Sonntag, 30. Januar 2011

Musik 2011 contra gute Vorsätze

Nun ist es noch nicht mal Februar, und schon ist einer meiner wichtigsten (weil ernst gemeinten) Vorsätze für 2011 irgendwie gecrashed, nämlich ein bisschen sparsamer zu sein. Allerdings - wenn man bedenkt, dass ein weiterer Vorsatz mehr Konzerte für dieses Jahr war und ich außerdem wieder mehr Musik in diesen Blog integrieren möchte, war ja klar, dass das nicht gut zusammengeht.
Statt also zu sparen, kaufe ich munter Karten für diverse Rock- und Indiekonzerte dieses Jahr und hab schon diverse Euros an iTunes gespendet. Hach, Mann, das ist aber auch alles nicht leicht :)
Nach dem gerade erlebten Good Charlotte Konzert stehen für die nächsten Monate auf dem Plan:
Februar: evtl. Royal Republic
März: Darwin Deez und Kyuss
April: The Kills, Stornoway, evtl. Chapel Club und evtl. The Wombats (die Black Keys haben ja abgesagt)
Mai: Suede in der O2 Academy, London (juhujuhu, dank freundlicher Unterstützung von she_said).
Juni: Foo Fighters
Und bei einigen anderen Bands überlege ich noch. Das einzige, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann ist, dass die Tickets in den meisten Fällen bezahlbar sind und ich somit auf beispielsweise Kings of Leon (70€ Wuhlheide) oder so verzichte. In diesem Kontext vergessen wir mal schnell den Flug nach London und zurück sowie Übernachtung für Suede, höhö.
Also sparen ist offensichtlich nicht wirklich meine Stärke, dafür werde ich aber ein hoffentlich gutes Jahr haben, aus der Sicht eines Musikfreundes.

10 Kommentare

  1. Du, ein kleiner Tipp (ich hoffe Apple ist mir nicht b�se *g*):

    Wenn Du schon, wie ich auch, zu den ehrlichen Musikliebhabern z�hlst, und f�r Musik bezahlst, empfehle ich Dir statt iTunes die Downloads bei Amazon. Enzeilne Songs liegen immer unter 1 � und auch Alben sind meist (zumindest wenn es nicht Top-aktuelle Alben sind) g�nstiger.
    Mit dem Amazon Downloader geht auf Wunsch auch alles direkt in Dein iTunes.
    Ich kauf meine MP3s nur noch �ber Amazaon, zumindest bei mir geht der Download dort auch mindestens doppelt so schnell.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, den Sparvorsatz werde ich wohl auch erst ab 2012 implementieren k�nnen... F�r 2011 stehen jetzt schon 9 Konzerte fest, und 12 werden es bestimmt xD.

    AntwortenLöschen
  3. also in Sachen Schnelligkeit fahr ich bei iTunes auch ganz gut, bei Amazon - das muss ich mal ausprobieren. Danke.

    AntwortenLöschen
  4. hab irgendwie nachholbedarf.
    der sommer ist bei mir ja meist konzertfrei, weil mir die open air dinger meist zu teuer sind und ich bei 35 grad au�entemeperatur auch nicht in der halle bie 50 grad schwitzen mag *lach*. gehe aber davon aus, dass im herbst noch einige gute bands kommen, rechne mal mit den arctic monkeys und den queens, die ja beide dieses jahr auch neue alben rausbringen.

    AntwortenLöschen
  5. Sparen wird �berbewertet. Geldausgeben ist gut f�r die Wirtschaft. grinz

    AntwortenLöschen
  6. das sag ich auch immer, wenn wir in deutschland nicht so leute h�tten wie mich, w�rds uns schlechter gehen *lach*

    AntwortenLöschen
  7. Um ehrlich zu sein: Ich zahl auch lieber f�r meine Mucke, als zu den Witzbolden zu geh�ren, die t�glich raubkopieren und sich gleichzeitig dar�ber beklagen, dass die Qualit�t auf dem Musikmarkt in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sei...

    AntwortenLöschen
  8. aber gerade was konzertkarten anbetrifft, sind die preise schon teilweise echt unversch�mt.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das stimmt allerdings! :( Ich geh�re mittlerweile sogar zu den b�sen Keksen, die Volksmusik- und Klassik-Tickets auf dem Prim�rmarkt einkaufen und, sobald sie dort ausverkauft sind, auf dem Sekund�rmarkt teurer verkaufen, um ihre eigenen Konzertg�nge zu finanzieren xD. Ich f�hl mich manchmal schon ein wenig sch�big dabei, aber immerhin ziehe ich das Geld nur gut verdienenden �lteren Jahrg�ngen aus der Tasche. Zum Beispiel Lady Gaga liebenden Teenies selbiges anzutun, w�re ich hingegen niemals in der Lage!!! ;D

    AntwortenLöschen
  10. echt? *lach* sowas machst du? wie teuer gehen denn diese volksmusik tickets weg - nur mal aus neugier.

    AntwortenLöschen