Montag, 31. Mai 2010

ESC, Lena und man kann auch alles übertreiben

Heute Mittag wurde auf der Pressekonferenz von Stefan Raab verlautbart, dass Lena nun offiziell - und nicht nur wie dahingesagt in der Nacht nach dem Sieg - auch im kommenden Jahr wieder antreten wird, um ihren "Sieg zu verteidigen". Und zwar ohne vorheriges Casting, lediglich der Teilnahmesong würde in einem Vorentscheid gewählt werden können. Laut ESC-Statuten ist dies zwar möglich, aber natürlich völlig unüblich.
Ich finde es selbst auch ein bisschen peinlich. Zum einen wird Lena auf diese Weise ihr ESC-Stigma nie los, zum anderen ist natürlich von vornherein klar, dass jeglicher Überraschungseffekt im nächsten Jahr natürlich weg ist. Bin der Meinung, dass Lena auch am Samstag weniger mit ihrer Stimme oder dem eigentlichen Titel überzeugt hat, sondern mehr mit ihrer offenen, süßen Art, mit der sie sich ins Bewusstsein und offenbar auch in die Herzen der europäischen Zuschauer gesungen hat. Diesen Effekt wird man im kommenden Jahr nicht wiederholen können. Insofern finde ich diese Entscheidung höchst fragwürdig. Irgendwie hoffe ich noch, dass sich das ganze nur als dummer Scherz herausstellt, aber das wird wohl nicht der Fall sein.


Was ich persönlich ein wenig ärgerlich finde ist die Tatsache, dass der ESC wohl nicht wie in den meisten anderen Siegerländern in der Hauptstadt stattfinden könnte, sondern außer Berlin bewerben sich Hamburg, Hannover und Köln. Dabei ist Raabs Favorit ganz klar Köln (O-Ton Pressekonferenz auf die Frage, wo der ESC in Deutschland ausgetragen werden sollte "Es gibt viele schöne Städte in Köln"), und man kann davon ausgehen, dass die dankbaren Organisatoren beim NDR alles tun werden, um Raab, den "Erlöser" glücklich zu machen.
Generell ist bei mir etwas Katerstimmung eingetreten - so sehr ich mich auch über Lenas Sieg freue und darüber, dass der ESC nach Deutschland kommt - Rufe nach dem Bundesverdienstkreuz für Raab und Lena halte ich beispielsweise für irgendwie grenzwertig. Man kann halt auch alles übertreiben.


Spaßeshalber habe ich heute mal nach den Ticketpreisen der Veranstaltungen in Oslo geguckt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie teuer denn ein Ticket für die Halbfinale oder das Finale sein könnte. Das könnten ganz schön saftige Preise werden im nächsten Jahr. Die Halbfinale in Oslo waren etwas günstiger: zwischen 56 und 100 € pro Ticket, das Finale dann aber schon zwischen 100 bis 200 € pro Ticket (jeweils 3 Preiskategorien), ganz schön happig, finde ich. Aber lassen wir uns mal überraschen, was die nächsten Tage erstmal über den Veranstaltungsort bekannt wird.

21 Kommentare

  1. Das sehe ich nicht anders als du. Es ist nat�rlich nicht so ungew�hnlich, dass Deutschland mehr als einmal von demselben K�nstler vertreten wird (man denke nur an Katja Ebsteins drei Teilnahmen in den Siebzigern, w�hrend derer sie immerhin jedes Mal unter die ersten drei Pl�tze kam), aber Lena kann bei aller Liebe nicht gut genug singen, um das zu rechtfertigen. Ihre Chancen im n�chsten Jahr werden etwa gleich null sein, was sowohl sie als auch Raab ebenso wissen sollten. Mir einer neuen Casting-Show w�ren alle Beteiligten besser dran.

    AntwortenLöschen
  2. Im Ernst, Lena soll n�chste Jahr wieder antreten? Was ist das denn f�r ein Unsinn?
    Das M�del tut mir schon irgendwie leid, jetzt so rumgereicht zu werden.
    Gibt es eigentlich schon den obligatorischen Ralf Siegel Kommentar zu unserem ESC Erfolg?

