Sonntag, 16. September 2012

Graham Coxon, Postbahnhof Berlin, 14.09.2012

P1030293Juhu, der Konzertherbst geht wieder los. In den nächsten Monaten gibts so einige Gigs, auf die ich mich richtig freue. Den Anfang machte am Freitag Abend Graham Coxon im Berliner Postbahnhof.
Mal abgesehen davon, dass Coxon immer mein Blur-Liebling war, mag ich seine Soloalben sehr gerne. Auch das neue - "A+E" ist klasse und läuft auf meinem iPod rauf und runter.

Coxon twitterte noch am Nachmittag Fotos vom Postbahnhof-Strand, daher war ich relativ überrascht, als ich um 18:50 - zehn Minuten vor offiziellem Beginn des Konzersts - keine Menschenseele dort gesehen habe, normalerweise stehen ja Leute irgendwie vor dem Eingang rum, ich dachte daher schon, dass es kurzfristig abgesagt worden wäre und war bereits am Schmollen. Aber nein, in der Halle befanden sich ganze acht Leute und draußen im Innenhof an den Tisch vielleicht nochmal 15 oder so. Ich erfuhr, dass der Support (wer auch immer das hätte sein sollen) abgesagt hat, daher war noch ein bisschen Warten angesagt und die Hoffnung, dass sich der Raum (die kleinere Hallenversion im Postbahnhof, also der erste Raum, wenn man reinkommt) sich noch ein wenig füllen würde.

Als Coxon mit seiner hochsympathischen Band irgendwann gegen viertel vor acht auf die Bühne kam, war die kleine Halle gerade mal zur Hälfte gefüllt. Und andere Musiker hätten vielleicht beleidigt lustlos ihr Programm abgespult, um schnell wieder von der Bühne verschwinden zu können. Aber nicht die Jungs und Mädels hier. Eher im Gegenteil, die Musiker blieben gelassen und nahmen das Ganze mit Humor. Das überschaubare Publikum blieb den ganzen Abend über Stichwort für Coxons kleine Scherze.

Mit "Advice" und "Spectacular" ging es gleich in die Vollen, ich habe auf der Bühne sechs Saiteninstrumente (fünf Gitarren und ein Bass) gezählt, die man auch deutlich hörte und spürte. Sehr schön. Coxon wechselte schön zwischen älteren und neuen Songs hin und her, spielte ein sehr schönes The Nerves Cover ("When You Find Out") sowie ein oder zwei bisher unveröffentlichte Songs, z.B. das sehr angenehme "Billy Says". Meine Highlights waren u.a. sicher "Running For Your Life" vom neuen Album, "Seven Naked Valleys" und die "Sorrow's Army" Version, die als letzte Zugabe gespielt wurde, die war schon wirklich der absolute Hammer. Er selbst taute irgendwann nach dem dritten oder vierten Song auf und entpuppte sich dann als leicht schüchterner Charmer, der viel und gerne mit dem Publikum geschwatzt und gescherzt hat. Absolut liebenswert und sympathisch, wie im Übrigen auch die gesamte Band sehr nett rüberkam.

Stimmungstechnisch war es sicher einfach zu leer, als dass da jetzt sonstwas abgegangen wäre. Wir hatten schlicht alle "zu viel" Platz und standen bzw. tanzten eher entspannt zur Musik, was ich aber auch irgendwie sehr angenehm fand, das fühlte sich wie ne Party im eigenen Wohnzimmer an.
Schöner Abend!

Die genaue Setlist hab ich zwar nicht, aber ich meine, dass sich die Auswahl und Reihenfolge der Songs kaum von dem Kopenhagener Gig, welcher sich auf Setlist.fm finden lässt, unterscheiden, daher seien diese Titel hier mal reinkopiert:

Advice / Spectacular / I Can't Look At Your Skin / Standing On My Own Again / City Hall / The Truth / Running For Your Life / What'll It Take To Make You People Dance / Billy Says / When You Find Out / Bottom Bunk / You & I / Girl Done Gone / Ooh Yeh Yeh
Zugaben: Seven Naked Valleys / All Over Me / No Good Time / Freakin' Out / Sorrow's Army

Und zuguterletzt noch ein Video mit "Billy Says" (auf YouTube gibts von mir noch "Running For Your Life" und "Spectacular"):

9 Kommentare

  1. Good stuff und sch�nes Videomaterial! :)

    Hihi, der Anfang erinnert mich an das "Spin Doctors" Konzert im Januar. Da waren am Anfang vielleicht ein Dutzend Leute auf Hockern, bevor sich der Saal irgendwann doch zu f�llen begann xD

    AntwortenLöschen
  2. Der Postbahnhof ist auch ziemlich gro� was?
    Ja schade, wenn ein gutes Konzert nur halb voll ist. Schon tausend mal so erlebt. Vielleicht zu nahe am Berlin Festival dran, da haben viele schon ihr Geld verbraten.

    AntwortenLöschen
  3. tolle videos! und billy says gefaellt mir schon sehr!!

    AntwortenLöschen
  4. ich hatte schon lange kein so kuscheliges Konzert mehr, fands aber gerade deswegen sch�n. Und ja, nachdem ich meine Ersatzkamera �ber ebay verkauft und mir wieder die Lumix gekauft habe (also die, die mir letztes Jahr geklaut wurde), ist der Ton jetzt auch wieder besser.

    AntwortenLöschen
  5. Also wenn man den auch noch unterteilt und nur den kleineren Raum �ffnet, dann ist da nun auch nicht so viel Platz, und wenn es dann nur zur H�lfte gef�llt ist - hm, vielleicht waren 200 Leute da oder so. Bei Graham Coxon h�tte ich schon mit mehr gerechnet. Und das Ticket hat 19 Euro gekostet, also daran kanns nicht gelegen haben.

    AntwortenLöschen
  6. Danke, das war auch wirklich ein sehr sch�ner Abend.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das ist ja f�r heutige Verh�ltnisse ein echtes Schn�ppchen!
    Tja man steckt manchmal nicht drin, aber so ein megaerfolgreich ist er ja mit seinen Solosachen wohl auch nicht.

    AntwortenLöschen
  8. naja, zumindest in Deutschland nicht. In England kennt man die Sachen schon, waren auch einige Engl�nder da am Freitag *lach*.

    AntwortenLöschen
  9. Hihi, ich hab mir meine alte Cam auch nochmal auf Ebay gekauft f�r den Fall, dass die prim�re Cam ganz ausf�llt. Manchmal hat die Wackler, hach ja, ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt.

    AntwortenLöschen