Dienstag, 15. November 2011

Kasabian - 14.11.2011, Huxley's Neue Welt, Berlin

kasabian_09Ja, was soll ich schreiben - ich hatte hohe Erwartungen, und die wurden übererfüllt. Ein absolut fantastisches Konzert erwartete uns gestern im ausverkauften Huxley's, wenn's auch am Sound hier und da ein klein bisschen gehapert hat.
Auf eine Supportband haben die Jungs aus Leicester verzichtet, war auch nicht nötig bei der Hammermusik, die uns vom Band zuvor entgegenrauschte und unsere Ohren schon mal auf den kommenden Lärmpegel einstellte.
Als sie da so mit ihren Sonnenbrillen zu den ersten Tönen von "Days Are Forgotten" auf die Bühne kamen, habe ich erst etwas entmutigt gedacht: 'oh je, noch so eine cooler-als-cool Band' und erwartete schon so eine seelenlose Vorstellung, wie ich sie bei den Arctic Monkeys im Frühsommer erlebt habe (ein Konzert, welches ich nachträglich zu den schlechtesten diesen Jahres zählen würde). Aber das kann man Kasabian nun wirklich nicht vorwerfen. Sie waren gut drauf, hatten offenbar selbst viel Spaß auf der Bühne, lachten viel und freuten sich mit den Fans über einen gelungen Abend, bei dem - so glaube ich - schon beim zweiten Song die Menge am Kochen war und wirklich fast jeder zur Musik mittanzte. Bei "Re-Wired" - etwa zur Mitte des Sets - war ich bereits heiser und nassgeschwitzt, das unendlich nette holländische Pärchen neben mir, die extra für die Show nach Berlin gereist sind, ebenfalls, und viele andere vermutlich auch. Und spätestens bei "Fast Fuse", den Kasabian am Ende herrlich mit dem Pulp Fiction Theme vermengt haben, konnte man die Glückshormone durch die Halle fliegen sehen.
Sänger Tom Meighan war sich für große Gesten nicht zu schade und wurde von Gitarrist Serge Piozzorno am Mikro unterstützt.
Ihr abwechslungsreicher, vielfältiger Sound und die entsprechend superb zusammengestellte Setlist (siehe unten) sorgten halt automatisch dafür, dass gar keine Monotonie aufkommen konnte. Live klingt die Musik noch deutlich brachialer als auf Platte, die digitale Version kann man im Vergleich schon als milde bezeichnen. Das machte sich insbesondere beim Start der Zugaben mit "Switchblade Smiles" bemerkbar, Toupetträger hätten da ihren Kopflappen festhalten müssen, der Sound blies einen förmlich aus den Schuhen, ich schrieb einer Freundin glaube ich etwas von "gefühlten 500 bpm". Das fühlt sich vermutlich künftig wie "Kasabian light" an, wenn ich die Titel wieder über den iPod höre.

Insofern sind Kasabian ganz klar für die Bühne gemacht, die sollte man sich live nicht entgehen lassen. kasabian_07Berlin war Auftakt ihrer kurzen Deutschlandtournee, die im Zickzackkurs heute nach Köln, am 16.11. nach Hamburg und am 19.11. nach München führt. Sehr genial das.

Setlist: Days Are Forgotten, Shoot The Runner, Velociraptor!, Underdog,
Where Did All The Love Go?, I.D., Man Of Simple Pleasures, Take Aim, Club Foot, Re-wired, Empire, La Fée Verte, Fast Fuse, Pulp Fiction, Goodbye Kiss, L.S.F. (Lost Souls Forever)
Zugaben: Switchblade Smiles, Vlad The Impaler, Fire


Hier noch ein kleiner Mitschnitt von "I.D."

10 Kommentare

  1. oh wie sch�n. tja das huxleys ist meist roulette. mal gute akustik mal schlechte, mal gemischt. aber ich sage ja. live sind die jungens hei� :)

    AntwortenLöschen
  2. die akustik war schon okay, man hat halt nur gemerkt, wenn auch noch der trompetensound dazu kam, wars ein bisschen viel, dann kreischte das mitunter etwas. fand ich aber nicht schlimm.
    du hast sie schon live gesehen? f�r mich wars ja das erste mal, aber sicher nicht das letzte mal. also z�hlt eindeutig zu den konzerthighlights dieses jahr.
    n�chsten mittwoch dann noch die wombats, wobei ich deren aktuelles album �berhaupt nicht mag. im dezember folgen bryan ferry *juhu* und the vaccines. dann hab ich dieses jahr auch mein soll erf�llt, ich wollte ja konzerttechnisch wieder ein bisschen mehr auf die reihe kriegen als in den letzten jahren.

    AntwortenLöschen
  3. Leider nur im TV, aber da habe ich alle aktuellen Auftritte verfolgt. Sie haben ja auf einigen Festivals gespielt und dann letzte Woche sogar im ZDF Theater.
    Gestern h�tte ich das auch gar nicht gebacken bekommen, w�re schade um die Karte gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. ich hab von denen noch gar nichts gesehen, wusste nicht mal wie die ausschauen (so ohne mtv und viva ist es doch manchmal bl�d).
    die karte h�tteste im vorfeld gewinnbringend verkaufen k�nnen *lach*. da liefen einige leute rum, die noch verzweifelt nach einer karte gefragt haben.

    AntwortenLöschen
  5. Klingt cool! Freut mich, dass das Konzert deine Erwartungen mehr als erf�llt hat :).

    AntwortenLöschen
  6. Kasabian geht fast immer, Tom Meighan kommt live echt gut r�ber :)

    AntwortenLöschen
  7. ja allerdings, und ich mag es eben auch, wenn man als Zuschauer merkt, dass es der Band auch Spa� macht.

    AntwortenLöschen
  8. sie kommen �brigens am 4. m�rz nochmal in die columbiahalle... wei� aber noch nicht wie teuer das wird.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das stimmt... und genau das merkt man dann eben auch (oder halt nicht^^) :)

    AntwortenLöschen