Donnerstag, 21. Februar 2008

Musik-Tipp: Hushpuppies - Silence Is Golden

HushpuppiesUnd wo ich gerade bei Musik-Tipps bin - hier der nächste:
Und zwar die französische Rockband Hushpuppies. Ich kenne ihr Debut "The Trap" nicht. Auf ihr neues Album, welches seit dem 1.2. in den Regalen steht, bin ich durch irgendeine sehr positive Rezension gestoßen und muss zugeben: es gefällt. Ihre Musik ähnelt dem Stil vieler schwedischer - oder sagen wir einfach nordischer - Bands, die versuchen, britischen Rock zu spielen. Und ein bißchen an The Strokes. Und dabei so erdig wie Jet *lach* Äh. Und das von Franzosen. Ist das verwirrend?

Beim zweiten Song des Album "Lost Organ" (unbedinger Anspieltipp) bilde ich mir ein, The Hives, The Caesars, Mando Diao und einen Hauch von Gluecifer herauszuhören. Da hüpft mein Herz vor Freude. "Down Down Down" erinnert wiederum gerade am Anfang total an Airs "Playground Love", nur um dann zur Mitte hin einen Zahn zuzulegen und zu einer schönen eingängigen Uptempo-Nummer zu werden. Aber genug mit Namedropping, die Musikwelt ist ohnehin voller Zitate und jeder kopiert jeden.
Der Beat ist bei den meisten Titeln ziemlich simpel gehalten, keine Experimente. "Bad Taste And Gold On The Doors", der nicht nur mit einem recht originellen Text aufwartet, hat so einen schönen stampfenden Rhythmus - für Kopfnicker, Beinwipper und die, die es werden wollen. Und bei "Fiction In The Facts" möchte ich lostanzen. Einzig "Hot Shot" gefällt mir überhaupt nicht und wird es garantiert auch in keine meiner iPod-Playlisten schaffen *lach*.
Ansonsten finde ich es immer eher seltsam, wenn Nicht-Muttersprachler Englisch singen und man den Akzent raushört, das stört mich auch bei deutschen Bands. Ich frag mich dann immer, wie sich das Ganze in der Muttersprache anhören würde. Aber darüber will ich mich nun wirklich nicht beschweren, denn dafür macht dieses Album viel zu viel Spaß.
Reinhören kann man am besten auf ihrer
MySpace-Seite.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen