Mittwoch, 23. Januar 2008

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Bis jetzt gibt es noch keine Nachricht darüber, dass Pete Doherty mit seinen Babyshambles heute Abend nicht in der Columbiahalle auftritt. Insofern bin ich noch gutgelaunt.
Allerdings lassen die Berichte vom gestrigen Konzert in der Kölner Live Music Hall nicht gerade auf Großartiges hoffen. Ziemlich leblos soll die Show gewesen sein, Doherty zwar relativ fit, aber nicht mal eine Stunde haben sie (inkl. der Zugaben) gespielt.
Naja, ich schmeiß die Flinte noch nicht ins Korn und hoffe trotz allem auf ein gutes Konzert. Und sollten die Babyshambles nicht gerade mit dreistündiger Verspätung auf die Bühne kommen, bin ich - bei einer Stunde Spielzeit - wenigstens früh zuhause *lach*. Und wer weiß, vielleicht sind sie ja heute super gut drauf und spielen uns Fans in Grund und Boden - stundenlang.

Ja, bei mir ist das Glas meist halb voll.

19 Kommentare

  1. jetzt ist kurz nach Zehn. Und du mittendrin, hoffentlich. Viel Spass. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da war ich mittendrin. Sie haben gespielt, Doherty wirkte frisch und n�chtern. Muss allerdings zugeben, dass es mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat wie erwartet. Die Kilians (Support) haben mir im Endeffekt echt besser gefallen. Die Stimmung war auch riesig, als die gespielt haben. Sonst hat man ja h�ufig bei den Support Acts h�chstens gerne mal wohlwollenden Beifall, das war gestern etwas anders.
    Die Babyshambles haben letztlich dann - glaube ich - auch nicht viel l�nger als eine Stunde gespielt. Sie machen halt gute Musik (m.E.), nen bi�chen mehr Spa� h�tten sie auf der B�hne aber durchaus r�berbringen k�nnen.

    AntwortenLöschen
  3. Der Stern hat online �brigens eine - wie ich meine - ganz passende Beschreibung des gestrigen Abends geliefert: Und zwar hier

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne von den Babyshambles nur zwei Lieder und die sind scheisse.

    Die Kilians habe ich aber mal live gesehen. Auf dem Haldern 2006. Gegen Drei Uhr Morgens wollten wir endlich ins Zelt zum pennen. W�hrend wir uns im Konzertbereich f�nf geile Bands angesehen haben (darunter auch Martha Wainwright und Lambchop), wurde anscheinend ein Reisebus direkt vor unser Zelt gefahren. Der steht wirklich genau zehn Meter vor unserem Zelt. Dazwischen hundert Jugendliche, die eine Strokes-Cover Band abfeiern. So oder so �hnlich kam es mir vor. Ich war froh, dass der Spass nach ein paar Liedern vorbei war. Sie sind echt nicht schlecht. Nur leider kennt man das halt schon. Trotzdem witzige Aktion. Aber ich bin halt so langsam alt, ich muss schlafen. Vor allem, wenn ich diese Art von Sound schon zu oft geh�rt habe. Aber wie gesagt, trotzdem coole Aktion. Spielen da hoch oben auf dem Reisebus umsonst vor den Campingg�sten. Da haben sie sich bestimmt ein paar Freunde gemacht. Und wer hat den Bus bezahlt?

    AntwortenLöschen
  5. Die Kilians machen nun auch nicht gerade was Neues. Aber die hatten auf jeden Fall mehr Hummeln im Arsch als Doherty & Co. gestern.

    AntwortenLöschen
  6. Da mache ich jede Wette.Die Libertines waren schon langweilig. Wenn der Typ keine Drogen nehmen w�rde und dabei nicht trotzdem noch so s�ss aussehen w�rde, dann w�rde sich auch keine Platte verkaufen lassen.

    Ich verstehe die Musik nicht. Alles nur geklaut, und das nicht mal gut. Bei Delivery sind mir gleich zwei Songs eingefallen.

    Ein Hoch auf die Kilians. Die k�nnen wenigstens rocken, was Doherty nicht kann:)

    AntwortenLöschen
  7. s��???? ich meine, echt: s��???

    AntwortenLöschen
  8. Na, anders kann ich es mir nicht erkl�ren.

    Ich stehe zwar auf M�dels, kann mich aber trotzdem reinversetzen, wie gerade bei den M�dels der Besch�tzerinstinkt geweckt wird, sobald das arme Opfer Pete seinen unschuldigen Dackelblick auflegt und dabei mit seinen grossen Augen bestimmt von ein paar dummen H�hnern als "s��" empfunden wird.

    Selbst ich, als testosterongeladener Mann, der nur auf Frauen steht, kann das nachvollziehen. Es gibt da so ein paar Bilder, da m�chte man ihn am liebsten knuddeln und ihm das Leben retten. Die Klatschpresse zeigt ihn aber leider immer so verstrahlt, dass man sich nur dar�ber lustig machen kann.

