und dazu eine Band, die so liebenswert schüchtern und sympathisch auf der Bühne stand, dass uns allen ganz warm ums Herz wurde. Dagegen haben mich die Arctic Monkeys dieses Jahr zweifach enttäuscht, nicht nur ein uninspiriertes neues Album eingespielt, auf dem sie nun mittlerweile klingen wie jede andere xbeliebige Band, sondern auch ein entsprechend uninspiriertes Konzert im Admiralspalast gespielt, bei dem mir nur der Support Auftritt von Miles Kane trotz schlechtem Sound in richtig guter Erinnerung ist. Regelrecht geärgert habe ich mich bei dem The Kills Konzert, dieses Abspulen von Rockklischees hat mich null berührt, da wollte kein einziger Funke überspringen.
Bands wie The Good Charlotte, The Pretty Reckless, The Vaccines, Bush haben abgeliefert, bei Kyuss Lives! kam noch ein gewisser Kultfaktor hinzu, der die Show gefühlsmäßig vermutlich ein bisschen besser machte, als sie eigentlich war. Naja, und bei Bryan Ferry fühlte ich mich ein bisschen wie ein Küken auf Zeitreise in die 80er... Außerhalb jeder Wertung waren natürlich die Popolskis, das muss man eh selbst erlebt haben, um da mitreden zu können *lach*.

Bei den Plattenveröffentlichungen sah es düsterer aus. Tatsächlich gab es nur ganz wenige neue Scheiben (oder iTunes-Downloads *g*), bei denen ich wirklich behaupten kann, dass man sie vom ersten bis letzten Song genießen könnte. Dazu gehört "Feel It Break" von Austra, die ich ebenfalls auf dem Berlin Festival klasse fand und am 1.1. zum Neujahreskonzert in der Volksbühne wieder sehe. Aber auch das selbstbetitelte Debüt von Young The Giant und "Palace" von Chapel Club. Dazu Hammeralben von Florence + The Machine ("Ceremonials"), Foster The People ("Torches"), The Rapture ("In The Grace Of Your Love"), Art Brut ("Briliant! Tragic") und The Vaccines ("What Did You Expect From The Vaccines") sowie der deutschen Entdeckung Boy ("Mutual Friends").
Traurig fand ich stattdessen einige Veröffentlichungen meiner bisherigen Lieblingsbands. Mit dem aktuellen Album von den Kaiser Chiefs "The Future Is Medieval" kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen. Über die Red Hot Chili Peppers Scheibe breite ich mal komplett den Mantel des Schweigens. Die enttäuschende Arctic Monkeys Veröffentlichung habe ich weiter oben bereits erwähnt. Auch die Wombats konnte mit dem neuen "This Modern Glitch" qualitativ nicht an ihrem Debüt anschließen. Das neue Foo Fighters Album "Wasting Light" hat mich nun auch nicht sooo vom Hocker gerissen, war aber okay, live funktionieren die Songs sehr gut, dies gilt auch für "Velociraptor!" von Kasabian.
Bei meinem kürzlichen Reinhören in Coldplays "Mylo Xyloto" habe ich gegrübelt, ob Coldplay mittlerweile das heutige Äquivalent zu Phil Collins in den 80/90ern sind, sicherlich nach wie vor keine wirklich schlechte Musik, aber spießig, langweilig und ohne Ecken und Kanten.
Dafür haben mich beide Alben der ehemaligen Oasis-Gründer und Brüdel Noel ("Noel Gallagher's High Flying Birds") und Liam (mit Band Beady Eye "Different Gear, Still Speeding") Gallagher positiv überrascht. Beide vom Sound her sehr unterschiedlich, beide alles andere als perfekt, aber angenehm zu hören.

Ich bin gespannt, wohin die Richtung im nächsten Jahr geht, irgendwie fehlt mir momentan der Funke der Veränderung, wenige Bands/Künstler, die ich über "meine" Radiosender so zu hören bekomme, bringen noch etwas wirklich Neues zustande, meist handelt es sich um ein Sammelsurium aus bekannten Genres. Aber neugierig bleiben - so lautet meine Devise. Fürs kommende Jahr sind schon einige Live-Tickets gesichert, und ich lass mich gerne überraschen, was so manche Band sich noch aus der Hüfte leiern kann (warte beispielsweise sehnsüchtig auf ein neues Queens Of The Stone Age Album, nur als Beispiel).