    AntwortenLöschen
  3. Lena nochmal antreten zu lassen ist ja oberpeinlich. Was soll das denn bringen. Ich hoffe, die �ndern noch ihre Meinung. In einem Jahr kann viel passieren. Da hat das M�dchen vielleicht gar keine Zeit mehr vor lauter Werbevertr�gen und Auftritten in Daily-Soaps.

    Auszug �ber Ralpf Siegel: By Blogtainment.de | Published: Mai 31st, 2010

    Der Komponist Ralph Siegel besteht darauf, er sei noch immer der einzige Deutsche, der einen Grand-Prix-Sieg errang. �Es handelt sich schlie�lich um einen Komponisten- und Texter-Wettbewerb�, sagte er der �Berliner Zeitung� (Montagausgabe). Und Lenas �Satellite� sei ein d�nisch-amerikanischer Song.

    Siegel, der 1982 f�r Nicole den Sieger-Song �Ein bisschen Frieden� schrieb, g�nne Lena den Titel aber �von ganzem Herzen�. In der Zeitung nenne er sie �ein herzerfrischendes Wesen mit Charme und Witz�, schr�nkt aber ein: �Man sieht, dass man heute selbst mit einem kleinen markanten, s��en Stimmchen die Welt erobern kann.�

    Siegel kritisiert den ver�nderten heutigen Charakter des Eurovison Song Contest. �Die Sieger werden bereits vor der Veranstaltung im Internet gek�rt und somit sind die Auftritte am Abend nicht mehr das Ausschlaggebende. Das ist eine gravierende Verzerrung des ESC.�

    blogtainment/maa/ddp

    AntwortenLöschen
  4. Och, n�. Das ist aber doof. Es ist unwahrscheinlich, dass sie nochmal gewinnt, und indem jemand anderes antritt, bleibt sie immerhin f�r die n�chsten 28 Jahre, die, die den ESC f�r Deutschland gewann.

    Leg eine ESC-Spardose an. Wenn du an jedem Wochentag einen Euro reinsteckst, hast du in einem Jahr genug f�r ein Ticket f�r das Finale. Wenn du JEDEN Tag einen Euro reinsteckst, dann reichts auch noch f�r eine �bernachtung in K�ln. (F�r gute Ideen: Nicht verzagen, Milla fragen. ;D ).

    AntwortenLöschen
  5. Habe gerade bei der ARD gelesen, da� K�ln und Hamburg aus dem Rennen sind, weil die entsprechenden Hallen schon belegt sind. Bundesverdienstkreuz, kann nur ein schlechter Scherz sein. Die haben ihren Job gemacht, wie Millionen andere auch. Nachdem man das Kreuz bekommt, wenn man Deutschland besonders repr�sentiert, m�ssten alle, die an der WM 06 teilgenommen haben, oder auch nur Getr�nke verkauft haben eins bekommen. Ich freu mich ja �ber den Sieg, aber nu reichts auch. P7 hat ja heute sein Programm auch nochmal ge�ndert. Die schaffen das noch, das ich mich mit Grausen abwende, wenn ich den Namen Lena h�re.

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich den anderen nur anschlie�en! Es ist zwar echt toll, dass Lena den ESC nach deutschland geholt hat, aber das nimmt alles mittlerweile doch schon ziemlich groteske Z�ge an! Und wenn sie im n�chsten Jahr wieder antritt, dann mach sie sich h�chstwahrscheinlich alles kaputt und der "Mythos Lena" wird nur noch eine einzige Lachnummer und das dann aber auch gleich europaweit...

    AntwortenLöschen
  7. ja, dass ein K�nstler mehrfach dabei ist (Wind fallen mir hier auch noch ein, und Mary Roos), aber im darauffolgenden Jahr als Vorjahressieger finde ich das schon komisch.

    AntwortenLöschen
  8. Ja klar, Ralph Siegel erw�hnte bereits, dass er nach wie vor der einzige deutsche Sieger sei, da der Preis ja eigentlich f�r Text und Komposition sei, und das w�ren bei Lena eine Mischung aus D�nemark und USA oder so.

