Sonntag, 7. November 2010

Der Verlust der Ticketkultur :(

Ich weiß noch, wie ich vor Jahren darüber traurig war, keine individuellen Konzerttickets beim Kauf mehr zu erhalten, sondern nur noch die 08/15 Standard Ausdrucke der Ticketcounter. In ganz wenigen Fällen kann man sich noch darüber freuen, dass einige Bands offenbar immer noch Wert darauf legen, dass ihre Konzertticks "vernünftig" aussehen, so wie das goldene Ticket der Foo Fighters im letzten Jahr oder meist auch die Ärzte-Karten.

Aber scheinbar sind wir mit dieser traurigen Entwicklung noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Für das Gorillaz-Konzert am 21.11. gibt es offenbar nicht mal mehr das Standard Ticket, sondern ein ausgedrucktes Blatt DIN A4 Papier mit nem Stempel drauf. Was ist das denn? Gerade bei den Gorillaz hätte ich mit einer coolen Eintrittskarte mit dem Konterfei der Aliases gerechnet und nicht mit so 'nem "Wischzettel". Warum dann nicht gleich ganz konsequent das Ticket per SMS aufs Handy schicken lassen. Bin gerade sehr enttäuscht. Und verschenken kann man sowas auch nicht. Glücklicherweise weiß die TZB, was sie zum Geburtstag erwartet, sowas kann man ja kaum hübsch verpacken :(
Ticket

15 Kommentare

  1. Ja, das waren noch Zeiten als z.B. Michael Jackson Karten in dickem Papier mit Pr�gung des Logos der Tour verwendet hat. Auch Madonna hatte mal nette Eintrittskarten. Nun aber scheint alles nur noch �ber Eventim zu laufen und die sparen an allem. Nicht mal f�r die doch teuren Musicals gibt es sch�ne Karten. Die kommen aber wenigstens in einer zu Show passenden Pappverpackung.

    AntwortenLöschen
  2. die karten hab ich von koka36, weil eventim nicht mal karten f�r das gorillaz-konzert angeboten hat. die sparen jetzt �berall. aber dann sollen sie bitte auch aufs papier verzichten und ne sms schicken. dann wird vielleicht die bearbeitungsgeb�hr wenigstens geringer.
    ich dachte echt, ich guck nicht richtig, als ich die "karten" gestern aus der post gefischt hab. echt schade das.

    AntwortenLöschen
  3. In 10 Jahren l�uft das alles �ber unseren eingebauten Chip. Dann werden k�rpereigene Leuchtstoffe gebildet und dann steht Gorillaz in leuchtenden Buchstaben auf unserer Stirn. Ich freu mich riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf das Konzert.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, ist wie nen Bahnticket, dass man aus dem Internet gedruckt hat :))
    Sch�big f�r den Preis!
    Und vor allem so einfach zu f�lschen!

    AntwortenLöschen
  5. ja, ich freu mich ja auch, trotzdem ...

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich mir so meine Sammlung ansehe, dann sind da richtig schicke Dinger dabei, mit Hologramm oder Relief, richtig sch�n gestaltet, aber das war beileibe nicht immer so. In den 70er Jahren waren das auch alles 08/15 Karten, Datum, Name, Ort und Ende, mehr nicht. Mit viel Pech bekam man in den kleineren Locations nur so ein Ticket von der Rolle und einen Stempel auf die Hand, auch nix zum sammeln.
    Ticketkultur gabs erst viel sp�ter, und heute wird das halt wieder eingestampft, kostet ja auch alles Geld. Nicht zu finanzieren bei den g�nstigen Ticketpreisen heutzutage *fg*

    AntwortenLöschen
  7. gut, �hm, ich kann nur ab den 90er Jahren mitreden, die siebziger und achtziger hab ich konzerttechnisch nicht wirklich erlebt, aber dann hab ich ein paar wirklich h�bsche tickets, die auch immer noch meine riesenpinnwand zieren. aber jetzt h�rt das ja alles wieder auf :(

    AntwortenLöschen
  8. ich meine, da h�tten sie mir die tickets auch mailen k�nnen statt daf�r auch noch versandgeb�hren zu kassieren *lach*, das ist der eigentliche hammer.

    AntwortenLöschen
  9. Ich mu�te auch feststllen, dass die Tickets im Laufe der Zeit immer langweiliger wurden.

    Beim meinen letzten Konzert kam auch nur so ne Vorabkarte hier an.
    Beim Konzert sah ich dann richtig schicke Tickets an der Kasse liegen und freute mich schon, dass ich doch noch eins bekomme.
    Und - Was passierte?
    Der nette Herr schaute sich mein billiges Vorabticket an, ri� es und eines der echten Tickets auf seinem Tisch durch und gab mir das zerfetzte Vorabticket zur�ck...



    AntwortenLöschen