Meine Jahres Best-of, die ich an Freunde verschickt habe, liest sich demnach so (entsprechend meines Musikgeschmacks halt sehr britisch geprägt...):

CD1

01 Foo Fighters - Dear Rosemary //Wasting My Light

02 Wire - Smash //Red Barked Tree

03 Bush - The Sound of Winter //The Sea of Memories

04 Taking Back Sunday - Money (Let It Go) //Taking Back Sunday

05 The Vaccines - A Lack of Understanding //What Did You Expect From The Vaccines?

06 Art Brut - Ice Hockey //Brilliant! Tragic!

07 Gruff Rhys - Space Dust #2 //Hotel Shampoo

08 Boy - Skin //Mutual Friends

09 Anna Depenbusch - Wir sind Hollywood //Die Mathematik der Anna Depenbusch

10 Miles Kane - Rearrange //Colour of the Trap

11 Kaiser Chiefs - Kinda Girl You Are //The Future is Medieval

12 The Wombats - Techno Fan //This Modern Glitch

13 CSS - Hits Me Like A Rock ft. Bobby Gillespie //La Liberación

14 Foster The People - Don't Stop (Colour On The Wall) //Torches

15 The Rapture - How Deep Is Your Love? //In The Grace Of Your Love

16 Florence + The Machine - What The Water Gave Me //Ceremonials

17 Austra - Shoot The Water //Feel It Break

18 Noel Gallagher's High Flying Birds - (Stranded On) The Wrong Beach //NGHFB


CD 2

01 The Valkyrians - Mongoloid (Devo Cover) //Punkrocksteady

02 The Subways - Down Our Street //Money And Celebrity

03 The Futureheads - Sun Goes Down //The Chaos

04 Clap Your Hands Say Yeah - Hysterical //Hysterical

05 British Sea Power - Living Is So Easy //Valhalla Dancehall

06 Mystery Jets - Flash A Hungry Smile //Serotonin

07 Portugal.The Man - All Your Light (Times Like These) //In The Mountain, In The Cloud

08 Young The Giant - St. Walker //Young The Giant

09 Funeral Party - Youth & Poverty //The Golden Age Of Knowhere

10 Brett Anderson - Actors //Black Rainbows

11 Chapel Club - Surfacing //Palace

12 Smith Westerns - Only One //Dye It Blonde

13 Kasabian - Re-Wired //Velociraptor!

14 Elbow - The Birds //Build A Rocket Boys!

15 Cold War Kids - Cold Toes On The Cold Floor //Mine Is Yours

16 Boots Electric - Speed Demon //Honkey Kong

17 Tennis - Marathon //Cape Dory

18 Kitty, Daisy & Lewis - Messing With My Life //Smoking In Heaven

13 Kommentare

  1. Ui, da werd ich in den n�chsten Tagen mal reinh�ren. Bin grad sehr stolz, dass ich immerhin 15 der Bands kenne :).

    AntwortenLöschen
  2. na das ist doch was. wenn ich die cds von freunden bekomme, sitz ich oft da und frage mich, wie so viel musik an mir vorbeiziehen konnte...

    AntwortenLöschen
  3. Du hast dich eindeutig mehr mit neuer Musik auseinander gesetzt als ich ;)
    Und du hast Recht. Seit der Downloadbewegung geht die Tendenz eindeutig weg vom "Durchh�rbaren Album" zu Einzelliedern...
    Das neue Kills-Album fand ich dagegen ganz gut und auch das von Apparat (was eh nicht so deins ist), aber auch nur, weil man sie nebenher h�ren kann, und kein Lied nervt (traurige Entwicklung)

    AntwortenLöschen
  4. Das Kills-Album mag ich schon (das vorherige aber lieber), aber live war ich halt nicht so begeistert.
    Ich muss mich da selbst umstellen: Ich bin immer noch daran gew�hnt, ganze Alben zu kaufen und nicht durch die Soundschnipsel zu lauschen und dann nur wirklich die Songs zu laden, die mir tats�chlich gefallen. So kauft man dann diverse Alben, von denen man vielleicht 3-4 Songs nur mag, das ist dann etwas frustrierend (und teuder).

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, die gr��te Neuentdeckung meines Jahres 2011 wird r�ckblickend vermutlich Taylor bleiben xDDD.

    http://youtu.be/W0OMqhVrmrw

    AntwortenLöschen
  6. Und ich geh�r noch nicht mal zu jenen 35- bis 44-J�hrigen... ;D ;D ;D

    AntwortenLöschen
  7. nein, bei dir ist die liebe noch rein und unschuldig.

    AntwortenLöschen
  8. Hm... Bei Taylors modischen Vorlieben hab ich irgendwie ein wenig Zweifel an der unschuldigen Natur meiner Verliebtheit *sigh* xDDD

    AntwortenLöschen
  9. Himmel, Freund, jetzt wollte ich dich mal gut dastehen lassen! *lach*

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Frau F, das wei� ich sehr zu sch�tzen, aber ich bin halt so selbstkritisch :).
    Ich denke, "unschuldig" ist in dem Zusammenhang nicht unzutreffend, weil ich in 2002 vor�bergehend in einem schweren Schockzustand war und mich seitdem emotional nicht mehr weiterentwickelt habe. Ich h�ufe zwar mehr Wissen und Erfahrungswerte an, aber das hat keine Auswirkung auf mein gef�hltes Innenleben. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Altersgruppe 16 bis 21 mein Herz am ehesten durchbohrt, bis es irgendwann stehenbleibt *seufz* xD

    AntwortenLöschen
  11. Eure mitf�hlenden Worte erf�llen mich an diesem kalten verregneten 2. Januar mit W�rme xD.

    AntwortenLöschen