    Jetzt schreibe ich auch schon zeilenweise �ber diesen Typ. Eigentlich ist mir das alles ziemlich egal. Die Musik ist ja sowieso v�llig scheisse und daneben. Ich werde nichts vermissen, wenn er in drei Jahren stirbt. Die Bildzeitung schon.

    Trotzdem sterben schon viel zu viele Menschen zu jung. (siehe Heath) Vor ein paar Jahrzehnten sind die Rockstars noch versehentlich durch einen Unfall oder einer falsch eingesch�tzten �berdosis verreckt. Heute schauen ein paar Millionen Gaffer einem Junkie gen�sslich dabei zu, unterst�tzen seine Sucht und seinen (vermutlich fr�hen) Tod, indem sie seine Platten kaufen, und auf die Konzerte gehen. ( :) )

    AntwortenLöschen
  9. Mal abgesehen davon, dass die Platten scheisse und die Konzerte stinklangweilig sind. Immerhin kann er ja nicht singen, und sieht auch noch s�ss �h schlecht dabei aus. :)

    AntwortenLöschen
  10. Na, da scheiden sich halt die Geister. Ich find ihn nicht s��, mag aber die Musik :)

    AntwortenLöschen
  11. Warte mal, muss ich mich jetzt schuldig f�hlen? *lach*

    AntwortenLöschen
  12. Darf ich mal fragen, was das Konzert gekostet hat?

    Nein, wenn dir die Musik wirklich gef�llt (was ich nicht nachvollziehen kann :) ), dann brauchst du dich nat�rlich auch nicht schuldig zu f�hlen.

    Obwohl... Unwissenheit sch�tzt nicht vor Strafe... :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Musik ganz s�ss, aber halt stinklangweilig und ihn mag ich nicht besonders. Ist aber schon ok, wenn andere da anders dr�ber denken. Ich bin ja auch froh, dass nicht jeder meine Musik mag und die Konzerte dadurch voller und teuerer werden. :)

    AntwortenLöschen
  14. *lach* Ich gebs auf.
    Das Ticket kostete 28,50 �

    AntwortenLöschen
  15. Sag ich doch. Stattlicher Preis. Die meisten Bands, dich ich mir ansehe, verkaufen auch nicht viel weniger Platten (in den USA, Kanada, auch manchmal UK) und verlangen meistens nicht mal die H�lfte.

    Da weisst du ja wo die Kohle hingeht. In fette Musikproduzenten�rsche und Drogen :)

    Ich hoffe, ich nerve dich nicht schon... :)

    AntwortenLöschen
  16. Nee, das nervt mich nicht. Warum auch. Ist ja nicht so, als h�ttest du Unrecht. Dass die Ticketpreise mitunter eine echte Frechheit sind, ist ja nichts Neues.

    AntwortenLöschen
  17. Ja, kommen denn nach Berlin nur teure Bands, oder wo spielen denn die richtig guten Interpreten f�r eine angemessene Summe, so richtig leidenschaftlich innovative Musik, geben alles, und unterhalten sich anschliessend noch nett mit dem Publikum, w�hrend sie Freundschaftspreise f�r die CDs und T-Shirts aushandeln?

    AntwortenLöschen
  18. Nein, hier kommen auch andere her, wobei ich die seltener erlebe, da ich sowieso meist alleine zu Konzerten muss (ich hab glaube irgendwo schonmal das Desinteresse meiner Freunde erw�hnt) und mich dann lieber auf "vertrautem Terrain" bewege. Ich gehe selbst mittlerweile eher selten zu Konzerten (alleine macht es einfach nicht so viel Spa�) und dann lieber zu Bands/K�nstlern, auf deren Liveshows ich nicht verzichten mag. D.h. dann, die sind in der Regel schon in welcher Form auch immer "etabliert" und daher sind die Ticketpreise dann auch h�her.

    AntwortenLöschen
  19. Ich verstehe das Problem. Es geht mir nicht arg anders. Aber wenn man regelm�ssig auf kleinere Konzerte geht, lernt man mit der Zeit auch ein paar Gestalten kennen, denen es �hnlich geht. Im positiven Fall k�nnen daraus sogar neue Freundschaften entstehen.

    Meine "sonstigen" Freunde sind auch nicht immer so einfach aus dem Haus zu bringen. Ich habe mich mit der Zeit daran gew�hnt, auch oft alleine auf ein Konzert zu gehen. Trotzdem macht es mit guten Freunden zusammen nat�rlich mehr Spass. Aber ich war auf so vielen geilen Konzerten, die ich auf keinen Fall vermissen m�chte.

    Und ich sehe es nicht ein, soviel Geld auszugeben. Schon gar nicht f�r eine Band, die erst zwei schlechte Platten herausgebraucht hat. (nach zwei langweiligen Libertines-LPs).

    Aber Babyshambles sind nur ein Beispiel. Wieviel neue englische Bands gibt es zur Zeit? Gerade mal, ein oder zwei Platten rausgebracht und wollen schon deutlich mehr Kohle, als wirkliche Indie-Bands, die schon seit zehn, f�nfzehn Jahren f�r ein drittel des Eintrittspreises touren und musikalisch dazu noch viel besser sind.

    That�s live. �h life :)

    AntwortenLöschen