    AntwortenLöschen
  9. Tja, Siegel ist ein armer, kleiner (Niveau) Mann, der nicht in der Lage ist, einfach mal �ber seinen Schatten zu springen und Lena UND Raab zum Erfolg zu gratulieren.

    Ich hoffe auch, die �ndern ihre Meinung noch.

    AntwortenLöschen
  10. Es ist nicht die Frage, ob ich das Geld daf�r habe, sondern ob ich gewillt bin, m�glicherweise so viel f�r einen Abend auszugeben :)

    AntwortenLöschen
  11. ja, es wird alles ein klein wenig zu viel. Dagegen tritt der R�cktritt K�hlers fast in den Hintergrund *lach*. K�ln und Hamburg sind noch nicht ganz aus dem Rennen, die haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    AntwortenLöschen
  12. Ah. Tja.

    (Aber bei einem Euro pro Tag tut's ja nicht so weh.)

    AntwortenLöschen
  13. ich frage mich, ob vielleicht so viele Leute das �hnlich sehen, dass die Entscheidung doch noch mal �berdacht wird.

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ne Frage des Prinzips. Ich w�re einfach nicht bereit, m�glicherweise 100 � f�r den miesesten Platz in der Halle auszugeben. Sowas mache ich f�r Konzerte meiner Lieblings-Lieblings-Lieblings-Bands nicht, da ist meine Obergrenze 60� (bei Bowie vielleicht noch 70).

    AntwortenLöschen
  15. Nach diesem Sieg kann ich es durchaus verstehen, dass man nochmal auf Lena setzen will.
    Man darf das nicht nur aus der Perspektive des "Deutschen" sehen, der Lena ja schon vorher gut kannte und evtl. auch ganz toll fand.
    Lena hat mit etwas internationalem Vorgepl�nkel und knapp 3 Minuten Auftritt was geschafft, mit dem man (bzw. Ich) nicht gerechnet h�tte.
    Irgendwas muss da ja dran sein, aber das kann man auch ganz schnell totreiten.
    Aber - Der Vorsprung war nunmal riesig und ob eine erneute ESC-Teilnahme lohnt oder v�llig daneben ist, wird oder sollte sich danach richten, was in den n�chsten Monaten aus Lena wird.

    Siegel nervt langsam wirklich...
    Wenn der alte Hase so heftig scheitert:
    1999 "H�r den Kindern einfach zu" (Just listen to the children) - Wurde schonmal ver�ffentlicht und das h�tte er wissen m�ssen, wenn er doch der Musikgott w�re, der er vorgibt zu sein.
    2002 (Wieder mit Corinna May), die ja eine wirklich geniale Stimme und dazu noch den Blinden-bonus hat(das ist nicht b�se gemeint) - "I Can't Live Without Music" war eine absolute G�hn-Nummer und erreichte auch nur Platz 21.

    Der Typ hat seine beste Zeit gehabt und daran wird man sich wohl noch lange positiv erinnern.
    Irgendwann ist aber nunmal Schlu�, nur f�r Siegel nicht, schlie�lich kann man auch mit l�cherlicher Kritik noch am Rande des Rampenlicht-Kegels rumkreuchen...







    AntwortenLöschen
  16. Ja, Siegel: der wird irgendwann nur noch als alter, st�nkernder Mann in Erinnerung bleiben, was schon schade ist.

    Nein, ich wei� nicht, dieses "jetzt muss Lena ihren Sieg verteidigen" grenzt schon ganz leicht an �berheblichkeit und ein bisschen Gr��enwahn.

    AntwortenLöschen
  17. "�berheblichkeit und ein bisschen Gr��enwahn." sind ja auch hausgemachte Spezialit�ten von Raab :)
    Aber irgendwie gibt ihm der Erfolg (zu?) oft Recht.

    AntwortenLöschen
  18. Den Erfolg g�nne ich ihm ja. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und die uns in einigen Monaten eine andere L�sung in Sachen ESC-Teilnehmer 2011 pr�sentieren.

    AntwortenLöschen
  19. Das ist nicht unwahrscheinlich, aber bis dahin geht ja noch viel Zeit ins Land - lassen wir uns �berraschen.

    AntwortenLöschen